Abraham Taherivand als Vorstand von Wikimedia Deutschland bestätigt

Abraham Taherivand als Vorstand von Wikimedia Deutschland bestätigt

Tim Moritz Hector-2
Liebe Leserinnen und Leser,

es ist mir eine besondere Freude, euch heute mitteilen zu können, dass das
Präsidium von Wikimedia Deutschland auf seiner Sitzung am vergangenen
Wochenende Abraham Taherivand zum geschäftsführenden Vorstand des Vereins
berufen hat. Das Präsidium freut sich sehr auf die Fortführung der engen
Zusammenarbeit!

Abraham war bereits seit November Interimsvorstand des Vereins und hat die
Geschäfte kommissarisch geleitet. Zuvor war der vorherige Vorstand
Christian Rickerts zum Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für
Wirtschaft, Energie und Betriebe ernannt worden und hatte sein Amt daher
niedergelegt.

Abraham hat nicht nur in seiner Zeit als Leiter der Software-Entwicklung,
sondern auch in den vergangenen zwei Monaten als Interimsvorstand gezeigt,
dass er mit seinen Erfahrungen, seinen Qualifikationen und ganz besonders
mit seiner großen Leidenschaft für Freies Wissen die richtige Person zur
richtigen Zeit ist. Das Präsidium hat großes Vertrauen in Abrahams
Fähigkeiten und ist überzeugt, dass die Führung der Geschäftsstelle bei ihm
in guten Händen liegt.

Als Präsidium möchten wir im kommenden Jahr gemeinsam mit Abraham, mit
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle, Mitgliedern,
Communitys und anderen Interessierten außerdem die Frage nach der
Gestaltung der Vorstandsposition und Entscheidungsstrukturen im Verein
weiter bearbeiten. Wir wollen die Veränderungen, die sich durch den
Vorstandswechsel ergeben, genau beobachten und gemeinsam mit allen
Beteiligten prüfen, ob die Struktur der Führung im Verein den Ansprüchen
aller gerecht wird. Dazu wird das Präsidium in den nächsten Wochen und
Monaten Kontakt zu den genannten Gruppen aufnehmen, die Ergebnisse
zusammentragen und anschließend Handlungsempfehlungen ausarbeiten.
Gemeinsam mit meinen Kollegen Kurt Jansson und Sebastian Moleski werde ich
diesen Prozess im Vorstandsausschuss steuern und wir stehen euch bereits
jetzt für Fragen und Anregungen per E-Mail an [hidden email] zur
Verfügung.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Abraham und möchte
stellvertretend für das gesamte Präsidium Abraham in seiner neuen Position
herzlich willkommen heißen.

Mit herzlichen Grüßen

Tim Moritz Hector
Präsidiumsvorsitzender

Wikimedia Deutschland e. V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | 10963 Berlin
Tel. (030) 219 158 26-0

Re: Abraham Taherivand als Vorstand von Wikimedia Deutschland bestätigt

Wiegand Alice
Herzlichen Glückwunsch, Abraham!
Glückwunsch und Dank an das Präsidium für die superkurze Interimszeit.

Alice.

> [...]
> Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/029/42207.

Re: Abraham Taherivand als Vorstand von Wikimedia Deutschland bestätigt

Steffen Prößdorf-2
Kleine Ergänzung aus der Mail an die Wikimedia-Liste:

Für die Softwareentwicklung wird ein neuer Leiter gesucht, bis dahin hat
Abraham die Leitung kommissarisch weiter inne:
»Abraham will continue to lead the Software Development department on an
interim basis until we have been able to fill this position with a new
permanent director.«