ComputerClub² vom LinuxTag 2012 mit WikiTV

ComputerClub² vom LinuxTag 2012 mit WikiTV

Manuel Schneider-3
Hallo zusammen,

letzte Woche fand in Berlin der LinuxTag statt und drei
Wikimedia-Vereine - (DE, CH, AT) hatten dort gemeinsam mit Kiwix /
Offline-Wikipedia und Tntnet einen Stand.

Der ComputerClub², bekannt vom WDR mit seinen beiden "Wolfgängen"
Rudolph und Back, wollte die Organisatoren vom LinuxTag interviewen,
konnten aber nicht vor Ort kommen.
Kein Problem für WikiTV! Nachdem ich von der Anfrage und den technischen
Fragen Wind bekommen habe, habe ich angeboten dass wir die
WikiTV-Technik benutzen die wir vom ORF bekommen haben.

Gesagt, getan: Der Wikimedia-Messestand wurde in ein kleines
Fernsehstudio umgebaut, Nils Magnus vom LinuxTag e.V. wurde bei uns
platziert, ausgeleuchtet und verkabelt und los ging es.

Daraus ist eine schöne Sendung entstanden und nebenbei bot es uns
Gelegenheit selber als Wikimedia / WikiTV ebenfalls als Interviewgast
teilzunehmen und unsere Projekte kurz vorzustellen (ab Minute 15:05).

Die Sendung kann hier heruntergeladen werden (240 MB):
http://cczwei.mirror.speedpartner.de/cc2tv/CC2_085.mp4

Bilder von der Produktion - und die Tatsache, dass Wikipedia dabei eine
"tragende" Rolle gespielt hat - seht ihr hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:LinuxTag_2012

Letzter Punkt auf der Checkliste: Material bekommen! Wolfgang Rudolph
hat uns bereits das Rohmaterial der Sendung zugesagt, ich habe
sicherheitshalber noch um eine Freigabe unter CC-BY-SA gebeten. Er ist
nun im Urlaub, ich hoffe, dass wir Freigabe und Material
schnellstmöglich erhalten, so dass die Sendung auch hochauflösend auf
Wikimedia Commons zu sehen sein wird!

Liebe Grüsse Euch allen,

Manuel
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch

Re: ComputerClub² vom LinuxTag 2012 mit WikiTV

Sebastian Wallroth-3
Hallo Manuel,

das ist eine großartige Sache! Vielen Dank für Dein Engagement!

Herzlichen Gruß aus Berlin,
ich gebe zurück ans Funkhaus. ;-)

Sebastian W.

Am 2. Juni 2012 00:48 schrieb Manuel Schneider <[hidden email]>:

> [...]
>
> Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens
> Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge

Sebastian Wallroth
Präsidium
Eisenacher Straße 2
10777 Berlin

Mobile 0172 - 582 49 63
http://about.me/real68er

www.wikimedia.de

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu
der Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!
http://spenden.wikimedia.de/

Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes globales und
digitales Weltkulturerbe anerkannt wird. Unterzeichnen Sie die
Online-Petition:
http://wikipedia.de/wke/Main_Page?setlang=de

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg
unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das
Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.

Re: ComputerClub² vom LinuxTag 2012 mit WikiTV

Ziko van Dijk
Hallo Manuel, hab's mir angesehen. Hat mir viel Spaß gemacht, und der
alte Computerclub vom WDR ist natürlich auch was besonderes.
BEsten Gruß
Ziko

The Netherlands
http://zikoblog.wordpress.com/