Geokoordinaten in der Wikipedia

Stefan Kühn-2
Seit gestern gibt es für die Software Google Earth sehr hoch auflösende Luftbilder von ca. 80% der Fläche Deutschlands. Dadurch
können jetzt alle Ortschaften und sonstigen Landmarken wesentlich genauer georeferenziert werden.

Ich bitte alle herzlich darum, in den Regionen in denen sie sich auskennen, die bestehenden georeferenzierten Artikel auf ihre
richtige Platzierung hin zu überprüfen und gegebenenfalls die Koordinate im Artikel zu korrigieren.

Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan

Projekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung
Wikipedia-Daten für Google Earth:
http://www.alder-digital.de/wiki/index.php/Wikipedia_in_GoogleEarth

Re: Geokoordinaten in der Wikipedia

Christian 'Jason' Peper
Stefan Kühn <[hidden email]> schrubselte:

> Seit gestern gibt es f=FCr die Software Google Earth sehr hoch aufl=F6sende=
>  Luftbilder von ca. 80% der Fl=E4che Deutschlands. Dadurch
> k=F6nnen jetzt alle Ortschaften und sonstigen Landmarken wesentlich genauer=
>  georeferenziert werden.

Online scheinen die aber noch nicht verfügbar zu sein.

Jason
--
"Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause

Re: Geokoordinaten in der Wikipedia

Stefan Kühn-2
> Online scheinen die aber noch nicht verfügbar zu sein.

Auf Google Maps sind die Daten noch nicht verfügbar, aber in Google Earth sind drin.

Eine halbe Stunde nach meiner Mail kam die Nachricht auch bei Heise
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71262

Stefan

Re: Geokoordinaten in der Wikipedia

Lars Aronsson
Stefan Kühn wrote:

> [...]
> Dadurch können jetzt alle Ortschaften und sonstigen Landmarken
> wesentlich genauer georeferenziert werden.

Within the OpenStreetMap.org project, the consensus is that
georeferencing from a copyrighted map or satellite image might
create a derived work, contaminated by the original copyright, and
therefore cannot be put under a free license.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/FAQ#Why_don.27t_you_just_use_Google_Maps.2Fwhoever_for_your_data.3F

For an introduction to OSM, see
http://en.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap

I'm not a lawyer.  I'd like know your thoughts on this.

--
  Lars Aronsson ([hidden email])

Re: Geokoordinaten in der Wikipedia

Heinz-Josef Lücking-2
Lars Aronsson schrieb:

> [...]
>
> For an introduction to OSM, see
> http://en.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap
>
> I'm not a lawyer.  I'd like know your thoughts on this.

The data derived from wikipedia projects (project georeferencing) are
free and can be put under a free license.

But you' re right. Unfortunaly the maps (from google), the wikipedia
coordinates (within an KML-File) are combined with, are not free and
imho never will be.

Heinz