Fwd: [VereinAT-l] Wiki-Dialog zur Qualität in der Wikipedia

Fwd: [VereinAT-l] Wiki-Dialog zur Qualität in der Wikipedia

Muriel Staub
<base href="x-msg://58/">
EN: This eMail contains information regarding a project on the german Wikipedia, that's why it is written in german. Thanks for your understanding.
FR: Ce sont des infos concernant un projet sur la Wikipédia en allemand, c,'est pour ça que la message est seulement disponible en allemand. Merci pour votre compréhension.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Wikipedianer und Wikipedianerinnen,

vielleicht habt ihr schon auf dem einen oder anderen Weg vom "Wiki-Dialog" in der deutschsprachigen Wikipedia gehört, ansonsten findet ihr hier mehr Infos dazu:

Anbei leite ich euch ausserdem eine Mail von Thomas Planinger weiter, der den ersten Wiki-Dialog zum Thema "Qualität in der Wikipedia" startet. Falls du Interesse hast mitzumachen, kannst du dich hier eintragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki-Dialog/Qualität

Viele Grüsse,
Muriel

Muriel Staub
Escaliers-du-Marché 2 - 1003 Lausanne - Switzerland
mobile: <a href="tel:+41%2079%20752%2078%2069" x-apple-data-detectors="true" x-apple-data-detectors-type="telephone" x-apple-data-detectors-result="2/0">+41 79 752 78 69
mail: [hidden email]

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

Von: "Thomas Planinger" <[hidden email]>
Betreff: [VereinAT-l] Wiki-Dialog zur Qualität in der Wikipedia
Datum: 9. Mai 2014 12:50:26 MESZ
An: 'Wikimedia Österreich' <[hidden email]>
Antwort an: Wikimedia Österreich <[hidden email]>

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie manche von euch vielleicht bereits mitbekommen haben, bereite ich aktuell den ersten „Wiki-Dialog“ zum Thema Qualität in der Wikipedia vor. Der Wiki-Dialog soll ein offenes Diskussionsformat sein, das es allen am Thema Interessierten ermöglicht, sich dazu intensiv und plattformübergreifend auszutauschen. Zweiterer Aspekt ist mir persönlich ganz besonders wichtig, weil ich mit der Einbindung von Twitter (#wikiquali) und zwei bis drei „Live-Events“ (IRC-Chats oder Telefonkonferenzen) auch Leute in den Dialog einbinden möchte, die sich abseits der typischen Meta-Diskussionskanäle der Wikipedia bewegen.

Kernthese dieses Wiki-Dialogs wird die Frage sein „Warum ist es weniger attraktiv geworden, „gute Artikel“ zu schreiben?“.
Zu diesem Thema hat wahrscheinlich jeder von uns eine Meinung – mir geht es darum, diese Meinungen öffentlich hörbar zu machen, darüber zu diskutieren und am Ende des Wiki-Dialogs unsere gemeinsamen Ideen oder Erkenntnisse in Form eines Kurier-Artikels an die breitere Wikipedia-Öffentlichkeit zu tragen.

Mitmachen könnt ihr übrigens auch nur als Zuschauer, Vorwissen oder eine bestimmte Zahl an Artikelbearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig. Das Format soll allen Interessierten zum Dialog offenstehen. Ich bin mir sicher, dass wir gerade durch unsere unterschiedlichen Betrachtungsweisen zu den interessantesten Diskussionen gelangen werden!

Habt ihr Lust, mitzumachen? Dann würde es mich freuen, wenn ihr euch auf der entsprechenden Wiki-Dialog-Seite eintragen würdet:http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki-Dialog/Qualität

Mit besten Grüßen,
Thomas (Plani)