Jetzt für das Präsidium von Wikimedia Deutschland kandidieren!

Jetzt für das Präsidium von Wikimedia Deutschland kandidieren!

Sebastian Moleski-2
Liebe Mitglieder und Freunde von Wikimedia Deutschland,

bei unserer 11. Mitgliederversammlung [1] am 24. November 2012 in Berlin
stehen zwei große Themen auf der Tagesordnung: die Wahl des Präsidiums
sowie die Vorstellung und Beschlussfassung des Jahresplans 2013 [2].
Jeder hat die Chance, sich aktiv in das Vereinsgeschehen einzubringen
und Freies Wissen aktiv zu fördern – beispielsweise als
Präsidiumsmitglied [3]! Die Wahl des Präsidiums ist von zentraler
Bedeutung für den Verein. Je mehr Kandidaten sich für das Gremium zur
Verfügung stellen, desto besser. Sei mutig!

== Was macht das Präsidium eigentlich? ==
Laut unserer Satzung [4] ist das Präsidium das ehrenamtliche Leitungs-
und Kontrollorgan des Vereins. Dabei hat es vier primäre Aufgaben: die
strategische Planung des Vereins fortzuschreiben, den hauptamtlichen
geschäftsführenden Vorstand zu bestellen und abzuberufen sowie dessen
Arbeit zu kontrollieren und den Mitgliedern gegenüber den Verein zu
vertreten. Zum Beispiel werden in den Präsidiumssitzungen die
strategischen Ziele des Vereins [5] überprüft und angepasst. In
regelmäßigen Telefonkonferenzen werden der Projektfortschritt besprochen
und ggf. Änderungen an den unterjährigen Planungen vorgenommen.
Schließlich bewertet das Präsidium einmal im Jahr die Arbeit des
Vorstandes umfassend und entschiedet damit über die leistungsbezogenen
Vergütungsbestandteile.

== Warum sollte man sich dafür nun engagieren? ==
Während Wikimedia Deutschland über die letzten Jahre die
Mitgestaltungsmöglichkeiten aller Vereinsmitglieder und auch der
Wikimedia-Communitys stetig ausgebaut hat, steht weiterhin außer Frage,
dass vor allem die Arbeit im Präsidium zu tiefgreifendem und
insbesondere nachhaltigem Einfluss führt. Das Präsidium besteht aus
Menschen, denen die Entwicklung des Vereins so wichtig ist, dass sie
einen Teil ihrer Freizeit dafür opfern und gleichzeitig die damit
verbundene Verantwortung übernehmen. Das ist auch der Grund, warum man
sich engagieren sollte: Wem die weitere Entwicklung von Wikimedia
Deutschland wichtig ist, wer sich gern mit Fragestellungen des „Großen
Ganzen“ beschäftigt, wer Spaß daran hat Planungen aufzustellen, mit
Mitgliedern und der Community zu kommunizieren und Leistungen zu
bewerten, wer sich für die Stärkung und den Ausbau des Vereins als der
Förderer Freien Wissens schlechthin einsetzen möchte, und wer für all
das gerne Verantwortung übernehmen möchte, für den ist ein Engagement im
Präsidium geradezu Pflicht.

== Was spricht gegen ein Engagement im Präsidium? ==
Einerseits ist der Gestaltungsraum der eigenen Arbeit im Präsidium sehr
breit. Es gibt neben den „betitelten“ Positionen wie Vorsitzender,
Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister, die jeweils recht
klare Aufgaben haben, auch bis zu sechs Beisitzerposten, die von jedem
mit eigenem Leben gefüllt werden können. Andererseits gibt es aber
aufgrund der genannten Kernaufgaben des Präsidiums auch Aktivitäten, für
die ein Sitz im Präsidium weder notwendig noch hilfreich ist. Wenn du
beispielsweise eigene Projektideen hast, die du gern umsetzen möchtest,
wäre die Teilnahme am Community-Projektbudget [6] ein wesentlich
passenderes Engagement für dich. Wenn dich nur ein einziges Thema der
Vereinsarbeit bewegt und du sonst wenig Interesse an der gesamten
Bandbreite der Präsidiumsarbeit hast, ist es vielleicht besser, das
Thema nach der Wahl als Antrag beim Präsidium einzureichen, mit ihm zu
diskutieren und gegebenenfalls einen Beschluss herbeizuführen.

== Was muss man tun, um zu kandidieren? ==
Nichts einfacher als das: fülle das Formular [7] aus und schicke es
ausgedruckt per Post, Fax oder E-Mail an [hidden email] an den Verein.
Die Frist, bis zu der Kandidaturen eingereicht werden können, ist der
25. Oktober 2012.

Zusätzlich zum Formular kannst du auch eine Selbstvorstellung verfassen
und sie an obige E-Mail-Adresse schicken. Sie wird dann vor der
Mitgliederversammlung mit allen weiteren Unterlagen an die Mitglieder
verschickt. Eine Selbstvorstellung gibt dir eine gute Möglichkeit, deine
Visionen und dein Engagement für Freies Wissen allen sichtbar zu
präsentieren.

Weitere Details und Antworten zu vielen Fragen findest du in der FAQ.
Selbstverständlich kannst du dich auch vertrauensvoll an jedes
derzeitige Präsidiumsmitglied [8] wenden, wenn du mehr über die
ehrenamtliche Arbeit im Präsidium wissen möchtest.

Wir freuen uns auf jede Menge engagierter Kandidaten!

Mit besten Grüßen

Sebastian Moleski
Vorsitzender

Ralf Liebau
Stellvertretender Vorsitzender

[1] https://forum.wikimedia.de/w/11._Mitgliederversammlung
[2] https://forum.wikimedia.de/w/Jahresplan_2013_Entwurf
[3] http://wikimedia.de/wiki/Pr%C3%A4sidium
[4] http://wikimedia.de/wiki/Satzung_%2819._November_2011%29
[5] http://meta.wikimedia.org/wiki/Kompass_2020
[6] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Community-Projektbudget
[7] https://forum.wikimedia.de/wiki/images/Formular_Kandidatur_11._MV.pdf
[8] http://wikimedia.de/wiki/Pr%C3%A4sidium

--
Wikimedia Deutschland e. V.
Obentrautstr. 72

Telefon 030 - 219 158 26-0

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg
unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt
für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.

Re: Jetzt für das Präsidium von Wikimedia Deutschland kandidieren!

Thomas Goldammer-2
Hi,

darf ich darauf hinweisen, dass auf dem Formular selbst der 27.
Oktober als Termin steht?

LG

Am 16. Oktober 2012 14:52 schrieb Sebastian Moleski
<[hidden email]>:

> [...]
> Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.

Re: Jetzt für das Präsidium von Wikimedia Deutschland kandidieren!

Stefan Knauf-2
Hallo,

wäre es nicht eine gute Idee, wenn nach zwei Tagen mal
jemand vom Präsidium oder von der Geschäftsstelle
klarstellen würde, ob das Datum auf dem Formular
(https://forum.wikimedia.de/wiki/images/Formular_Kandidatur_11._MV.pdf)
oder das aus der E-Mail des Präsidiumsvorsitzenden korrekt
ist?

MfG
Stefan

Thomas Goldammer schrieb am Wed, 17 Oct 2012 00:22:49
+0200:

> [...]
> [...]:

Re: Jetzt für das Präsidium von Wikimedia Deutschland kandidieren!

DerHexer
Hallo!

Das Präsidium trifft sich am 27. Oktober, um die Mitgliederversammlung genau vier Wochen später vorzubereiten, die eingereichten und eigenen Kandidaturen zu diskutieren usw. Laut Satzung ist dies der letzte mögliche Termin: „Einsprüche gegen die Tagesordnung und Wahlvorschläge sowie eigene
Anträge der Mitglieder müssen beim Vorstand spätestens vier Wochen vor
der Mitgliederversammlung eingegangen sein.“ ( http://wikimedia.de/wiki/Satzung § 8 (2) ) Ob hier nun tatsächlich Vorstand gemeint ist oder nicht auf Präsidium umgeschrieben wurde, möchte ich außen vor lassen. Man kann aber nachvollziehen, dass nicht unbedingt erwartet werden kann, dass vor der Sitzung am Samstag (auch wenn sie in Berlin ist), noch einmal nach der Post geschaut werden muss. Daher gehe ich davon aus, dass der eine Termin der Einsendeschluss ist, der andere der quasi-letztmögliche Termin, auch für Präsidiumsmitglieder, ihre Unterlagen einzureichen. Wieso hier allerdings nicht der Freitag genommen wurde, ist mir nicht klar. Ich spekuliere mal, um Kurzentschlossenen die Enttäuschung zu ersparen, dass die Post vlt. doch einen Tag länger als üblich gebraucht hat und die Frist damit verstrichen ward. Alles in allem sind dies meine Vermutungen und keine offizielle Interpretation. Drum reicht lieber (zahlreich) früh genug eure
 Bewerbungen ein und lasst auf https://forum.wikimedia.de/w/11._Mitgliederversammlung die Mitglieder wissen, dass ihr das getan habt (oder kurz davor steht, es zu tun).

Und damit wünsche ich eine gute Nacht.
Martin

> [...]
>Betreff: Re: [VereinDE-l] Jetzt für das Präsidium von Wikimedia Deutschland kandidieren!
>
>Hallo,
>
>wäre es nicht eine gute Idee, wenn nach zwei Tagen mal jemand vom Präsidium oder von der Geschäftsstelle klarstellen würde, ob das Datum auf dem Formular (https://forum.wikimedia.de/wiki/images/Formular_Kandidatur_11._MV.pdf) oder das aus der E-Mail des Präsidiumsvorsitzenden korrekt ist?
>
>MfG
>Stefan

Re: Jetzt für das Präsidium von Wikimedia Deutschland kandidieren!

Nicole Ebber
Hallo zusammen,

wie der Hexer schon sagt: Vorliegen müssen die Unterlagen spätestens
am 27.10., um auf Nummer sicher zu gehen und damit außerdem beim
Präsidiumstreffen die Chance, dass alle Formulare tatsächlich
vorliegen, größer ist, haben wir in der Mail den 25.10. als
Einsendetermin gewählt.

Beste Grüße
Nicole

2012/10/19 DerHexer <[hidden email]>:

> [...]
> der Mitgliederversammlung eingegangen sein.“ ( http://wikimedia.de/wiki/Satzung § 8 (2) ) Ob hier nun tatsächlich Vorstand gemeint ist oder nicht auf Präsidium umgeschrieben wurde, möchte ich außen vor lassen. Man kann aber nachvollziehen, dass nicht unbedingt erwartet werden kann, dass vor der Sitzung am Samstag (auch wenn sie in Berlin ist), noch einmal nach der Post geschaut werden muss. Daher gehe ich davon aus, dass der eine Termin der Einsendeschluss ist, der andere der quasi-letztmögliche Termin, auch für Präsidiumsmitglieder, ihre Unterlagen einzureichen. Wieso hier allerdings nicht der Freitag genommen wurde, ist mir nicht klar. Ich spekuliere mal, um Kurzentschlossenen die Enttäuschung zu ersparen, dass die Post vlt. doch einen Tag länger als üblich gebraucht hat und die Frist damit verstrichen ward. Alles in allem sind dies meine Vermutungen und keine offizielle Interpretation. Drum reicht lieber (zahlreich) früh genug eure

Projektmanagerin

Wikimedia Deutschland e.V. | NEU: Obentrautstr. 72 | 10963 Berlin
Tel. +49 30 219158 26-0