17. Juni 2006: Wikipedia-Tag?

Robin Schwab
Liebe Mailinglister und -listinnen, lieber Michael, Jürg S, Jürg W,
Patrick, Ilario, Emanuel, Ilja, Nando, Laurent und Javier (Reihenfolge
willkürlich)

Wenn wir in der OSS Roadmap aufgenommen werden wollen, müssen wir uns
bis Dienstag für einen Ort und ein Datum entscheiden. Ich denke wir
brauchen etwa fünf Leute für ein Organisationskomitee "Wikipedia-Tag
2006" und möglichst viele, die am Tag selber und in der
Vorbereitungsphase helfen.

Ich frage deshalb direkt: Wer ist dabei, wenn wir am

*17. Juni im GEP-Gebäude der ETH Zürich*

die Wikipedia-Tage durchführen? Für unsere Zielgruppe Nr. 2 (Studenten
und Freaks) wäre das Datum gut, weil sich während des Semesters viele in
Zürich befinden. Bei den Daten im August oder September wäre das nicht
der Fall (Semesterferien bis Oktober). Für Zürich spricht die sehr
zentrale Lage des Lokals.

Organisieren wir den Wikipedia-Tag bereits im Juni und nicht im
September, gelingt es uns viel eher, bis Ende Jahr eine vernünftige
Anzahl Mitglieder zu werben. 100 in diesem Jahr wären für mich ein
schönes Ziel.

Kollisionen mit der Wikimania und der Fussball-WM habe ich abgeklärt,
das Vorrundenspiel Portugal-Iran dürfte niemanden von unserem Anlass
fernhalten. Wenn wir wirklich wollen, kriegen wir den Rest (Stichworte
Übersetzung und Vereinsgründung) auf die Reihe.

Wenn ich diese Zusagen erhalte, reserviere ich am Mittwoch das Lokal und
wir können beginnen, den Tag mit Vorträgen etc. zu strukturieren.

Seid ihr dabei? Es würde mich freuen!

Gruss

Robin

Re: 17. Juni 2006: Wikipedia-Tag?

Jürg Studer
Hoi zäme
Ich bin dabei, ich habe den Tag schon mal in meine Agenda
eingetragen. Ich kann am Freitag ab ca. 16 Uhr mithelfen, wo es nötig
ist. Nur nicht in der englischen Sprache…
Gruss.
Jürg Studer

Am 30.01.2006 um 00:13 schrieb Robin Schwab:

> [...]
>
> Wenn ich diese Zusagen erhalte, reserviere ich am Mittwoch das
> Lokal und wir können beginnen, den Tag mit Vorträgen etc. zu

Thierry Pool
Hallo Robin

> Ich frage deshalb direkt: Wer ist dabei, wenn wir am
> *17. Juni im GEP-Gebdude der ETH Z|rich*
> die Wikipedia-Tage durchf|hren?

Sofern sich bis am 17.06. nicht die Welt verändert oder sonst was
unvorhersehbares passiert, kann ich dabeisein. Da ich im Monat davor ein
Eventradio mit-leite, wird es mir jedoch nicht möglich sein, vorbereitend
gross mitzuwirken.

Schöne Woche
Thierry

Re: 17. Juni 2006: Wikipedia-Tag?

Gal A. Buki
Hallo zusammen

Habe mir das Datum reserviert.
Hilfe kann ich leider nur bedingt anbieten. Wenn ihr konkrete Aufgaben
habt werde ich dies abklären.

Gruss,
Gal

Robin Schwab wrote:

> [...]
>
> Wenn ich diese Zusagen erhalte, reserviere ich am Mittwoch das Lokal und
> wir können beginnen, den Tag mit Vorträgen etc. zu strukturieren.

Nando Stöcklin

2006/1/30, Robin Schwab <[hidden email]>:

Seid ihr dabei? Es würde mich freuen!

Alles was nach dem Februar kommt, ist für mich momentan ein grosses nebliges Fragezeichen. Von da her ist für mich der Juni so gut wie der August oder September. Sobald ich mehr weiss, kann ich mich je nach dem für den einen oder anderen Job in die Liste eintragen.
Mir gefällt das Datum aber vor allem wegen Jimbos timetable (http://meta.wikimedia.org/wiki/User:Jimbo_Wales): Offenbar ist er vom 15.-16. Juni in Deutschland, da wäre die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er noch zu uns rüber kommen könnte.

Gruss,
Nando

--
Nando Stöcklin
Chratzernstr. 33

Mit bereits über 500 Artikeln: Indianer-Wiki - die freie Enzyklopädie über die Indianer. http://www.indianer-wiki.org

Re: 17. Juni 2006: Wikipedia-Tag?

Andreas Brändle
Hallo liebe Liste

Zur Info; An diesem Datum findet in Göttingen die Wikipedia-Academy
statt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Academy

Gruss
Andreas

> [...]

> Wenn ich diese Zusagen erhalte, reserviere ich am Mittwoch das Lokal
> und wir können beginnen, den Tag mit Vorträgen etc. zu strukturieren.

Emanuel Clapasson
Moin!

Das Datum wäre prima, und Zürich ist für mich sowieso immer gut.

Für das OK kannst du mich auch gerne vormerken.

---
 Freundliche Grüsse
 Emanuel "Muvon53" Clapasson

 http://www.pokeblitz.ch/
 http://www.emailpoint.de/
 mailto:[hidden email]

> [...]
>
>Wenn ich diese Zusagen erhalte, reserviere ich am Mittwoch das Lokal und
>
>wir können beginnen, den Tag mit Vorträgen etc. zu strukturieren.

Jürg Wolf
Hi Robin

Beside my happyness, that a day has been found for Wikipedia Day I have to tell
you, that I won't be able to join you during this day due to my learning
activities. If the event lasts longer than until 17:00, I could join you and
help you also with some stuff.

But if I realize on May 27th that the teacher is rubbish and that I better would
learn the stuff planned for June 17th at home, I could attend/help earlier or
even full time.

Due to the mentioned scool activities, I would be happy to be not heavily
involved with the preparations, but for specific actions, I would like to
help.

Just a thought:
Since Nando pointed out, that Jimbo would be in the neighborhood and the ETH
professor is not angry about the "bad joke" in Wikipedia, this event could be
used to celebrate a kind of reconciliation (Versöhnung) between these persons.
I could imagine, that press would love this as an eyecatcher.

"Jürg W"

--
Zitat von Robin Schwab <[hidden email]>:

> [...]
>
> Wenn ich diese Zusagen erhalte, reserviere ich am Mittwoch das Lokal und
> wir können beginnen, den Tag mit Vorträgen etc. zu strukturieren.

Ilario Valdelli
I think this date is better than the previous.

I'd like it.

Ilario

On 1/30/06, Robin Schwab <[hidden email]> wrote:

> [...]
>
> Wenn ich diese Zusagen erhalte, reserviere ich am Mittwoch das Lokal und
> wir können beginnen, den Tag mit Vorträgen etc. zu strukturieren.

Michael Bimmler
As far as I can see now, I would be available at that date as well,
after all it's not during holidays etc., so I should actually be here.
I would be happy to help organising as well.
Regards
Michael

RE: 17. Juni 2006: Wikipedia-Tag?

Patrick Kenel

hi !

> [...]

>September wäre das nicht der Fall (Semesterferien bis Oktober). Für
>Zürich spricht die sehr zentrale Lage des Lokals.

I tended more to August but this date works for me as well. It seems that most now agree on June 17th as date for the WP Day. And Zurich is the place to stage it!!

> [...]
>September, gelingt es uns viel eher, bis Ende Jahr eine vernünftige
>Anzahl Mitglieder zu werben. 100 in diesem Jahr wären für mich ein

What an ambitious goal ¨!! :-)

> [...]
>
>Wenn ich diese Zusagen erhalte, reserviere ich am Mittwoch das Lokal
>und wir können beginnen, den Tag mit Vorträgen etc. zu

Concerning presentations: Just yesterday, I met Marcus M.Dapp, a researcher at ETH and expert in OS, at a presentation about free software in Fribourg and he showed interest in participating at the WP Day. Robin might already know him. He could eventually hold a presentation about the political and social aspect of digital context that is made available for free to everybody. Link: http://www.thealternative.ch

>Seid ihr dabei? Es würde mich freuen!
>
>Gruss
>
>Robin

Re: 17. Juni 2006: Wikipedia-Tag?

Robin Schwab-2
Guten Abend miteinander!

Die vielen positiven Rückmeldungen haben mich super gefreut! Danke
Manuel für den Eintrag in die Roadmap, selbstverständlich bist du auch
herzlich zum mitorganisieren eingeladen, ich hatte bloss die beiden
Schreibweisen von (E)Manuel am Herbstreffen übersehen.

Die Reservation des GEP habe ich vorgenommen, eine Bestätigung steht
allerdings noch aus.

Dass wir die Wikipedia Academy am selben Datum in Göttingen konkurrieren
denke ich nicht, schliesslich ist unsere Zielgruppe primär im
süddeutschen Raum und in der Schweiz lokalisiert. Hingegen besteht
wirklich die Chance, dass wir Jimbo Wales für einen Auftritt gewinnen
könnten. Eine Art Podiumsdiskussion zwischen dem Gründer der Wikipedia
und jemandem, der dadurch Ziel eines sehr üblen Scherzes geworden ist,
wäre angedacht. Marcus Dapp (den ich übrigens höchstens vom Sehen kenne)
wäre eine weitere Ergänzung unseres Tages.

Da ich diese Woche ständig unterwegs bin, kann ich kaum viel beitragen.
Ich werde am Wochenende eine detailliertere Todo-List aufstellen, wo
dann jeder interessierte einen Punkt rausgreifen und erledigen kann.

Ich freu mich auf einen spannenden Tag mit vielen Besuchern!

Gruss

Robin

AW: 17. Juni 2006: Wikipedia-Tag?

Robin Schwab-2
Die Raumreservation wurde schriftlich bestätigt.

Gruss

Robin

Re: 17. Juni 2006: Wikipedia-Tag?

Michael Bimmler
Nochmals herzlichen Dank für dein "Wirken" und auch thanks to
everybody who will join uns in organizing this great event, eine
solche Podiumsdiskussion fände ich auch ein toller Höhepunkt. Nun, da
ja die Raumbuchung bestätigt ist, sollen wir mal eine "offizielle"
anfrage an Jimbo schicken? (Wenn ja, bitte hier zuerst einen Entwurf
verfassen, damit nachher nicht 3 Mails bei Jimbo auftauchen).
Gruss
Michael
Am 01.02.06 schrieb Schwab  Robin <[hidden email]>:

> Die Raumreservation wurde schriftlich bestätigt.
>
> Gruss
>
> Robin

An eternity is very, very long, especially towards the end

Brief Jimbo

Robin Schwab-2
> solche Podiumsdiskussion fände ich auch ein toller Höhepunkt. Nun, da
> ja die Raumbuchung bestätigt ist, sollen wir mal eine "offizielle"
> anfrage an Jimbo schicken? (Wenn ja, bitte hier zuerst einen Entwurf

In meinen Augen hat die Rednerliste Priorität. Stehen die Redner fest,
können wir mit der genaueren Planung und Werbung beginnen. Daher mein
Entwurf an Jimbo:

==========Start Entwurf===============
Dear Jimbo

Maybe you've heard that a Swiss chapter of Wikimedia is planned to be
founded. Foundation will happen in the next few month and on June 17th
there will be a Wikipedia Day in Zurich at Swiss Federal Institute of
Technology. The event is supposed to inform about Wikipedia and to
attract new members. For this event we are looking for discoursers and
as you will be in Europe anyways this weekend we'd like to ask you.

You would be free to talk about a topic you'd like to. As we will also
ask Prof. Bertrand Meyer for a speech we could organize a discussion
about advantages and disadvantages of a wiki system with both of you.

We would be highly honored by your visit. The speeches would happen
between 10 AM and 6PM. Of course we could bring you directly from Zurich
airport to the location which takes about half an hour. Please let us
know if you can come and what you expect from us. Do you prefer staying
in hotels or in a private accommodation at a Wikipedian?

Best Regards

Wikipedia Day 2006 Organisation Committee

==========Ende Entwurf===============

Vernünftigerweise sollten wir unserem Redner auch die Reisespesen
decken. Bei mir gäbe es eine Übernachtungsgelegenheit für zwei Personen
in meinem Gästezimmer etwa 20 min vom Veranstaltungsort. Das würde ich
gratis zur Verfügung stellen. Flug und Bahnbillett kämen auf wenige
hundert Franken zu stehen, für die müssten wir einen Sponsor finden.

Um inhaltliche und stilistische Verbesserungen bin ich dankbar.

Gruss

Robin

Re: Brief Jimbo

Michael Bimmler
On 2/8/06, Robin Schwab <[hidden email]> wrote:

> In meinen Augen hat die Rednerliste Priorität.
Right
>Stehen die Redner fest,
> können wir mit der genaueren Planung und Werbung beginnen. Daher mein
> Entwurf an Jimbo:
>
> ==========Start Entwurf===============
> <snip>
>
> ==========Ende Entwurf===============

Looks nice. Shall we send it (who exactly?) or are there objections?
> [...]
> decken. Bei mir gäbe es eine Übernachtungsgelegenheit für zwei Personen
> in meinem Gästezimmer etwa 20 min vom Veranstaltungsort. Das würde ich
Would be great.
> Flug und Bahnbillett kämen auf wenige
> hundert Franken zu stehen, für die müssten wir einen Sponsor finden.

Yes or we can make a little collection amongst the list-members and
interested peoples.
> Um inhaltliche und stilistische Verbesserungen bin ich dankbar.
>
> Gruss
> Robin

Regards
Michael Bimmler