Toolserver: Danke an die Werkzeugmacher!

Toolserver: Danke an die Werkzeugmacher!

Pavel Richter-2
Seit heute Morgen ist der Toolserver abgeschaltet. Dieser Übergang ist eine
große Veränderung. Der Toolserver (also buchstäblich 1 einzelner Server)
wurde 2005 eingerichtet und war über die letzten neun Jahre ein
wesentlicher Teil in der Arbeit vieler Freiwilliger. Nicht zu vergessen,
auch Millionen Wikipedia-Leserinnen und -Leser haben von den Tools
profitiert – ohne es überhaupt zu wissen.

Wenn wir in den letzten Jahren über den Toolserver gesprochen, geschrieben
und argumentiert haben, dann ging es vor allem um Stichworte wie
Infrastruktur, Tools (<--Überraschung!), Server, Administration, Bugs und
so weiter. Ich möchte in den verbleibenden Absätzen dieser E-Mail den
Menschen danken, deren Zeit und Engagement dahinter stehen:

Tools sind Werkzeuge, Mittel zum Zweck. Es ist ziemlich klar, wozu man
Werkzeuge braucht: Ohne Schraubenschlüssel (Lieblings-Icon in Sachen
Tools), Hämmer und so weiter kann man kein Haus bauen. Aber wie oft denkt
man daran, wer die Schraubenschlüssel und Co. eigentlich macht? Der
Toolserver wäre nichts ohne die Freiwilligen, die über Jahre Tools
entwickelt, gepflegt und verwaltet haben. Ohne sie würde es die zahlreichen
Tools nicht geben, die in den letzten Monaten nach Wikimedia Labs umgezogen
wurden. Ohne sie wäre eine  Sammelstelle für “vermisste Tools” überflüssig.
Und ohne sie würde diese Sammelstelle nicht schon jetzt mehr als zwei
Dutzend Tools auflisten, die Nutzer in der Zukunft gerne weiterverwenden
wollen.

Ich möchte allen “Werkzeugmachern” herzlich danken und schließe mich Silke
Meyers und Birgit Müllers Appell von gestern Abend an: Auf mediawiki.org
gibt es nicht nur die Liste vermisster Tools, sondern auch die Möglichkeit,
“verwaiste” Tools zu übernehmen:
https://www.mediawiki.org/wiki/Tool_Labs/Collection_of_issues_after_Toolserver_shutdown

Der Toolserver wird nicht nur für seine Werkzeuge in Erinnerung bleiben,
sondern besonders auch wegen einer einzelnen Person: DaB., der viele, viele
Jahre ehrenamtlich den Toolserver aufgebaut, ihn am Laufen und am Leben
gehalten hat und der durch sein stetiges, und stets freundliches und
konstruktives, Insistieren dafür gesorgt, hat, das neue Hardware beschafft
wurde und der Toolserver lauffähig blieb. Es war DaB., der wesentliche
Designentscheidungen getroffen und umgesetzt hat, es war DaB., der -
ehrenamtlich! - jahrelang die Administration des Toolservers gewährleistet
hat; es war DaB., der stets ein offenes Ohr für die Wünsche und die
Bedürfnisse der Toolserver-Community hatte. Und es war DaB., der mit allen
Mitteln dafür gekämpft hat, dass der Toolserver von Wikimedia Deutschland
und anderen Chaptern unterstützt wurde.

Ohne DaB. wäre der Toolserver niemals ein so zentrales, weltweit genutztes
Instrument für den Aufbau und die Pflege Freien Wissens geworden. Es sind
Ehrenamtliche wie DaB., die das Rückgrat dieser Wikimedia-Bewegung gebildet
haben und auch immer bilden werden.

Danke, Toolserver.

Danke, DaB..

Mit freundlichen Grüßen,

Pavel Richter
Vorstand

Wikimedia Deutschland e.V.
Tel.: +49 - 30 - 219 158 260
Twitter: @pavel

Re: [Toolserver-l] Toolserver: Danke an die Werkzeugmacher!

Daniel Kinzler
Am 01.07.2014 16:42, schrieb Pavel Richter:
> [...]
> Ehrenamtliche wie DaB., die das Rückgrat dieser Wikimedia-Bewegung gebildet

Yes, thanks a lot, DaB.!

I would like to take the opportunity to ask another long term dedicated
toolserver admin: River Tarnell. River kept the toolserver going for years and
was contracted by Wikimedia Deutschland eventually; River left when it became
clear that the Toolserver would be phased out in favor of WMFLabs.

Thanks, River!

-- daniel

Re: [Toolserver-l] Toolserver: Danke an die Werkzeugmacher!

Steinsplitter Wiki
Kann mich nur anschließen.

Danke DaB. & River!

-- Steinsplitter

> [...]
>
> Thanks, River!
>
> -- daniel

Re: [Toolserver-l] Toolserver: Danke an die Werkzeugmacher!

Marcus Cyron-2

Am 06.07.2014 20:54, schrieb Steinsplitter Wiki:
> Kann mich nur anschließen.
>
> Danke DaB. & River!
>
> -- Steinsplitter

+1