Fwd: [VereinDE-l] Engagement-Nachweis für Wikipedianer in Baden-Württemberg

Fwd: [VereinDE-l] Engagement-Nachweis für Wikipedianer in Baden-Württemberg

Nando Stöcklin-2
Liebe alle

Ich erlaube mir, einen Hinweis von Manuel Schneider auf der wm-de-ml
hier weiterzugeben. Manuel schlägt vor, ehrenamtliche Leistungen
auszuweisen und so für den Beruf etc. ausweisbar zu machen. In der
Schweiz gibts auch ein ähnliches Modell
(http://www.sozialzeitausweis.ch), von daher kann Manuels Vorschlag
hier auch von Interesse sein.

Herzlichen Gruss,
Nando

Von: Manuel Schneider <[hidden email]>
Datum: 18. August 2010 20:36
Betreff: [VereinDE-l] Engagement-Nachweis für Wikipedianer in Baden-Württemberg
An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of
Wikimedia Deutschland e. V." <[hidden email]>

Liebe Leser,
lieber Vereinsvorstand,

diese Mail beinhaltet einen Vorschlag an den Verein, wie er seinen
Mitgliedern helfen könnte, damit diese ihr Engagement für Wiki[m|p]edia
auf dem Arbeitsmarkt nutzen können:

Das Land Baden-Württemberg fördert seit einiger Zeit gezielt das
Ehrenamt und ist nun der Meinung, dass ehrenamtliche Tätigkeiten zu
Vorteilen auf dem Arbeitsmarkt führen. Daher hat man sich entschlossen
einen zertifizierten Engagement-Nachweis einzuführen.

Entsprechende Organisationen können sich online anmelden um vom Land als
Aussteller von Zertifikaten anerkannt zu werden:
https://www.engagementnachweis-bw.de/startseite/neue-anmeldung/

Ist man als Organisation anerkannt, so können online entsprechende
Zertifikate erstellt werden, die man anschliessend nur noch ausdrucken
und unterschreiben muss:
https://www.engagementnachweis-bw.de/fileadmin/user_upload/Musternachweis.pdf

Ich denke, dass es für den Wikimedia Deutschland e.V. mit geringem
Aufwand verbunden ist sich anerkennen zu lassen und auf Wunsch von
Wiki[m|p]edianern diese Zertifikate zu erstellen.

Nötig wäre dann allerdings, dass die betreffenden Personen sich mit
ihren Realnamen beim Verein melden und dieser die Möglichkeit hat das
Engagement der betreffenden Person nachzuvollziehen, dh. eine
Identifikation des Benutzernamens erfolgen muss. Dafür muss ein
funktionierendes Ident-Verfahren entwickelt werden, dies ist wohl das
einzige Hinderniss an der Sache. Anschliessend denke ich, dass die
Interessenten an diesem Zertifikat zwar dieses Verfahren durchlaufen und
die Daten an den Verein geben müssen. Vorausgesetzt, dass der Verein die
Geheimhaltung der Daten garantiert dürfte dies für die Freiwilligen ein
gutes Geschäft sein.

Was haltet Ihr davon?

Manuel

--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch

Re: Fwd: [VereinDE-l] Engagement-Nachweis für Wikipedianer in Baden-Württemberg

Patrick Kenel
Hallo zusammen

Ich finde, dass dieser Sozialzeitausweis ein interessantes Modell ist. Allerdings wird die Organisation, die diese Ausweise ausstellt, nicht oder nur wenig mit Steuergeldern bezahlt (anders als in BW, wo es der Landesregierung untersteht) und ist als Verein selbst auf Mitgliederbeiträge angewiesen. Wikimedia CH müsste als nationaler Verein 500 Fr. jährlich ans Forum Freiwilligenarbeit bezahlen. Es wäre prüfenswert, ob wir uns allenfalls ab kommendem Jahr daran beteiligen. Vor allem wäre es sinnvoll, wenn neben Freiwilligenverbände für Gesundheit, Betreuung, Sport, Umwelt etc. auch die Wissensvermittlung treten würde. In dieser Hinsicht, vermute ich, ist Wikimedia CH noch ziemlich einzigartig.

Gruss, Patrick

> [...]
> www.wikimedia.ch

Re: Fwd: [VereinDE-l] Engagement-Nachweis für Wikipedianer in Baden-Württemberg

Manuel Schneider-3
Fände ich gut, wenn man das mal prüfen würde. Wäre für Wikimedia CH auch
eine gute Vermarktung der unserer Mission für Leute, die uns noch nicht
kennen, aber über das Forum auf uns aufmerksam werden.
Das wäre ein Schritt auf dem Weg Wikimedia CH eine gesellschaftlich
anerkannte Grösse zu machen. In der Schweiz sollte dies doch machbar
sein, nach dem Zitat von Liam Wyatt: "Was das Rote Kreuz für Gesundheit
ist, ist Wikimedia für Wissen".

500 CHF sind halt nicht wenig Geld. Da muss man schon das Renomée und
vorallem das Interesse der Mitglieder prüfen, ob sich das lohnt.

Danke auf jeden Fall an Nando, der das auf diese Liste getragen hat.
Wer sich weiter dafür interessiert mag die Diskussion auf vereinde-l
folgen wollen:
http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2010-August/thread.html#2901

Grüsse,

Manuel