Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

DaB.
Hallo Präsidium,

nach den Tacheles-Gesprächen [1] und Stepros Umfrage [2] wisst ihr nun
ungefähr wo die Wikipedianer die Probleme mit dem Verein sehen und wie
sie sich vorstellen können die Probleme zu lösen. Natürlich widerspricht
sich Einiges davon und manches ist hilfreicher als anderes.
Daher würde ich nun die Rollen gerne einmal umdrehen: Wie wollt ihr denn
das Verhältnis Community<->Verein/GS/Präsidium verbessern? Welche Ideen
habt ihr? Wie positioniert ihr euch? Wo seht ihr die Zukunft und das
"Standing" des Vereins?
Und zwar hätte ich da gerne keine abgestimmte Position des Präsidiums,
sondern individuelle Aussagen der einzelnen Präsidiumsmitglieder; zeigt
uns, wo ihr übereinstimmt und wo ihr euch unterscheidet. Und bitte
vermeidet Marketing-Sprech oder leere Worthülsen, die Wikipedianer waren
auch offen und ehrlich, wir können das Gleiche von euch erwarten.
Ob ihr hier auf der Mailingliste, im Forum, in einem  Blog oder in der
Wikipedia schreibt, ist mir recht egal, es muss nur öffentlich sein –
schreibt wo ihr euch wohlfühlt. Achja: Das Ganze soll bis zum 28.7 über
die Bühne gegangen sein (dann endet auch Stepros Umfrage).

Danke im Voraus :-).

[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland_e._V./Tacheles_2013
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umfragen/Erwartungen_an_WMDE

--
Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Dirk Franke-4
Pseudomail, um den Thread am Leben zu halten und nach oben zu bringen.

lg,

2013/7/10 DaB. <[hidden email]>

> [...]
> Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

mittlerweile sind 2 Wochen nach dem Einsendeschuss verstrichen und mir
liegen genau 0 (Null) Texte von euch vor. Keiner von euch hat es also in
über 4 Wochen für nötig gefunden, sich zu dem Problem zu äußern. Das ist
traurig und (für euch) peinlich.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie sich die weitere Zusammenarbeit
gestalten soll. Nehmt ihr uns Normalos überhaupt noch ernst? Und wenn
ihr schon uns – euren Wählen – so die kalte Schulter zeigt, wie soll ich
glauben, dass ihr die Nicht-Mitglieder in der Wikipedia-Community besser
behandelt? Brauchen wir überhaupt noch ein Präsidium unter diesen
Umständen? Sagt was!

Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Rainer Knaepper-2
[hidden email] (DaB.)  am 12.08.13:

> mittlerweile sind 2 Wochen nach dem Einsendeschuss verstrichen und
> mir liegen genau 0 (Null) Texte von euch vor.

Hat evtl. niemand gelesen.

Rainer

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Ziko van Dijk-3
Ich glaube, peinlich ist eher dieser Versuch, Befehle zu erteilen... Das
Wort "Normalo" kommentiert sich ja von selbst...
Besten Gruß
Ziko

Am Dienstag, 13. August 2013 schrieb DaB. :

> [...]
> Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Anja Ebersbach
Hallo DaB.,
sorry, Du hast vollkommen recht, unser Schweigen ist nicht akzeptabel.
Ich habe bereits ein paar Sachen zusammengeschrieben, über die ich nochmal überarbeite und zeitnah in Meta setze. Bei der momentan(?) gereizten Stimmung ringe ich mit jedem Wort.
Das kann keine Entschuldigung sein, aber vielleicht eine Erklärung.
Viele Grüße,
Anja

[...]

Hallo Rainer,
Am 13.08.2013 01:24, schrieb Rainer Knaepper:
> Hat evtl. niemand gelesen.

naja, ich gehe schon davon aus, dass das Präsidium die
Vereins-Mailingliste liest. Eine schnelle Suche im Mail-Archiv ergab,
dass bis auf Ralf Liebau, Jens Best und Manuela Kanneberg auch alle
Präsidiumsmitglieder in 2013 hier auch schon mal gepostet haben (Ralf
Liebau aber in den Vorjahren, was nahelegt das er hier mitliest).

P.S: Jens&Manuela: Sollte ich euch übersehen haben: Sorry, keine Absicht.

--
Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Hallo Ziko,
Am 13.08.2013 02:16, schrieb Ziko van Dijk:
> Ich glaube, peinlich ist eher dieser Versuch, Befehle zu erteilen...

Ich sehe nicht wo hier Befehle erteilt wurden. Ich habe geäußert, was
ich gerne hätte. Und IMHO ist es nicht zu viel verlangt von einem
Gremium, dessen Wähler ich bin, zu erfahren wie sie sich zu seinem
wichtigem Thema positionieren und wie ihre Lösungen oder Lösungsansätze
sind.
Zwingen oder Befehle erteilen kann ich dem Präsidium aber nicht –
genauso wenig wie meinem Bürgermeister oder meinem
Bundestagsabgeordneten. Aber ab und an sie ja Wahlen.

> Das Wort "Normalo" kommentiert sich ja von selbst...

Könntest du das näher ausführen?

Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Sebastian Wallroth-3

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Anja Ebersbach-2
ein Anfang ist gemacht:

https://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Wikimedia_Deutschland/Langfristige_Ziele#Pers.C3.B6nliche_Einsch.C3.A4tzungen_der_Pr.C3.A4sidiumsmitglieder

Dies ist meine ganz persönliche Einschätzung, die sich möglicherweise nicht
komplett mit den Ansichten meiner KollegInnen deckt.
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Grüße aus Regensburg,
Anja

Am 12. August 2013 21:15 schrieb DaB. <[hidden email]>:

> [...]
> Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

danke, anja.

lg,

2013/8/26 Anja Ebersbach <[hidden email]>

> [...]
>
> Grüße aus Regensburg,
> Anja

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Steffen Prößdorf-2

als aktives Communitys-Mitglied ziehe ich mir den von DaB. hingeworfenen
Schuh zwar nur teilweise an, habe aber nun auch in kurzer Form an
gleicher Stelle eine persönliche Einschätzung gegeben bzw. teilweise
verlinkt.

Davon unabhängig verweise ich auch gern auf
https://forum.wikimedia.de/w/Benutzer:Stepro/log - vielleicht wird
dadurch der Grund für nicht allzu schnelle Antworten und auch etwas der
wahnsinnige Zeiteinsatz im Präsidium deutlich, obwohl dort natürlich nur
ein Teil davon dargestellt ist. Die Vor- und Nacharbeit nimmt mindestens
noch einmal soviel Zeit in Anspruch. Praktisch ein zusätzlicher
Vollzeitjob nebenbei.

Auch ich freue mich auf die konstruktive Nutzung der entsprechenden
Diskussionsseiten.

Grüße,
Steffen

Am 26.08.2013 10:17, schrieb Anja Ebersbach:

> [...]
>
> Grüße aus Regensburg,
> Anja

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

Wiegand Alice
Hallo Steffen,
als ich merkte, dass ich an deinem wie zufällig hingeworfenen Satz "Praktisch
ein zusätzlicher Vollzeitjob nebenbei" länger als gedacht rumkaute, habe
ich mein Blog wieder zum Leben erweckt und ein paar meiner Gedanken dazu in
einen viel zu langen Text gekippt:

http://lyzzy.de/blog/2013/09/praktisch-ein-zusaetzlicher-vollzeitjob-nebenbei/

Viele Grüße. Alice.

2013/9/4 Stepro <[hidden email]>

> [...]
>

> Am 26.08.2013 10:17, schrieb Anja Ebersbach:
>
>  Hallo zusammen,

Re: Präsidium: Wie wollt IHR das Verhältnis verbessern?

der Text kommt mir nicht zu lang vor, und ich hoffe, dass möglichst viele
Menschen in WMDE ihn lesen. Ich könnte mir ihn sinnvoll auch in Englisch im
WMF Blog vorstellen.
Das Stichwort, das ich dabei unterstreichen möchte, ist "Rollenerwartung".
Jede Zusammenarbeit zwischen Menschen steht und fällt mit einer
realistischen Erwartung und Vorstellung von den Rollen, die auszufüllen
sind. Und darin ist sicherlich eine Reihe von Konflikten verborgen.

Besten Gruß
Ziko