Rücktritt als WCA Rat

Markus Glaser-2
Hallo zusammen,

ich trete hiermit als Ratsmitglied der WCA mit sofortiger Wirkung zurück.
Leider hat sich in der WCA seit mehreren Monaten nichts mehr getan. Daher
sehe ich nicht, wie sich eine exponierte Stellung dafür weiterhin
rechtfertigen ließe.

Von der Sache - der Notwendigkeit - der intensiven Zusammenarbeit der
internationalen Organisationen der Wikimedia bin ich weiterhin überzeugt.
Daher habe ich mich entschlossen, für das Präsidium Von Wikimedia
Deutschland zu kandidieren.

Ich danke euch für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und die
Unterstützung!

Beste Grüße,
Markus

Re: Rücktritt als WCA Rat

Thomas Goldammer-2
Danke dir Markus, für deine Arbeit in dem Bereich! Kannst du kurz für alle,
die damit nicht direkt was zu tun hatten, zusammenfassen, was aus deiner
Sicht bei/mit/in der WCA schiefgelaufen ist? Also knapp, in einer
Nussschale, wie der Engländer sagt. ;)

LG

Am 4. November 2013 00:07 schrieb Markus Glaser <[hidden email]>
:

> [...]
> Deutschland zu kandidieren.
>
> Ich danke euch für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und die

Re: Rücktritt als WCA Rat

Jaan-Cornelius Kibelka
Lieber Markus,

danke für deine Arbeit, dein Wirken und Tun!

Viele Grüße
Cornelius

2013/11/4 Thomas Goldammer <[hidden email]>

> [...]
> Nussschale, wie der Engländer sagt. ;)
>
> LG
>

> Am 4. November 2013 00:07 schrieb Markus Glaser <

Re: Rücktritt als WCA Rat

Sebastian Wallroth-3
Hallo Markus,

ich finde es immer noch verwirrend. Alle Chapter wollen eng zusammen
arbeiten, schaffen sich eine Struktur und zerstören sie dann wieder. Ich
hoffe, dass es irgendwie anders weiter geht.

Dir danke ich für Deine aufopferungsvolle Arbeit und wünsche Dir alles Gute
für Deine Kandidatur für das Präsidium von Wikimedia Deutschland.

Herzlichen Gruß,
Sebastian

> [...]

> Deutschland zu kandidieren.
>
> Ich danke euch für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und die

Sebastian Wallroth
Präsidium
Wikimedia Deutschland
mobile +491725824963
http://about.me/real68er

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu der
Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!

Re: Rücktritt als WCA Rat

Ziko van Dijk-3
Hallo,

in aller Neutralität, ich habe gern mit Markus in der WCA
zusammengearbeitet. Die WCA war leider ein perfektes Abbild der
Wikimedia-Bewegung, eine Widerspiegelung der Zustände, die wir in den
Vorständen vieler der 40 Landesvereine sehen.

Besten Gruß
Ziko

https://meta.wikimedia.org/wiki/User:Ziko/Hong_Kong_diary

Am Montag, 4. November 2013 schrieb Sebastian Wallroth :

> [...]
>

> Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu der
> Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!

Re: Rücktritt als WCA Rat

Am 04.11.2013 11:05, schrieb Sebastian Wallroth:
> ich finde es immer noch verwirrend. Alle Chapter wollen eng zusammen
> arbeiten, schaffen sich eine Struktur und zerstören sie dann wieder. Ich
> hoffe, dass es irgendwie anders weiter geht.

naja, wie bei der EU: Alle haben was davon, Alle brauchen sie, Alle
woll(t)en sie eigentlich haben; aber wehe es kostet mal etwas Geld, man
muss Kompetenzen abgeben oder die Anderen stimmen gar gegen einen!….

@Markus: Danke für deine Arbeit und viel Glück für die Kandidatur!

Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885

Re: Rücktritt als WCA Rat

Markus Glaser-2
Hallo Thomas,

knappe Zusammenfassungen sind immer eine Herausforderung :). Im Grunde
kann ich auf meinem Blogbeitrag zur Wikimania verweisen [1]. An der
Situation hat sich nicht viel geändert:

  * "Die WCA findet in den Präsidien der Chapter keine mehrheitliche
    Unterstützung.
  * Viele Chapter haben sich mit ihrer passiven Haltung faktisch aus der
    WCA zurückgezogen.
  * Es stehen Erwartungen im Raum, die mit den vorhandenen Ressourcen
    nicht erfüllt werden können.
  * Wir schaffen es nicht, die Strukturdebatten hinter uns zu lassen."

Warum das so ist, darüber lässt sich trefflich mutmaßen. Ich meine, der
Hauptgrund des Scheiterns liegt darin, dass die Erwartungen und
Vorstellungen zu unterschiedlich und teilweise mit Politik und
Machtverhältnissen gespickt waren. Während die einen darin eine Chance
sahen, der Foundation gegenüber stark aufzutreten, dachten andere, dass
die WCA eine Art Freiwillige Selbstkontrolle der Chapter wären. Den aus
meiner Sicht wichtigen Teil, die Zusammenarbeit zu stärken und den
Erfahrungsaustausch zu fördern, sahen zwar die meisten Beteiligten
ebenfalls als Kern der WCA an. Wenn es aber darum ging, die Projekte mit
Engagement voranzutreiben, dann war schlicht niemand (von einem kleinen
Kern abgesehen) bereit, Zeit und Energie reinzustecken. Es ist mir in
meiner Funktion als Chair der WCA nicht gelungen, dies zu ändern. Nach
meinem Rücktritt als Vorsitzender ist nichts (in Worten: garnichts,
keine Telko, keine Sitzung, keine Mail) passiert. Manche Chapter haben
sogar eigene Projekte gestartet und dezidiert nicht unter das Label
"WCA" gestellt. Wahrscheinlich ist die WCA politisch zu angeschlagen,
als dass man sich unter diesem Dach noch groß engagieren möchte.

Ich meine, die Zukunft der Chapter-Arbeit liegt auf der
Einzelprojektebene, zumindest für die nächste Zeit. Das ist schade: die
WCA ist eine großartige Idee. Vielleicht ergibt sich in Zukunft eine
Chance, die Zusammenarbeit der internationalen Wikimedia Organisationen
auf neue Füße zu stellen.

Beste Grüße,
Markus

[1] http://blog.wikimedia.de/2013/08/14/wikimania-wca-und-wahnsinn/