Screencasts aka Videotutorials

Re: Screencasts aka Videotutorials

Ralf Roletschek
die neue Version läuft im FF10 sauber, im IE (alle Versionen) ist
Funkstille.

Am 30. März 2012 13:17 schrieb Juergen Fenn <[hidden email]>:

> Ich
>
> Kann ich nicht bestätigen. Keine Probleme mit VLC 2.0.1 unter Mac OS X
> 10.6.8. (mit der Version von gestern abend).
>
> Ich habe hier übrigens auch keine Probleme mit Firefox. Dafür stelle ich
> fest, daß der neue Titel des WP:Kurier in Firefox nicht getestet worden
> ist...
>
> Danke sehr fürs schnelle Fixen der Videos!
>
> Grüße,
> Jürgen.

------
Ralf Roletschek
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Roletschek/
+49-(0)*152-08697369* <--- NEU
----
Fragen zum Fahrrad? - http://www.fahrradmonteur.de
Googletalk: [hidden email]

Re: Screencasts aka Videotutorials

Juergen Fenn

Am 30.03.2012 um 13:20 schrieb Ralf Roletschek:

> die neue Version läuft im FF10 sauber, im IE (alle Versionen) ist
> Funkstille.

Keine Probleme bei der dritten Version in Chrome, Safari (jeweils letzte Version) und Firefox (allerdings habe ich hier nur FF8) auf dem Mac.

Jürgen.

Re: Screencasts aka Videotutorials

Denis Barthel-2
Hallo allerseits,

so, es ist geschafft: alle OGG-Dateien wurden neu codiert, spielen
jetzt auch im Firefox Audio ab und sind viiiiieeel kleiner. Danke für
Eure technischen Rückmeldungen und den inhaltlichen Zuspruch, den ich
natürlich direkt an Christoph weitergegeben habe.

Letzter Wunsch: Dass sich jetzt noch ordentlich Leute melden, die das
als Anstoß nutzen und Lust haben, den Ball weiterzuspielen. Das wäre
richtig prima.

Gruß,
Denis

--

Projektmanager

Fon +49 30 219 158 26 16
Mobil +49 172 23 13 811

E-Mail: [hidden email]

[...]

Moritz Darge

bei mir macht das ogg-Format nur in IE9 Probleme. Firefox spielt es ebenso ab wie Chrome, Seamonkey oder Opera. Wobei nur Opera das Video wirklich abspielt und ansonsten ein Video-player-plugin die Aufgabe übernimmt. Bei mir ist das der VLC-Player, nur im IE dürfte es der Media-Player von Microsoft sein. Die Player brauchen einen Codec, um das Video darzustellen. Möglicherweise fehlt der bei meinem Media-Player.

Re: Screencasts aka Videotutorials

Denis Barthel-2
Sooooo,

was die Technik angeht, eine letzte Rückmeldung.

Was Moritz beschreibt, ist der Normalzustand. Im IE9 laufen OGG-Dateien
nicht (einzige Möglichkeit ist der Kompatibiltätsmodus mit IE8). Der Safari
macht übrigens wohl ebenfalls gelegentlich Schwierigkeiten. Das zu ändern
sind wir aber machtlos.

Wir hoffen, die Ergebnisse gefallen.

Gruß,
Denis

Projektmanager

Fon +49 30 219 158 26 16
Mobil +49 172 23 13 811

E-Mail: [hidden email]

[...]

als letzter Nachhall zur Diskussion um die Screencasts hier noch der
Hinweis, dass inzwischen auch die Fassungen im Quicktime und im
Windows Media-Format bereitgestellt sind.

Ihr findet sie unter http://wikimedia.de/wiki/Informationsmaterial#Videos.

Beste Grüße,
Denis

Am 30. März 2012 16:22 schrieb Denis Barthel <[hidden email]>:

> [...]
> macht übrigens wohl ebenfalls gelegentlich Schwierigkeiten. Das zu ändern

Videotutorial - Wünsche

Hubert-17
Wie muss ich vorgehen, wenn ich mir ein Videotutorial zu einem
bestimmten Thema wünsche. In diesem Fall richtet sich dieses Tutorial
nicht an externe, sondern an bestehende Mitarbeiter, das Thema ist der
Umgang mit neu angemeldeten Autoren.

Ich könnte dazu eine Handlungsanleitung erarbeiten (ein kl. Drehbuch),
auch Screenshots, eventuell den zu sprechenden Text, allerdings könnte
ich (auch aus Zeitgründen) dieses nicht selbst umsetzen. Ich wüsste auch
nicht, wen ich als Sprecher dazu einsetzen kann.

Bitte um Vorschläge.

lg Hubertl

Re: Videotutorial - Wünsche

Denis Barthel-2
Hallo Hubertl,

Danke für die Rückfrage. Wie bereits mitgeteilt, gibt es die
Möglichkeit, sich gefördert durch Wikimedia Deutschland in der
Produktion von Screencasts schulen zu lassen und drei Personen haben
auch bereits angefragt.

Wenn es bei dir an Zeit mangelt, magst du dich vielleicht mit jemandem
kurzschliessen, der sich an dieser Schulung beteiligt hat und ihm
deine Idee vortragen? Auch im Wikipedia-Projekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Multimediale_Hilfe könntest Du
einen Partner finden.

Ich würde mich freuen, wenn sich aus dieser Initiative Folgeprojekte ergäben.

Gruß,
Denis Barthel

Projektmanager

Fon +49 30 219 158 26 16
Mobil +49 172 23 13 811

E-Mail: [hidden email]

[...]

Danke Denis für das Angebot, ich wusste bereits von diesem Workshop, der
mich an sich sehr interessiert hätte (käme ja auch meiner
Berufserfahrung sehr nahe). Ich halte mich jedoch wegen des
Buchscannerprojekts mit zusätzlichen Sachen weitgehend zurück, das muss
einfach für das nächste Jahr Priorität haben.

Aber ich habe meine Anfrage hinterlassen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Multimediale_Hilfe/Organisatorisches#Willkommen.2C_aber_richtig.21

lb H.