Erstes Treffen der AG Wikiversity

Juergen Fenn
Hallo, allerseits!

'''Die [[Wikiversity:AG Wikiversity|AG Wikiversity]] lädt euch zu ihrem ersten Treffen ein:'''

* Tagungsort:
** '''[http://www.arcadia-hotel.de/limburg.html Arcadia-Hotel in Limburg an der Lahn]'''
** [https://de.wikivoyage.org/wiki/Limburg_an_der_Lahn#Anreise Anreise nach Limburg]
** [http://www.openstreetmap.org/?lat=50.38678&lon=8.06028&zoom=17&layers=M OSM]
* '''Termin: 12./13. oder 19./20. Juli 2013'''
* Themen:
** Zukunft von „Bildung und Wikip/media“
** Zukunft von Wikiversity als OER-Plattform
** Wikiversity-Moodle-Schulung durch [http://eledia.de/ eLeDia]

Wvk und Aschmidt stellen sich derzeit ein Treffen mit etwa zehn Teilnehmern vor. Die Kostenübernahme ist von der Freiwilligenförderung von Wikimedia Deutschland als Redaktionstreffen für Wikiversity zugesagt worden (Reisekosten, Übernachtung mit Frühstück und Mittagessen im Rahmen der Tagungspauschale). Limburg liegt an der ICE-Strecke Frankfurt-Köln und kann auch gut mit den Regionalzügen erreicht werden. Das Hotel verfügt über eine gute Technik; dort fand im Februar das Schiedsgerichtstreffen statt.

Derzeit befindet sich der gesamte Rahmen, in dem Wikiversity steht, im Umbruch: Die Bildungsprogramme von WMF, WMDE und anderen Chapters; die Technik (MediaWiki und [http://sandbox.wikiversity.wmflabs.org/moodle/ Moodle]); und auch die [[Open Educational Resources|OER-Szene]] ist in Deutschland in Bewegung gekommen.

In diesem Rahmen soll Wikiversity neu „aufgestellt“ werden. Über die Probleme und über mögliche Wege aus dieser Krise [[Wikiversity:Cafeteria#Boom_bei_E-Learning_und_Open_Science_ohne_Wikiversity.3F|hatten wir bereits umfangreich in der Cafeteria diskutiert]]. Weil es damals viele positive Rückmeldungen für eine Fortführung der Plattform gegeben hat und nachdem sich neun Interessierte für die AG Wikiversity gefunden hatten, sollte nun ein Neustart unternommen werden.

Dazu gehört die strategische Neuausrichtung der Plattform, die Neugestaltung von Hauptseite, Hilfeseiten und interner Gliederung sowie der Umzug des [[Wikiversity:Hochschulprogramm|Hochschulprogramms]] von Wikipedia hierher. Dazu sollen auch neue Partner an Hochschulen und Schulen gewonnen werden. Außerdem muss die Technik den aktuellen Erwartungen der Zielgruppen entsprechen.

Wikiversity soll eine moderne Plattform werden, auf der freie Lehr- und Lernmaterialien kollaborativ erstellt werden, so dass sie von Dritten sinnvoll weiterverwendet werden können.

Wer sich in diesen Prozess einbringen möchte, trage sich bitte zur Anmeldung [[Wikiversity:Treffen#Teilnehmer|in diese Liste ein]].

Viele Grüße,
Jürgen (Benutzer:Aschmidt).

Re: Erstes Treffen der AG Wikiversity

w vk
Hallo Jürgen,

ich habe den Termin nach der vorausgegangenen Diskussion
im Hotel und bei eledia jetzt auf den 19./20. festgelegt.

Grüße

Wolfgang

> [...]

> Wer sich in diesen Prozess einbringen möchte, trage sich bitte zur Anmeldung [[Wikiversity:Treffen#Teilnehmer|in diese Liste ein]].

sorry für die späte Nachricht - habe den Termin in Wikiversity entsprechend korrigiert.

Gruß Wolfgang

From: [hidden email]
To: [hidden email]
Date: Mon, 13 May 2013 21:18:51 +0200
Subject: Re: [WikiversityDE-l] Erstes Treffen der AG Wikiversity

Am 13.05.2013 um 21:18 schrieb w vk:

> ich habe den Termin nach der vorausgegangenen Diskussion
> im Hotel und bei eledia jetzt auf den 19./20. festgelegt.

Sehr gut. Danke für die Info und fürs Ändern im Wiki.

Viele Grüße,
Jürgen.

Re: Erstes Treffen der AG Wikiversity

Manuel Schneider-3
Am 13.05.2013 21:28, schrieb Juergen Fenn:

> Sehr gut. Danke für die Info und fürs Ändern im Wiki.

leider ist das gerade dann, wenn der kdenlive-Workshop (Videoschnitt) in
Berlin stattfindet. Wäre sonst gerne gekommen.

Grüsse,

/Manuel
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch