Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

Manuel Schneider-3
Hallo zusammen,

fast ein Jahr lang lief das Projekt "Videos für Wikipedia-Artikel", kurz
VWA.
Die Bemühungen der Grundversorgung 2.0 (Inkubator der Universität
Lüneburg), WikiTV und des Wisschenschaftsjahrs 2014 (Digitale
Gesellschaft) wurden kombiniert. Daraus entstand ein von Wikimedia
Deutschland und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung
gefördertes Projekt um Videos in Wikipedia voranzutreiben:

* Videowettbewerb zur Erstellung von Videos zum Thema "Digitale
Gesellschaft" für Wikipedia

* Workshops um künftige Video-Produzenten auszubilden und zu unterstützen

* breite Werbung durch Banner in Wikipedia, Mailinglistenbeiträge,
internationale Diskussionen wie dem Video Lunch an der Wikimania etc.

Die Workshops sind vorbei und die Einreichungsfrist für den
Videowettbewerb ist abgelaufen - nun seid Ihr dran!

Welche Videos sollen einen Preis gewinnen? Ihr stimmt ab!

Es gibt 44 Videos in drei Kategorien, Ihr habt zehn Stimmen die ihr frei
verteilen könnt:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Videos_f%C3%BCr_Wikipedia-Artikel/2014/Abstimmung

Klickt Euch durch die Kategorien, wählt die bevorzugten Videos, sagt es
weiter! Wir hoffen auf eine möglichst breite Beteiligung bei der Abstimmung.

Parallel zur Community-Abstimmung bewertet auch eine Jury alle Videos,
so dass es zu jeder Kategorie zwei Gewinner geben wird, insgesamt werden
also am 5. Dezember bei Wikimedia Deutschland sechs Videos geehrt.

Links:
* https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV/VWA/Wettbewerb
* https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV/VWA/Workshops
* https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:VWA_2014

Grossen Dank an dieser Stelle an Rillke, der das Abstimmungstool
eingerichtet hat!

Vielen Dank für Eure Wahlbeteiligung und Grüsse,

Manuel
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch

Re: Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

Robin Krahl-2
Hallo Manuel,

danke für den Hinweis!  Ich habe mir erst eine Kategorie angeschaut,
aber da sind schon viele sehr gelungene Videos dabei – Glückwunsch an
alle Beteiligten! :-)

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:  Bei einigen Videos wird im Abspann
eine NC-Lizenz aufgeführt.  Ich fände es super – das wäre das
i-Tüpfelchen –, wenn im Video und auf der Bildbeschreibung jeweils die
gleiche, nämlich die freiste Lizenz aufgeführt wird.

Viele Grüße,
Robin

Re: Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

Manuel Schneider-3
Hallo Robin,

Am 18.11.2014 00:14, schrieb Robin Krahl:
> [...]
> i-Tüpfelchen –, wenn im Video und auf der Bildbeschreibung jeweils die
> gleiche, nämlich die freiste Lizenz aufgeführt wird.

oha, das verstösst eigentlich gegen die Teilnahmebedingungen. Zugegeben,
ich habe alle eingereichten Videos zur Abstimmung gestellt. Es gibt auch
Videos darunter, die nicht zum Thema passen. Wir hatten festgelegt, dass
die Jury diese bei der Bewertung dann disqualifizieren wird.
Lizenrechtlich wäre die Commons-Community die Instanz, die hier
eingreifen kann. Als Projektbeteiligter will man natürlich möglichst
wenig in die Arbeiten anderer eingreifen.

Kannst Du mir sagen, wo Du die NC-Hinweise gesehen hast? Dann schreibe
ich die Leute mal an. Vielleicht haben sie eigenes, bestehendes Material
für den Wettbewerb re-lizenziert.

Grüsse,

Manuel
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch

Re: Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

Sebastian Wallroth-3

Hallo Manuel,

das ist ein großartiges Projekt. Ich hoffe, dass das fortgesetzt werden
kann?

Herzlichen Gruß,
Sebastian

Sebastian Wallroth
Präsidium
Wikimedia Deutschland
http://about.me/real68er
PGP Key https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Sebastian_Wallroth/PGP

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu der
Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!
http://spenden.wikimedia.de/

Am 17.11.2014 um 23:47 schrieb Manuel Schneider:

> [...]

> Manuel

Re: Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

auf der Dateibeschreibungsseite steht jeweils eine freie Lizenz.  Die
Frage ist, ob das den Leuten bewusst ist.

* „Freies Netz zum Selber- und Mitmachen“ [0]: Im Abspann (ab 3:50)
steht CC-BY-NC-SA, auf der Dateibeschreibung CC-BY-SA 3.0. Wie ich
gerade gesehen habe, wird in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass
die Lizenz im Video nicht stimmt. Wäre natürlich super, wenn das
geändert werden könnte, aber auch nicht tragisch, wenn die Quellen nicht
mehr zur Verfügung stehen.
* „dotBerlin“ [1]: Im Abspann (ab 6:50) steht CC-BY-NC, auf der
Dateibeschreibung CC-BY-SA 4.0. Auch hier kein Drama, wäre aber schön,
wenn das gerade gezogen wird.

[0]
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Freies_20Netz_20zum_20Selber-_20und_20Mitmachen.ogv
[1]  https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DotBERLIN.webm

Viele Grüße,
Robin

Re: Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

Manuel Schneider-3
Hallo Sebastian,

Am 18.11.2014 00:35, schrieb Sebastian Wallroth:
> das ist ein großartiges Projekt. Ich hoffe, dass das fortgesetzt werden
> kann?

das ist jetzt die grosse Frage.

Die Förderung durch das BMBF läuft mit dem Wissenschaftsjahr aus, das
Projektteam der Uni Lüneburg ist derzeit auf der Suche nach einer
Nachhaltigkeitsstrategie.

WikiTV etc.pp. gab es davor und wird es weiter geben, aber die
Unterstützung durch externe Kräfte mit Workshops und Idee war natürlich
sehr hilfreich.

Was ich gelernt habe: Wir haben zuvor immer innerhalb der bestehenden
Community nach Leuten gesucht, die Video machen wollen. Klappt nicht -
es ist viel einfacher, aussenstehende Video-Interessierte zu finden, die
Videos für Wikipedia machen wollen. Dafür braucht man aber Mittel wie
die Wikipedia-Werbebanner etc. um an diese Leute zu kommen. Das wurde
aber teilweise heftig kritisiert, das Projekt als "Privatvergnügen" von
Leuten "die nichts mit Wikipedia zu tun haben" beschimpft etc.

Was nicht angesprochen wurde, aber noch läuft:
Meine Idee eines Videoschnittservers, auf dem alles Rohmaterial gelagert
und darüber mit anderen Video-Produzenten getauscht werden kann und
damit auch kollaboratives Video-Bearbeiten erlaubt, wird derzeit auch
noch in diesem Projekt umgesetzt, zumindest ein Prototyp.
Ein Entwickler von kdenlive / MLT hat sich gefunden, der das macht, das
Internet Archive stiftet Server und Speicherplatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV/Schnittserver/Spezifikation

Dieser Prototyp will natürlich künftig auch weiterentwickelt werden -
viel mehr als ein "Proof of Concept" werden wir in diesem Projekt nicht
mehr schaffen können.

On 18.11.2014 00:43, Manuel Schneider wrote:

> [...]
>
> Dieser Prototyp will natürlich künftig auch weiterentwickelt werden -
> viel mehr als ein "Proof of Concept" werden wir in diesem Projekt nicht
Das Internet Archive?  Ich dachte, WMDE unterstützt dieses Projekt?
Oder geht es da nur um die Entwicklung?

Grüße,
Robin

Am 18.11.2014 00:47, schrieb Robin Krahl:
> Das Internet Archive?  Ich dachte, WMDE unterstützt dieses Projekt?
> Oder geht es da nur um die Entwicklung?

WMDE hat die Reisekosten für die Workshops bezahlt, Hotels gebucht,
Meetingräume bereitgestellt etc.

Das Internet Archive stellt den Server für den Schnittserver und den
Speicherplatz dafür.

/Manuel
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch

Re: Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

Alexej A. Tschernjak
Am 18.11.2014 00:18, schrieb Manuel Schneider:
> Es gibt auch Videos darunter, die nicht zum Thema passen. Wir hatten
> festgelegt, dass die Jury diese bei der Bewertung dann
> disqualifizieren wird.

Das ist ja interessant.
Welche sind es denn?

Re: Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

Manuel Schneider-3
Hallo Alexej,

Am 19.11.2014 22:32, schrieb Alexej A. Tschernjak:

> Das ist ja interessant.
> Welche sind es denn?

ich zitiere mich:

"...dass die Jury diese bei der Bewertung..."

Dieser Vorgang läuft diese Woche. Das Ergebnis werden wir dann sehen. Ob
die Jury die betreffenden Personen direkt anspricht, ob wir das bei der
Preisverleihung erfahren oder ob die Videos stillschweigend ausgesondert
werden wird die Jury für sich entscheiden.

/Manuel
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch

Re: Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung läuft! Wer gewinnt?

Alexej A. Tschernjak
Wie auch immer - es wird eine wikipedianische Lösung geben.
Da bin ich ganz zuversichtlich.

Am 20.11.2014 08:03, schrieb Manuel Schneider:

> [...]
> Preisverleihung erfahren oder ob die Videos stillschweigend ausgesondert
> werden wird die Jury für sich entscheiden.

Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung endet heute!

Manuel Schneider-3

die Abstimmung über die Siegervideos des "Videos für Wikipedia-Artikel"
Projekts läuft nur noch bis heute Nacht. Bislang sind rund 500 Stimmen
zusammengekommen und es zeichnen sich erste Trends ab.

Verpasst nicht Eure Gelegenheit Eure Favoriten zu wählen. Ihr habt zehn
Stimmen, die ihr verteilen könnt!

Abstimmungstool:
*
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Videos_f%C3%BCr_Wikipedia-Artikel/2014/Abstimmung

Am Freitag, dem 5. Dezember findet bei Wikimedia Deutschland in Berlin
abends die Preisverleihung statt, davor gibt es ab 12 Uhr Diskussionen
und eine kleine Konferenz zur Zukunft von Videos in Wikipedia.

Ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein.

Kategorie aller Videos:
* https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:VWA_2014
(auf den Dateibeschreibungsseiten findet jeweils auch ein Link zum
Abstimmen)

Grüsse,

Manuel
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch

Re: Videos für Wikipedia-Artikel - Abstimmung endet heute!

Bernd Gross
Lieber Manuel,

ich habe mir dies vor 2 Tagen angeschaut. Auch wenn ich nicht zehn Stimmen
vergeben habe, aber 2 gab es von mir, darunter für das Video der
WMDE-Gründungsversammlung, das ich für sehr bemerkenswert halte.

Dieses Vorhaben finde ich gut und sehe den Sinn, dass wir auch bei WLM im
nächsten Jahr kleine Videos berücksichtigen bzw. dazu aufrufen sollten.

Also, viel Erfolg mit diesem Pilotvorhaben.

Herzlichen Gruss
Bernd

Am 24. November 2014 um 08:39 schrieb Manuel Schneider <
[hidden email]>:

> [...]
>

> Manuel
> --
> Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens

Videos für Wikipedia-Artikel - Erste Gewinner und Einladung 5.12. Konferenz und Preisverleihung in Berlin

Manuel Schneider-3

wie gestern angekündigt ist gestern Nacht die Abstimmung über die besten
Videos der Kategorien "Dokumentation / Interview", "Animation" und
"Remix / Experiment" zuende gegangen, heute können wir Euch die Gewinner
präsentieren:

* Pointer (Zeiger) in C von Renepick
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pointer_(Zeiger)_in_C.ogv

* Big Data einfach erklärt von Erklaerexperten
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Big_Data_einfach_erkl%C3%A4rt.webm

* WikiSlam von WS ReNu
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WikiSlam.webm

Die Details findet ihr auf Commons:
*
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Videos_f%C3%BCr_Wikipedia-Artikel_2014/Gewinner

Es wird in allen Kategorien noch jeweils einen weiteren Gewinner geben:
Derzeit berät noch eine Fachjury um eine weitere Auswahl. Diese werden
dann - zusammen mit den og. Gewinnern - an der Abschlussveranstaltung
und Preisverleihung verkündet. Jeder ist herzlich eingeladen an diesem
Tag dabei zu sein und nicht nur zu feiern, sondern sich auch über die
Ergebnisse und Erfahrungen dieses Jahres Videos für Wikipedia-Artikel zu
informieren und in der Konferenz über die Zukunft von Videos in
Wikipedia zu diskutieren.
* https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV/VWA/Abschlussevent

Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr darüber, dass so viele
Videos für Wikipedia entstanden sind. Zwar ist an einigen Stellen noch
Verbesserungsbedarf zu sehen, aber es muss dabei bedacht werden, dass
das Medium Video in Wikipedia / Wikimedia noch ein ganz neues ist und
wir hier noch ganz am Anfang stehen - vergleichbar mit den ersten
Photo-Aktionen für Wikipedia 2005. Hinzu kommt, dass der Aufwand Videos
zu produzieren deutlich höher ist als bei Photos und es kaum
Allgemeinbildung zum Thema "wie mache ich ein gutes Video?" gibt. Auch
Wikimedia-seitig ist noch einiges zu tun: Der Upload-Prozess auf
Wikimedia Commons hat im Wettbewerb viele Probleme verursacht, bei der
Vielzahl von Browsern und Plattformen - PC, Tablets, Smartphones - gibt
es an vielen Orten Probleme mit der Wiedergabe der auf Commons
abgelegten Videos.

Die kollaborative Arbeit an Videos ist derzeit noch nicht so möglich wie
es Wikipedia mit Texten eingeführt hat und wie das Medium Video es als
Team-Aufgabe erfordern würde. Viele technische Hürden sind zu nehmen
beim Austausch und der dauerhaften Archivierung von Rohmaterial sowie
beim Austausch von Schnitt-Konzepten und zur Schaffung einer
Möglichkeit, verlustfrei Material aus verschiedenen Quellen zu mischen
oder bestehende Videos überarbeiten zu können. Diesen Schwierigkeiten
nimmt sich der Videoschnittserver an, der im Rahmen dieses Projektes
derzeit von Dan R. Dennedy, einem Open Source-Entwickler von Kdenlive,
ShotCut und MLT entwickelt und vom Internet Archive betrieben wird.
Lehr- und Lernmaterialien, entstanden aus den zahlreichen Workshops und
Treffen die im Rahmen von "Videos für Wikipedia-Artikel" dieses Jahr
stattgefunden haben, werden weiter entwickelt und von der gerade
entstehenden internationalen Video-Community aufgenommen, neu sortiert
und in einem gemeinsamen Video-Wiki strukturiert abgelegt.
* https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV/Schnittserver/Spezifikation
* https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV/VWA/Nachhaltigkeit

Meldet Euch zur Abschlussveranstaltung und Preisverleihung an und seid
am 5. Dezember dabei!