Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Dirk Franke-4
Liebe Freundinnen usw.,

Fyi

lg
sg

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Marcus Cyron-2
Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Rein theoretisch wäre das interessant, zumal ich
derzeit sehr überlege, ob und wie wir mit unserer Limeskarte weiter
machen könnten. Aber niemals wieder werde ich mich irgendwo für irgend
etwas bewerben, wo Sarah Stierch ewas mitzuentscheiden hat. Das tue ich
mir kein zweites mal an.

Grüße

Marcus

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Dirk Franke-4
Hi Marcus,

ich weiß nicht ob das so tragisch ist. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass
ich mit Sarahs Votes in der Wikimania-Jury sehr glücklich gewesen wäre,
aber sie ist ja nur eine von acht und ich glaube nicht, dass sie mehr
machen würde als voten. Außerdem soll man sich gute Sachen nicht
kaputtmachen lassen, nur weil Leute dabei sind mit denen man nicht total
glücklich.

Mindestens bei den Stipendien weiß ich nicht, ob nicht auch das deutsche
GLAM-Programm vielleicht welche vergeben würde.

Aber da mit Stephan Bartholmei ja ein deutscher dabei ist: vielleicht ist
der ja auch hier - oder jemand ist hier, der ihn kennt und kann nähere
Auskunft zum wie/wer/wo/was geben.

lg,
sp

> [...]
> könnten. Aber niemals wieder werde ich mich irgendwo für irgend etwas
> bewerben, wo Sarah Stierch ewas mitzuentscheiden hat. Das tue ich mir kein

Dirk Franke
Berlin-Schöneberg

Mobil: +49 176 64 60 1026
E-Mail: [hidden email]

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Barbara Fischer
Hi Marcus,

+1 zur Antwort von Dirk. Wenn Du einen interessanten Beitrag einrichten
möchtest, dann lass dich nicht davon abhalten, dass Menschen in der
Programmkommission sitzen, denen Du kritisch ggü stehst.

Vielleicht können wir zusammen etwas einreichen?Iich bin auch noch am
überlegen, wie ein Beitrag zu GLAM Aktivitäten in Deutschland ausschauen
könnte. Vielleicht können wir es auf der GLAM-Diskussionsseite
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:GLAM#Einreichungen_f.C3.BCr_die_GLAM_Wiki_Conference_in_Niederlanden>gemeinsam
herausfinden?

herzlich bfisch

Barbara Fischer
Kuratorin für Kulturpartnerschaften
Jeweils persönlich von Montag bis Donnerstag für Sie erreichbar
Wikimedia Deutschland e.V. | NEU: Tempelhofer Ufer 23-24 | 10963 Berlin
Tel. (030) 219 158 26-(0)44

Am 2. Februar 2015 um 17:44 schrieb Dirk Franke <[hidden email]>:

> [...]
> E-Mail: [hidden email]

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

es ist eher ein grundsätzlich fehlendes Vertrauen, wenn sie immernoch
und schon wieder trotz allem was mittlerweile um ihre Person vorgefallen
ist, in solche Positionen berufen wird.

Grüße

Marcus

Am 02.02.2015 um 17:44 schrieb Dirk Franke:

> [...]
> sp

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

hast du zufällig eine Ahnung wer da überhaupt beruft und Leute da reinsetzt
und das ganze finanziert und so?

lg,

> [...]
>
> Grüße
>
> Marcus
>

> Am 02.02.2015 um 17:44 schrieb Dirk Franke:

Dirk Franke
Berlin-Schöneberg

Mobil: +49 176 64 60 1026
E-Mail: [hidden email]

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Marcus Cyron-2
Natürlich nicht - wie immer ist es zumindest auf den ersten Blick
undurchschaubar.

Aber immerhin weiß ich auch das:
https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Programme_Committee - und ich
fasse es einfach nicht. Immer dieselben Leute, die immer dasselbe
entscheiden. Selbst, wenn sie das zum Teil nicht mehr tun sollten, weil
sie sich als völlig ungeeignet gezeigt haben. Vetternwirtschaft pur,
anders kann man das alles nicht mehr klassifizieren.

Marcus

Am 02.02.2015 um 18:34 schrieb Dirk Franke:

> [...]
>
> lg,

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

nach etwas Suchen auf der Seite fand ich "The board of Wikimedia Nederland
has selected the Program Committee for the GLAM WIKI 2015 conference. 12
people applied for the Program Committee, many more showed their interest
for the Program Committee."

Was mir jetzt aber fast mehr Fragen aufwirft als Antworten: sowas: wie hat
das jemand von den in Deutschland WikiGLAM-Aktiven mitbekommen, dass da
gesucht wird? Ist "The board has strived to create a good balance between
experienced and new people, diversity in countries and continents"
überhaupt ein sinnvoller Maßstab? Wurde das überhaupt wo verbreitet
(anscheinend ja, aber wo) Wer ist Stephan Bartholmei?

Barbara, wo Du gerade mitliest: weiß du näheres wann/wo/wie die
Niederländer die Leute gesuchte haben?

lg,

> [...]
> klassifizieren.
>
> Marcus
>
> Am 02.02.2015 um 18:34 schrieb Dirk Franke:

Dirk Franke
Berlin-Schöneberg

Mobil: +49 176 64 60 1026
E-Mail: [hidden email]

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Steffen Prößdorf-2
Am 3. Februar 2015 um 14:49 schrieb Dirk Franke <[hidden email]>:

> Wer ist Stephan Bartholmei?

Offenbar ein da-Vinci-Coder: http://www.taz.de/!142084/

Viele Grüße,
Steffen

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Barbara Fischer
Lieber Dirk,

leider kann ich die Fragen nicht umfassend beantworten. Der Prozess wie
auch die Antragstellung an die Foundation
<https://meta.wikimedia.org/wiki/Grants:PEG/WM_NL/GLAM_WIKI_2015> lag
komplett in den Händen von WMNL. Stephan Bartholmei ist vermutlich mit in
diesem Komitee, da er als Projektkoordinator der Deutschen Digitalen
Bibliothek <https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/> in der EUROPEANA
<http://www.europeana.eu/> vertreten ist. Da die EUROPEANA gemeinsam mit
mehreren WM Chaptern am GLAM Wiki Toolset
<https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:GLAMwiki_Toolset_Project> (
Einführung <http://elag2013.org/the-glamwiki-toolset-project/>) gearbeitet
hat, kennt sie sich über diese Arbeit. Aber ähnlich wie auch bei der GLAM
Conference in London April 2013, liegt der Prozess in der Hand des
jeweiligen Chapters.

Ganz unabhängig von diesen Beziehungen ist Stephan Bartholmei auch Mitglied
von WMDE.

Hilft das ein wenig weiter?

> [...]

> E-Mail: [hidden email]

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Hubert-17
Dieser Einschätzung von Marcus kann ich mich nur anschließen.

Auch wenn ich nicht da sein werde, so ist es mir nicht egal. Die
Richtung scheint dieselbe zu sein wie in London, damit ist
wahrscheinlich auch das Ergebnis dasselbe. Und genau dieses ist der
Grund, warum ich nicht in Mexiko teilnehmen werde.

Ich kann nur hoffen, dass es in Italien etwas anders wird. ABer auch
dort stelle ich bereits fest, dass Mailanfragen gar nicht beantwortet
werden.

Meine Begeisterung für diese Foundation-Politik schwindet immer stärker
und ich frage mich immer öfter, was das noch mit mir als Teil der
Community zu tun hat.

h.

Am 02.02.2015 um 23:27 schrieb Marcus Cyron:

> [...]
>
> Marcus

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Gute Frage, die Antwort würde mich auch ganz besonders interessieren....

Am 03.02.2015 um 14:49 schrieb Dirk Franke:

> [...]
>
> lg,

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Die Antwort kam gestern doch schon von Stephan!?!

Marcus

Am 04.02.2015 um 17:56 schrieb Hu:

> Gute Frage, die Antwort würde mich auch ganz besonders interessieren....

Re: Fwd: [Wikimedia-l] GLAM-WIKI 2015 conference, April 9-12 2015, The Netherlands

Hubert-17
danke, ich hab jetzt alle Mails gelesen.