Screencasts aka Videotutorials

Denis Barthel-2
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit hatten wir einen Werkvertrag ausgeschrieben, um
kurzfristig "Screencasts" (=Video-Tutorials aus Screenshots)
produzieren zu lassen. Sie sollten sowohl in den Bildungsprogrammen
von Wikimedia Deutschland eingesetzt werden als auch bei Gefallen die
oft sehr detailfreudigen und textlastigen Wikipedia-Hilfeseiten
visuell ergänzen. Nicht zu unrecht wurden wir darauf hingewiesen, dass
der gesetzte Zeitraum sehr knapp sei für ein so ambitioniertes
Vorhaben. Wir freuen uns umso mehr, dass es trotzdem gelungen ist, mit
nur geringer Verspätung acht Screencasts durch Christoph Kepper
(Pediapress) herstellen zu lassen, die unserer Meinung nach einige
besonders kritische Punkte griffig und konzis darstellen. Mit einigem
Herzklopfen legen wir sie nun den schärfsten denkbaren Kritikern vor,
nämlich Euch :)  Ihr findet sie hier:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Wikimedia_Deutschland_Screencasts

Wir würden uns besonders freuen, wenn sie Euch so gut gefallen, dass
Ihr sie auch auf den Hilfeseiten der Wikipedia verlinkt.

Uns ist klar, dass diese Auswahl unvollständig ist und dass man sicher
noch viele weitere Screencasts zur Illustration grundlegender wie
komplexer Wikipedia-Techniken unterbringen könnte, mancher von Euch
hat vielleicht auch Ideen haben, wie man das vorhandene Material
weiterentwickeln und verbessern könnte. Un

Um die Entwicklung solcher Screencasts zu fördern, möchten wir
folgendes anbieten:

Obwohl es nicht über Gebühr kompliziert ist, Screencasts zu erstellen,
ist die Entwicklung guter Screencasts nicht ganz intuitiv. Solltet Ihr
Interesse daran haben, eure Ideen zu entwickeln und/oder in neue
Screencasts umzusetzen, würden wir euch gern einladen zu einer
entsprechenden Schulung. Hier in Berlin, angeleitet von einem
Experten, würden wir uns freuen wenn ganz im Sinne des Mottos "It's a
Wiki!" die obigen Screencasts einen Anstoß zur Verbesserung und
Erstellung von Screencasts durch die Community selbst geben könnten.

Solltet Ihr motiviert sein, euch daran zu beteiligen, würden wir um
eine kurze Mail an [hidden email] bitten. Sobald wir eine
kritische Masse von fünf Interessenten erreicht haben, hört Ihr von
uns und wir würden liebend gern mit den Planungen beginnen.

Beste Grüße,
Denis Barthel

--

Wikimedia Deutschland e.V. | Eisenacher Straße 2 | 10777 Berlin
Tel. (030) 219 158 260

Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales
Weltkulturerbe anerkannt wird.
Unterzeichnen Sie die Online-Petition!

Re: Screencasts aka Videotutorials

Achim Raschka
Hallo Denis,

würde ich gern schauen - klappt aber bei meinem Dorfnetz nicht, wenn eine 2:30-Min-Datei fast 15 MB hat ....

Geht das evtl. auch schmaler?

Gruß,
Achim

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für
> Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.

Juergen Fenn

Am 29.03.2012 um 19:24 schrieb Achim Raschka:

> würde ich gern schauen - klappt aber bei meinem Dorfnetz nicht, wenn eine 2:30-Min-Datei fast 15 MB hat ....
>
> Geht das evtl. auch schmaler?

Mit meinem DSL 3000 gings vorhin, aber der Vorschlag ist sehr wichtig, wenn wir an die Situation von Schulen im Westerwald denken, wo wir teilweise noch IDSN-Bandbreite haben...

BTW, Versionen als mp4/H.264 wären auch praktisch... ebenso Hochladen auf YouTube, was in den meisten Schulnetzwerken freigegeben ist.

Übrigens finde ich, die Filme sind gut geworden. Danke dafür! :)

Viele Grüße,
Jürgen.

Re: Screencasts aka Videotutorials

Ralf Roletschek
Es wäre ja ne nette Sache, wenn das nicht wieder OGG wäre. Da braucht man
ja ein Tutorial, um zu lernen, wie man damit umgeht. Im Netz von Volkswagen
kann man kein OGG ansehen, am Laptop habe ich UMTS - wird also beides
nichts. Schade.
Wenn dabei Standardformate rauskommen würden, hätte ich durchaus Interesse,
mich da schulen zu lassen, so aber nicht.

Am 29. März 2012 19:31 schrieb Juergen Fenn <[hidden email]>:

> [...]
> YouTube, was in den meisten Schulnetzwerken freigegeben ist.
>
> Übrigens finde ich, die Filme sind gut geworden. Danke dafür! :)

------
Ralf Roletschek
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Roletschek/
+49-(0)*152-08697369* <--- NEU
----
Fragen zum Fahrrad? - http://www.fahrradmonteur.de
Googletalk: [hidden email]

Re: Screencasts aka Videotutorials

Denis Barthel
Wir stellen in den kommenden Tagen noch wmv und mov-Versionen bereit, ist
für Schulen etc. zum Download auch ein sinnvolleres Format. Was die Größe
angeht: wir haben eine deutlich kleinere Version erstellen lassen als Test,
mit 480er Auflösung, aber schon da ist leider der Text fast unlesbar. Daher
können wir in schwachen Neuen nur den Download empfehlen, tut mir leid.

Liebe Grüße,
Denis
Am 29.03.2012 19:31 schrieb "Juergen Fenn" <[hidden email]>:

> [...]
> YouTube, was in den meisten Schulnetzwerken freigegeben ist.
>
> Übrigens finde ich, die Filme sind gut geworden. Danke dafür! :)

Klasse, daß auch andere Formate kommen! Freut mich ehrlich.

------
[...]

Hallo Ralf,

wie gesagt, andere Formate werden auch noch bereitgestellt, auf den
Commons gibt es aber keine Alternative zu ogg.

Gruß,
Denis

Am 29.03.2012 19:44, schrieb Ralf Roletschek:

> [...]
> Von AVG überprüft - www.avg.de
> Version: 9.0.927 / Virendatenbank: 271.1.1/4300 - Ausgabedatum: 03/28/12 20:34:00

ich werde sie mir evtl. morgen im Büro anschauen - so finde ch das gerade eher nervig. Den Film zu den Kategorien habe ich mir angeschut und er sieht technisch und inhaltlich sehr gut aus - ich habe mich allerdings gefragt, ob er Sprachunterlegung hat, da mir die Einzeleinstellungen sehr lang vorkamen und sich mir einige Unterlegungen nicht automatisch erschlossen haben (Euromünze, Darwin) - da ich mir danach direkt ein ogg der gesprochenen WP angehört habe, scheint dem aber nicht so zu sein.

Zu den Workshops:
Prinzipiell hätte ich natürlich Interesse, Neues zu lernen - aber warum müssen immer alle Angebote von WMDE im etliche Stunden entfernten Berlin stattfinden? Wenn es möglich wäre, einen solchen Workshop bei einer entsprechenden Interessentenzahl nach Köln zu verlegen - gerne.

> [...]

> der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für
> Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.

Hi Achim,

Verstehe, dass das nervt bei langsamerer Anbindung. Und ja,

Alle Screencasts Sind Kommentiert!

Das blöde ist aber, dass es einen Bug im Firefox gibt. Und durch den kommt
es zu einem kompletten Tonausfall. In allen anderen Browsern und in
externen Playern klappt das einwandfrei. Möglicherweise tritt dieser Fehler
bei konstant statt variabel codierten Dateien nicht auf, ich teste das
morgen und hoffe auf Erfolg.

Und wenn sich genug Leute finden, spricht auch nichts gegen andere
Veranstaltungsorte.

Gruss nach Köln, München, Hamburg, Frankfurt, Hannover, Essen, Stuttgart usw

Denis
Am 29.03.2012 20:11 schrieb "Achim Raschka" <[hidden email]>:

> [...]
> >

> http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Wikimedia_Deutschland_Screencasts

> NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!

Ich werde mal morgen mit verschiedenen Browsern und Betriebssystemen
testen, vielleicht hilft das ja.

Am 29. März 2012 20:43 schrieb Denis Barthel <[hidden email]>:

> [...]
> Veranstaltungsorte.
>
> Gruss nach Köln, München, Hamburg, Frankfurt, Hannover, Essen, Stuttgart

Nikolas Becker-2
Firefox 11.0 auf Ubuntu 11.10 - Ton funktioniert wunderbar.

Videos gefallen mir. :) Wenn alles richtig funktioniert sollten sie
auf jeden Fall in die entsprechenden Hilfeseiten eingebunden werden ..

Schönen Abend,
Nikolas

Am 29. März 2012 20:50 schrieb Ralf Roletschek <[hidden email]>:

> Ich werde mal morgen mit verschiedenen Browsern und Betriebssystemen
> [...]

Hubert-17
Gratulation an die Hersteller, die Geschwindigkeit passt (vielleicht
noch ein Hinweis, dass man einzelne Stellen ja zurückspulen kann, falls
man es nicht ganz verstanden hat, das ist nicht für jeden
selbstverständlich!).

Auch ist der Inhalt ist von der Menge gerade richtig, keine
Überforderung für echte Neulinge.

Einzig, in FF hatte ich keinen Ton, in Chrome nur den linken Kanal.

Gutes Medium, gute Idee, gute Umsetzung!

lg Hubertl

Am 29.03.2012 20:50, schrieb Ralf Roletschek:

> Ich werde mal morgen mit verschiedenen Browsern und Betriebssystemen
> testen, vielleicht hilft das ja.

Re: Screencasts aka Videotutorials

Stefan Knauf-2

Nikolas Becker schrieb am Thu, 29 Mar 2012 21:59:15 +0200:
>Firefox 11.0 auf Ubuntu 11.10 - Ton funktioniert
>wunderbar.

Hallo,

bei mir funktioniert mit Firefox 11.0 unter Windows 7
zumindest beim Video
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:01_Editieren_und_Anmelden.ogg
der Ton überhaupt nicht. Die anderen Videos habe ich nicht
getestet. Mit dem Internet-Explorer kann ich das Video
noch nicht einmal betrachten, mit Firefox funktioniert nur
der Ton nicht. Normalerweise kann ich ogg-Dateien mit
Firefox aber betrachten und anhören.

MfG
Stefan

Re: Screencasts aka Videotutorials

Christian Thiele
Hallo,

Am 30.03.2012, 00:39 Uhr, schrieb Stefan Knauf <[hidden email]>:

> bei mir funktioniert mit Firefox 11.0 unter Windows 7 zumindest beim
> Video
> https://commons.wikimedia.org/wiki/File:01_Editieren_und_Anmelden.ogg
> der Ton überhaupt nicht.

das gleiche hier. Also technisch muss da noch was passieren. Unter Windows
7 folgendes Verhalten:

Internet Explorer: nicht abspielbar
Firefox: kein Ton
Chrome: nur linker Tonkanal
Opera: alles einwandfrei

(jeweils neueste Version). Bei mir nur in einem von vier Browsern nutzbar.
Inhaltlich finde ich die Screencasts aber große Klasse - danke dafür.

Grüße,
Christian / APPER

Re: Screencasts aka Videotutorials

Achim Raschka
Der Vollständigkeit halber:

Auf meinem Windows-Rechner funktioniert der Ton nicht:
* Firefox 11 auf Windows XP

Auf meinem Mac-Rechner läuft das Video mit Ton in Firefox 3.6.6 für Mac , während Safari 5.0.5 Probleme macht (Video startet nicht, verharrt im buffering)

Gruß,
Achim

-------- Original-Nachricht --------

Am 30.03.2012 um 10:00 schrieb Achim Raschka:

> Auf meinem Mac-Rechner läuft das Video mit Ton in Firefox 3.6.6 für Mac , während Safari 5.0.5 Probleme macht (Video startet nicht, verharrt im buffering)

Keine Probleme in Google Chrome 18 unter Mac OS X 10.6.8 (auch der rechte Tonkanal ist vorhanden). Aber mit Chrome geht sowieso immer alles auf dem Mac. :)

Jürgen.

Re: Screencasts aka Videotutorials

Ralf Roletschek
IE8 unter Win7 - ein Apple-AddOn will sich installieren, ich gestatte es,
das Video lädt scheinbar, es passeirt aber nichts, hängt beim Buffering
IE6 unter XP - es passiert rein garnichts
IE7 unter Vista - es passiert nichts
FF 10.0.2 - Ton ist zu hören aber ob rechts/links kann ich nicht ausmachen.
Bild bleibt klitzeklein, ich kann es nicht groß machen.
Avant portable 2011 Build 33 - hängt sich beim Laden auf
Safari portable 4.0 - hängt sich beim Laden auf

so richtig befriedigend ist das noch nicht aber das wird sicher noch :-)

Ralf

------
[...]

Olaf Kosinsky-3
Ist es nicht sinnvoll, bis zu technischen Klärung die Videos zu löschen? Ich
habe ein Video lokal geladen und mit VLC versucht, abzuspielen. Negativ.

------
[...]

ich liebe Eure Hingabe beim Fehlerreporten, danke. Den Fehler kennen
mittlerweile ja auch und fixen ihn gerade.

Es ist tatsächlich wohl so, dass variable Bitraten der Audiospur bei
ogg-Dateien dem Firefox insbesondere unter Windows Schwierigkeiten
bereiten. Das Problem lösen wir jetzt dadurch, dass wir auf konstante
Bitraten umstellen.

Die erste neu codierte Datei ist bereits hochgeladen und funktioniert
soweit einwandfrei

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:01_Editieren_und_Anmelden.ogg

, die anderen folgen im Lauf des Tages. Schöner Nebeneffekt: die
Dateien sind gleichzeitig deutlich kleiner.

Die Bereitstellung der anderen Formate erfolgt im Lauf des Tages. Dazu
dann noch mal separate Mail.

Gruß,
Denis

Projektmanager

Fon +49 30 219 158 26 16
Mobil +49 172 23 13 811

E-Mail: [hidden email]

Am 30.03.2012 um 13:03 schrieb Olaf Kosinsky:

> Ist es nicht sinnvoll, bis zu technischen Klärung die Videos zu löschen? Ich
> habe ein Video lokal geladen und mit VLC versucht, abzuspielen. Negativ.

Kann ich nicht bestätigen. Keine Probleme mit VLC 2.0.1 unter Mac OS X 10.6.8. (mit der Version von gestern abend).

Ich habe hier übrigens auch keine Probleme mit Firefox. Dafür stelle ich fest, daß der neue Titel des WP:Kurier in Firefox nicht getestet worden ist...

Danke sehr fürs schnelle Fixen der Videos!

Grüße,
Jürgen.