API

Gruszta Serkowicz
Guten Tag,

bin schon seit mehreren Tagen am probieren die API richtig anzusprechen aber ich kann einfach nicht die richtige Kombination finden. Ich möchte lediglich den ersten Abschnitt des Wiki Artikels in Klartext extrahieren. Komme allerdings nur auf  folgende Lösungen die eine Mischung aus Wiki-Zeugs und HTML ist:

https://de.wikipedia.org/w/api.php?action=query&format=xml&prop=extracts&exintro&redirects=1&titles=polen

brauche aber lediglich:

"Polen (polnisch Polska [ˈpɔlska], amtlich Rzeczpospolita Polska,  [ʐɛʈ͡ʂpɔsˈpɔlita ˈpɔlska], deutsch Republik Polen) ist eine parlamentarische Republik in Mitteleuropa. [...]"

Hab es versucht mit replaces und anderen Befehlen zu bereinigen aber so richtig professionell ist das ja auch nicht.

Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße

Bahlox

Re: API

Petr Onderka
Sorry, I don't speak German (also, this is not a German list).
But based on automatic translation of your question, my guess is that
you want the explaintext parameter:

https://de.wikipedia.org/w/api.php?action=query&format=xml&prop=extracts&exintro&redirects=1&titles=polen&explaintext

Petr Onderka
[[User:Svick]]

> [...]
>
> Hab es versucht mit replaces und anderen Befehlen zu bereinigen aber so
> richtig professionell ist das ja auch nicht.

Re: API

Brad Jorsch (Anomie)
I hope Google Translate handled this correctly.

Try using the "explaintext" option ("plaintext" with prefix "ex"):
https://de.wikipedia.org/w/api.php?action=query&format=xml&prop=extracts&exintro&redirects=1&titles=polen&explaintext=1

See https://de.wikipedia.org/w/api.php?modules=query+extracts for other parameters available.

Ich hoffe, dass Google Übersetzen korrekt behandelt diese.

Versuchen Sie es mit der Option "explaintext" ("
Klartext" mit dem Präfix "ex"):
https://de.wikipedia.org/w/api.php?action=query&format=xml&prop=extracts&exintro&redirects=1&titles=polen&explaintext=1

Siehe https://de.wikipedia.org/w/api.php?modules=query+extracts für weitere Parameter.

[...]

Software Engineer

[...]