Quantcast

Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium gesucht

Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium gesucht

Tim Moritz Hector-2
Liebe Leserinnen und Leser,

auf der kommenden Mitgliederversammlung am 26. November wird das Präsidium
von Wikimedia Deutschland neu gewählt. Die alle zwei Jahre stattfindende
Wahl ist ein wichtiges Ereignis im Verein: Als ehrenamtliches
Aufsichtsgremium legt das Präsidium die Schwerpunkte für die Arbeit unserer
Organisation fest, beaufsichtigt den hauptamtlichen geschäftsführenden
Vorstand und repräsentiert den Verein bei Veranstaltungen im In- und
Ausland. In das Präsidium gewählte Mitglieder haben so die besondere
Möglichkeit, die weitere Entwicklung von Wikimedia Deutschland
mitzubestimmen.

Für die bevorstehenden Wahlen suchen wir engagierte Vereinsmitglieder, die
in der kommenden Amtszeit Verantwortung im Präsidium übernehmen möchten!
Für eine gleichwertige Repräsentation aller Perspektiven freuen wir uns
dabei ganz besonders über Kandidaturen von Frauen und Menschen mit
Migrationshintergrund.

Falls ihr Interesse an einer Kandidatur habt oder jemand anderen dafür im
Auge habt: Auf der folgenden Seite erfahrt ihr mehr darüber, welche
Aufgaben das Präsidium hat, welche Fähigkeiten und Erfahrungen
Kandidatinnen und Kandidaten mitbringen sollten, warum sich eine Kandidatur
lohnt und was dafür konkret zu tun ist:
www.wikimedia.de/mitgliederversammlung

Die Frist für Kandidaturen ist Freitag, der 28.10.2016. Wir freuen uns auf
zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten!

Mit herzlichen Grüßen
Tim Moritz Hector
Präsidiumsvorsitzender

--

Tim Moritz Hector
Präsidiumsvorsitzender

Wikimedia Deutschland e. V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | D-10963 Berlin
tel.: +49 (0)30 - 219 158 260 | http://www.wikimedia.de

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg
unter der Nummer 23855 B.
Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I
Berlin, Steuernummer 7/029/42207.

Re: Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium gesucht

Tim Moritz Hector-2
Liebe Leserinnen und Leser,

ein kurzer reminder: Bis kommenden Freitag, den 28. Oktober ist noch Zeit,
für das Präsidium oder als Kassenprüfer/in von Wikimedia Deutschland zu
kandidieren. Alle Informationen zur Kandidatur findet ihr hier:
http://www.wikimedia.de/mitgliederversammlung

Mit herzlichen Grüßen,

Tim Moritz Hector
Präsidiumsvorsitzender

Am 6. Oktober 2016 um 18:29 schrieb Tim Moritz Hector <
[hidden email]>:

> [...]

Tim Moritz Hector
Präsidiumsvorsitzender

Wikimedia Deutschland e. V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | D-10963 Berlin
tel.: +49 (0)30 - 219 158 260 | mobil: +49 160 - 36 16
234http://www.wikimedia.de

[...]

Juliana Paul
War da nicht was, dass die neuen Kandidaten vom alten Präsidium bestimmt werden, oder ist das wieder vom Tisch?

[hidden email]>:

> [...]

Berlin, Steuernummer 7/029/42207.

Re: Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium gesucht

Lukas Mezger
Liebe Juliana,

oh, da hast du etwas falsch verstanden - ich möchte versuchen, es kurz zu
erläutern: Bei den anstehenden Wahlen werden sieben Präsidiumsmitglieder
wie üblich direkt von den Mitgliedern gewählt: Alle aktiven Mitglieder (mit
Ausnahme der Mitarbeiter der Geschäftsstelle) können kandidieren, alle
aktiven Mitglieder können abstimmen.

Diese sieben gewählten Präsidiumsmitglieder können dann anschließend zwei
weitere aktive Mitglieder durch Beschluss in das Präsidium berufen, um die
Diversität im Gremium zu erhöhen und benötigte Erfahrungen und Kompetenzen
hinzuzuholen. Dieses Verfahren hat die 17. Mitgliederversammlung im
November letzten Jahres beschlossen. Die Einzelheiten stehen in den §§ 4
und 10 der Satzung: https://wikimedia.de/wiki/Satzung
Viele Grüße,

Lukas