[Wikide-l] Akkreditierung zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspiele

[Wikide-l] Akkreditierung zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspiele

Manuel Schneider-3
Hallo zusammen,

bei Wikimedia Österreich haben wir eine Presseakkreditierung für die 1.
Olympischen Jugend-Winterspiele die vom 13. bis 22. Jänner in Innsbruck
stattfinden.

Wir haben diese der Österreichischen Community angeboten, leider hatte
niemand Interesse, darum leite ich ihn verspätet auf diese Liste weiter.

Vielleicht findet sich ja noch jemand.
http://www.innsbruck2012.com/sport
http://www.olympic.org/content/yog_/

Viele Grüsse,

Manuel
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch

Re: [Wikide-l] Akkreditierung zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspiele

Ralf Roletschek
Ich übernehme. Da dürften reichlich zukünftige Olympiasieger anzutreffen
sein. Fotografieren auf Vorrat gewissermaßen.

ist ja auch gleich um die Ecke ;)

Am 18. Januar 2012 09:04 schrieb Manuel Schneider <
[hidden email]>:

> [...]
>
> Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens
> Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge

------
Ralf Roletschek
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Roletschek/
+49-(0)*152-08697369* <--- NEU
----
Fragen zum Fahrrad? - http://www.fahrradmonteur.de
Googletalk: [hidden email]

Re: [Wikide-l] Akkreditierung zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspiele

Hubert-17
Hallo Ralf, super, dass du das machst. Vorrat ist immer gut! Dazu kommt
ja noch, dass zukünftige Olympiasieger sicher williger sind, geknipst zu
werden (glaub ich zumindest) als dann die echten. Und wie das dann ja
später funktioniert, sieht man an der Reaktion des Handballverbandes,
der die Akkreditierungsanfrage von Wikipedia abgelehnt hat mit dem
Hinweis, dass unser Konzept gegen die Interessen professioneller
Fotografen verstößt.

Nur eines möchte ich noch anmerken. Die österreichische Community war in
keiner Weise darüber informiert worden, denn diese besteht aus (per
Kategorie) weit über 1.500 Mitgliedern.

Die Information erfolgte - soweit ich es mitbekommen habe - nur über die
Mailingliste des Vereins. Von Community-Information kann man hier wohl
kaum sprechen, wenn ca 2% der Community informiert wurde.

So wurde unser Haus- und Hoffotograf für öffentliche Veranstaltungen,
Tsui überhaupt nicht informiert. Aber, und das weiß ich inzwischen, er
wünscht dir alles gute für Innsbruck, er hätte so kurzfristig eh nicht
übernehmen können.

Eigentlich schade um diese ganzen Streitereien, es gäbe so viel zu tun.
Aber inzwischen bin ich auch ein energischer Verfechter des Sue
Gardner-Modells.

Wenn man erleben muss, wie bei der MV, dass der Kassier einen
Ausgabe-Betrag von 60.000 euro innerhalb von 4 Monaten nicht zuordnen
konnte. Was immerhin 45% des Gesamtbudgets für 2011 war.

Heinz

http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinat-l/2012-January/000414.html

http://mitglieder.wikimedia.at/images/0/06/2011-08-31_Gebarungs%C3%BCbersicht.pdf
http://mitglieder.wikimedia.at/images/7/7b/2011-08-31_Rechnungspr%C3%BCfungsbericht.pdf

Am 18.01.2012 21:58, schrieb Manuel Schneider:

> http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinat-l/2012-January/000414.html

Es ging um die Monate September bis Dezember, als der Kassier bei seinem
eigenen Tätigkeitsbericht von sich aus von einer Ausgabe von 50.000
gesprochen hat (ausgehend von einem Kassastand 31.8.)sowie weiteren
Ausgaben bis Ende des Jahres von 10.000, dessen Inhalt er aber auf
mehrfache Nachfrage nicht benennen konnte obwohl er sich als bereits
festgesetzte Ausgaben bezeichnet hat. Es geht um die Differenz des
Kassenbestandes Dez/September. Und eben diese konnte er nicht benennen.
Was das anwesende Publikum einigermaßen verblüffte, denn immerhin wusste
er um die Ausgaben, und er muss sie auch gegengezeichnet haben (was er
auch auf Anfrage bestätigte). Aber was er da tatsächlich gegengezeichnet
hat, davon wusste er nichts zu sagen.

Es geht nicht um die Gebarung bis August 2011. Es geht um die Ausgaben
von September 2011 bis inkl. Dezember 2011.

Nur zur Information. Es wurde alles mitprotokolliert, falls es
Widersprüche gibt.

h.

http://mitglieder.wikimedia.at/Archiv/2011-12-22_Protokoll_MV_2011

[...]

lb Manuel, ich habe nicht vom offiziellen Protokoll gesprochen. Ich habe
davon gesprochen, was tatsächlich vorgefallen ist. Aber keine Sorge,
auch das ist protokolliert.

heinz

Am 18.01.2012 22:32, schrieb Manuel Schneider:

> http://mitglieder.wikimedia.at/Archiv/2011-12-22_Protokoll_MV_2011

Re: [Wikide-l] Akkreditierung zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspiele

Hubert-17
bezeichnenderweise ist der Abschnitt: Bericht des Kassiers ohne Inhalt.

Aber wie gesagt, das tatsächliche Protokoll existiert auch noch.

heinz

> http://mitglieder.wikimedia.at/Archiv/2011-12-22_Protokoll_MV_2011

Re: [Wikide-l] Akkreditierung zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspiele

Ralf Roletschek
Ich sitze nun im Nachtzug Richtung Süden. Wikimedia Österrreich hat sehr
schnell, unkompliziert und kompetent alle nötige Zuarbeit geliefert, daß
dieser kurzfristige Einsatz möglich wurde. Ich habe heute Mittag meinen
Chef um Urlaub gebeten, die Fahrt erfolgt weitgehend mit der Bahncard-100
meines Arbeitgebers Twoonix.
Die Bilder werde ich mit einem Baustein versehen, der vermerkt, wer das
möglich machte. Und sie werden mit der Lizenz CC-BY-SA (AT) versehen.
Nicht, weil ich keinen Streit möchte sondern weil das in diesem Fall
einfach das Vernünftigste ist.
Ich hoffe, ich kann die Erwartungen erfüllen. Was man aus
Hochglanzmagazinen so an Sportbildern gewohnt ist, werde ich nicht leisten
können, die Profis schleppen Objektive mit sich rum, die locker so viel
kosten wie ein Kleinwagen. Aber ich werde mir Mühe geben, vielleicht ist
das ein Bein in der Tür, um eine Akkreditierung für die "echte" Olympiade
zu bekommen.

Gruß Ralf

------
[...]

Hallo Ralf,

vielen Dank für Dein Engagement, dass Du das Projekt so kurzfirstig
aufgegriffen hast.

Ganz generell auch vielen Dank für die ehrliche und konstruktive
Zusammenarbeit mit Dir.

Viel Erfolg!

Die Ergebnisse werden hier zu sehen sein:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:2012_Winter_Youth_Olympics

/Manuel

[...]

wer mitlesen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ralf_Roletschek/olympiablog