Finschliff an den Statuten

Robin Schwab-2
Schöne Sunntig mitenand

Beim Versuch, einen Artikel der Statuten zu übersetzten, bin ich auf
einige Feinheiten bei der deutschen Version der Statuten aufmerksam
geworden, siehe

http://ch.wikimedia.org/wiki/Talk:Bylaws/De

Gruss

Robin

Re: Finschliff an den Statuten

Michael Bimmler
Bei Paket 1 stimme ich absolut zu
ad Paket 2: Aufhebung/Auflösung: ianal aber könnte es sein, dass das
eine (Auflösung?) durch Mitgliederbeschluss geschieht und das andere
(Aufhebung?) durch richterlichen Beschluss (cf. ZGB Art. 76 ff.
http://www.admin.ch/ch/d/sr/210/a76.html) ? Zu den
vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder: Bis jetzt haben wir noch
keine bestimmt, m.E: hängt das stark mit der Frage zusammen, wer für
den Verein unterschriftsberechtigt ist (z.B. bei Verträgen) und laut
Art. 10 (6) heisst es ja "Rechtsverbindlich für den Verein zeichnen
zwei Mitglieder des Vorstandes." Aber dennoch würde ich die von dir
vorgeschlagene Aenderung begrüssen.
Vorschlag (da ich mässig Lust auf wochenlange Verzögerungen habe):
Wenn in den nächsten 5 Tagen keine Einwände kommen (insbesondere zu
Paket 1), werden die unumstrittenen Aenderungen "per Akklamation"
genehmigt.
Gruss
Michael
2006/1/22, Robin Schwab <[hidden email]>:

> [...]
>
> Beim Versuch, einen Artikel der Statuten zu übersetzten, bin ich auf
> einige Feinheiten bei der deutschen Version der Statuten aufmerksam

An eternity is very, very long, especially towards the end

Michael Bimmler schrieb:
> [...]
> eine (Auflösung?) durch Mitgliederbeschluss geschieht und das andere
> (Aufhebung?) durch richterlichen Beschluss (cf. ZGB Art. 76 ff.

Ich bin auch kein Anwalt, aber in dem zitierten ZGB-Artikel ist NUR von
Auflösung die Rede, egal wie sie ausgelöst wird. Es kann sein, dass dies
in Deutschland, von wo der Text übernommen wurde, anders ist.

> [...]
> Wenn in den nächsten 5 Tagen keine Einwände kommen (insbesondere zu
> Paket 1), werden die unumstrittenen Aenderungen "per Akklamation"

ack.

> [...]

> Auflösung die Rede, egal wie sie ausgelöst wird. Es kann sein, dass dies
> in Deutschland, von wo der Text übernommen wurde, anders ist.
Stimmt. Also von mir aus muss das nicht rein.