Meldung "Schreibschutz für Wikipedia" bei Infoweek.ch

Meldung "Schreibschutz für Wikipedia" bei Infoweek.ch

Nando Stöcklin-2
Sehr geehrter Herr von Ah

Eben sah ich Ihre Meldung "Schreibschutz für Wikipedia" (<a href="http://www.infoweek.ch/news/NW_single.cfm?news_ID=13691&amp;sid=0" target="_blank" onclick="return top.js.OpenExtLink(window,event,this)"> http://www.infoweek.ch/news/NW_single.cfm?news_ID=13691&sid=0 ). Der Aussage, dass die Wikipedia am Wochenende "mit einem ihrer Erfolgsrezepte gebrochen" und 82 Artikel gesperrt hat, muss ich widersprechen. Tatsächlich sind einige Artikel halb gesperrt (nur für angemeldete Benutzer editierbar) resp. ganz gesperrt (nur für Administratoren editierbar). Aus der Liste der gesperrten Artikel ( <a href="http://tools.wikimedia.de/Protect/protect" target="_blank" onclick="return top.js.OpenExtLink(window,event,this)">http://tools.wikimedia.de/Protect/protect) können Sie aber unschwer erkennen, dass die allerwenigsten dieser Artikel am vergangenen Wochenende gesperrt worden sind, sondern teilweise schon seit Jahren gesperrt sind. Tatsächlich sperren Wikipedia-Administratoren häufig vandalisierte oder umstrittene Artikel im Rahmen der Qualitätssicherung - dies gehört aber seit Jahren zu den Aufgaben der Administratoren und ist nicht neu. Insgesamt sind momentan 0.59 Promille aller deutschsprachigen Artikel nur von Administratoren bearbeitbar.
Darf ich Sie deshalb bitten, Ihre Meldung entweder entsprechend zu korrigieren oder ganz vom Netz zu nehmen?

Mit besten Grüssen,

Nando Stöcklin
Wikipedia-Pressesprecher der Schweiz

Re: Meldung "Schreibschutz für Wikipedia" bei Infoweek.ch

Arne Klempert-2
Hallo Nando,

On 6/19/06, Nando Stöcklin <[hidden email]> wrote:
> Darf ich Sie deshalb bitten, Ihre Meldung entweder entsprechend zu
> korrigieren oder ganz vom Netz zu nehmen?

danke für Deinen Einsatz zur Korrektur dieser Falschmeldung - der
Redakteur hat sogar reagiert :)

http://www.infoweek.ch/news/NW_single.cfm?news_ID=13691&sid=0

Viele Grüße
Arne

2006/6/19, Arne Klempert <[hidden email]>:
> [...]

> korrigieren oder ganz vom Netz zu nehmen?

danke für Deinen Einsatz zur Korrektur dieser Falschmeldung - der

Ah, ok, danke für den Mitteilung.

Infoweek ist ja nicht die Quelle der Falschmeldung, findet in der Schweiz ICT-Szene ziemlich grosse Beachtung.

Herzlichen Gruss,
Nando