Männer und Frauen, die auf die EU-Kommission starren

Männer und Frauen, die auf die EU-Kommission starren

Mathias Schindler-2
Liebe Liste,

die EU-Kommission hat im letzten Jahr den Startschuss für eine
umfangreiche Überarbeitung des Urheberrechts geben - in Form eines
sehr umfangreichen Fragebogens, den jeder/jede beantworten darf -
gleich ob Institution, Behörde, Privatperson oder Firma.

Die URL für die Konsultation selbst samt Dokumentation ist
http://ec.europa.eu/internal_market/consultations/2013/copyright-rules/index_en.htm
(bzw. http://ec.europa.eu/internal_market/consultations/2013/copyright-rules/docs/consultation-document_en.odt
/ http://ec.europa.eu/internal_market/consultations/2013/copyright-rules/docs/consultation-document_en.pdf)

Die - inzwischen verlängerte - Frist zur Beantwortung dieser Fragen
(oder Teilen davon) ist der 5. März 2014.

Weil die Fragen mitunter sehr komplex sind, gibt es einige
Initiativen, den Beantwortungsvorgang zu vereinfachen, beispielsweise
http://youcan.fixcopyright.eu/ http://youcan.fixcopyright.eu/de/ oder
http://copywrongs.eu/de/

Wikimedianer haben unter
http://youcan.fixcopyright.eu/en/full/?guide=wikimedia Vorschläge zur
Beantwortung formuliert, die beliebig übernommen, remixed oder
sonstwie bearbeitet werden können. Zudem hat die Wikimedia Foundation
auf https://meta.wikimedia.org/wiki/European_Commission_copyright_consultation
einen Ort geschaffen, um kollaborativ an Antworten zu arbeiten.

Ich möchte den geschätzten Anwesenden auf dieser Mailingliste anheim
stellen, sich an dieser Konsultation - persönlich oder in den
Diskussionen oder durch Weiterleiten an Bekannte - zu beteiligten.

Natürlich nur, wenn es nicht wichtigere Dinge gibt, die Zeit und
Aufmerksamkeit verdienen.

Mathias

Re: Männer und Frauen, die auf die EU-Kommission starren

Wikipelz
Hallo Mathias,
danke für den Hinweis. Aber müssen wir jetzt alle perfekt en-sprechen oder
gibt es das Ganze auch, für die paar "Blöden" (mich ausdrücklich
eingeschlossen) die nur perfekt de-sprechen, auch auf dieser "seltsamen"
Sprache?
Gruß
Pelz

Am 11. Februar 2014 22:24 schrieb Peter Lamerz <[hidden email]>:

> [...]

> gibt es das Ganze auch, für die paar "Blöden" (mich ausdrücklich
> eingeschlossen) die nur perfekt de-sprechen, auch auf dieser "seltsamen"

Hallo Pelz,

es tut mir leid, dass ich das nicht schon in der ersten Email
geschrieben habe, es hätte selbstverständlich erwähnt gehört:

An der Konsultation kann sich in allen 24 Amtssprachen der
Europäischen Union beteiligt werden. Hier sind die entsprechenden
Links von oben in der jeweiligen deutschsprachigen Fassung, sofern
verfügbar:

http://ec.europa.eu/internal_market/consultations/2013/copyright-rules/index_de.htm
http://copywrongs.eu/de/