Fwd: [OKFN-CH] Fahrplan Solldaten in elektronischer Form verfügbar

Fwd: [OKFN-CH] Fahrplan Solldaten in elektronischer Form verfügbar

rupert THURNER-2
Fyi
Von: "Christian Helbling" <[hidden email]>
Datum: 22.04.2014 13:42
Betreff: [OKFN-CH] Fahrplan Solldaten in elektronischer Form verfügbar
An: "[hidden email]" <[hidden email]>

Liebe Open Data Community

Seit kurzem können unter http://www.fahrplanfelder.ch/de/fahrplandaten/ die
aktuellen Fahrplan-Solldaten aller Schweizer Verkehersunternehmen
heruntergeladen werden.
Dazu muss man sich registrieren und die Nutzungsrichtlinen akzeptieren.

Lob geht an die SBB, welche damit einen grossen Schritt im Sinne von Open
Data gemacht haben.
Die SBB publizieren im Auftrag vom BAV den Fahrplan für die ganze Schweiz.

Datenformat ist das HAFAS-Rohdatenformat Version 5.20.39, mit welchem wir
bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

Grüsse
Christian Helbling

--
Entwickler, search.ch AG, Werdstrasse 21, CH-8021 Zürich, [hidden email],
 www.search.ch

Re: Fwd: [OKFN-CH] Fahrplan Solldaten in elektronischer Form verfügbar

Mathias Schindler-2
Guten Tag und Hallo an Rupert und Christian,

das Lob an die SBB kann ich teilen, die Formulierung von Christian ist
goldrichtig: Es ist ein großer Schritt [in Richtung] Open Data. Die
konkreten Nutzungsbedingungen kollidieren jedoch in einigen Punkten
mit den Mindestanforderungen an Open Data, eine Nachnutzung ist
demnach derzeit nicht für Open Data-Anwendungen möglich. Der konkrete
Nutzungsvertragspassus mit den meisten Problemen lautet:

"3. Nutzung der überlassenen Rohdaten

Der Datenbezüger ist berechtigt, die überlassenen Rohdaten
entsprechend Ziff.3 dieser Lizenzvereinbarung zu verwenden. Der
Bezüger ist berechtigt, die Rohdaten zu veredeln und in geeigneter
Form zu publizieren. Der Bezüger verpflichtet sich die Rohdaten
mindestens monatlich zu aktualisieren um eine aktuelle
Fahrplanpublikation zu garantieren. Die gelieferten Rohdaten dürfen
inhaltlich nicht verändert, verfälscht oder gelöscht werden. Eine
Anreicherung der Fahrplaninformationen ist in dem Sinn gestattet, dass
weitere Datensätze (Bsp. Belegungszahlen, etc.) zu den bestehenden
Echtzeitdaten hinzugefügt werden dürfen. Eine kommerzielle Verwendung
der Daten aus der Kundeninformationsplattform ist nicht gestattet. Für
angereicherte Daten (Mehrwertangebote) ist eine Abgabe gegen Entgelt
gestattet."

Auf den ersten Blick kollidieren folgende Punkte offen mit Open
Data-Mindestanforderungen:

* Pflicht zur Aktualisierung
* Veränderungsverbot
* Verbot kommerzieller Verwendung der Daten

Mathias