Re: Vereinsgründung

Michael Bimmler
Herzlichen Dank für Ihre Auskunft!
Michael Bimmler

---------- Forwarded message ----------
From: camponovo <[hidden email]>
Date: 10.01.2006 12:32
Subject: AW: Vereinsgründung
To: Michael Bimmler <[hidden email]>

Guten Tag Herr Bimmler

Besten Dank für Ihre Anfrage. Leider erhalten Sie wegen meiner Ferienabwesenheit erst jetzt eine Antwort:

Nach Schweizerischem Recht ist ein Verein tatsächlich rechtsgültig (kann als eigene Rechtspersönlichkeit handeln), sobald die Gründungsversammlung erfolgt ist und ein entsprechendes Protokoll vorliegt. Die Gründungsversammlung benötigt keine notarielle Aufsicht und weder das Protokoll  noch die unterschriebenen Statuten müssen amtlich beglaubigt werden.

Der Eintrag in das Handelsregisteramt ist freiwillig. Er ist nur zwingend, wenn ein Verein ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe mit mindestens 100 000 Franken Jahresumsatz führt.

Viele Gemeinden führen eine Vereinsliste, oft auch auf ihrer Homepage. Falls Sie interessiert sind, in der Öffentlichkeit bekannt zu sein, empfiehlt sich eine Meldung an die Gemeinde.

Ich hoffe, dass Sie mit den Angaben etwas anfangen können. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Verein alles Gute.

Freundliche Grüsse

Christa Camponovo

Steuerabzugsfähigkeit (was:Re: Vereinsgründung)

Robin Schwab-2

Viele Gemeinden führen eine Vereinsliste, oft auch auf ihrer Homepage. Falls
Sie interessiert sind, in der Öffentlichkeit bekannt zu sein, empfiehlt sich
eine Meldung an die Gemeinde.

Das wird für uns sehr wichtig sein. Wollen wir ernsthaft Geld für Wikipedia sammeln, müssen wir uns auch darum kümmern, dass man Spenden an den Verein von den Steuern abziehen kann. Eine ZEWO-Zertifizierung wird frühestens nach zwei Jahren möglich sein. Wie schaffen wir es sonst, offiziell als gemeinnützig angesehen zu werden?

fragt sich

Robin