[Wikide-l] Beta-Test für ein Skript zum Auffinden toter Links gesucht

classic Classic list List threaded Threaded
2 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

[Wikide-l] Beta-Test für ein Skript zum Auffinden toter Links gesucht

frog23
Hallo allerseits,
ich habe ein Skript entwickelt, welches automatisch alle externen Links auf der Wiki-Seite, auf der man sich gerade befindet, überprüfen kann und anzeigt ob und welche der Links nicht mehr erreichbar sind. Das Skript heißt Dead Link Finder und um es zu nutzen, muss man lediglich eine Zeile zu der JavaScript-Seite der Skin hinzufügen. Wenn tote Links gefunden werden, erscheint ein Warnungssymbol am unteren Rand des Bildschirms und auch die betroffenen Links werken markiert. Wie genau man ihn einbindet und wie er funktioniert ist auf der Dokumentationsseite des Dead Link Finder [1] ausführlich erklärt.
Die Korrektur dieser Links muss dann nach wie vor manuell erfolgen, aber die Überlegung dahinter ist die, dass wen man bereits auf einer Wiki-Seite ist und sich vermutlich sowieso inhaltlich mit der Materie auseinander setzt, man auch geeignet ist, einen fehlerhaften Link zu korrigieren.

An dieser Stelle möchte ich jedoch noch auf eine wichtige Sache hinweisen. Aus technischen Gründen überprüft das Skript die externen Links nicht selbst. Statt dessen werden die Anfragen an ein Tool weitergegeben, das auf dem Toolserver läuft. Dort werden alle Anfragen überprüft und zusätzlich gespeichert. Es werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert! Lediglich der Link, in welchem Artikel er sich befand, das Datum und das Ergebnis der Prüfung werden gespeichert. Dennoch ist es theoretisch möglich, wenn nur sehr wenig Leute dieses Skript benutzen, einzelne Anfragen auf einzelne Personen zu beziehen. Allerdings habe nur ich Zugriff auf diese Daten und ich werde diese NICHT nutzen, um irgendwelche Rückschlüsse auf Personen zu ziehen. Dennoch wollte ich das an dieser Stelle noch einmal erwähnt haben, da ich Privatsphäre für ein sehr wichtiges Thema halte. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Dokumentationsseite [1].

Der Dead Link Finder hat eine Vielzahl von Optionen, mit denen man ihn sich den eigenen Bedürfnissen nach anpassen kann. All diese Optionen sind ebenfalls auf der Dokumentationsseite [1] aufgeführt.

Da das Skript noch in der Beta-Phase ist, würde ich mich über Feedback freuen. Was funktioniert gut, was funktioniert nicht gut? Welche Funktionen könnten noch hinzufügt werden? Ist die Dokumentation ausreichend und verständlich? Am wichtigsten sind mir jedoch die Fälle, bei denen entweder defekte Links nicht erkannt werden, oder bei denen funktionierende Links als defekt gemeldet wurden. Feedback und Fehlermeldungen können gern entweder auf meiner Diskussionsseite [2] oder auf der Diskussionsseite des Dead Link Finders [3] hinterlassen werden.

Falls es Änderungen oder Neuigkeiten zu dem Dead Link Finder gibt, so werde ich diese auf einer speziell dafür eingerichteten Updates-Seite [4] veröffentlichen. Wer also diese Seite zu seiner Beobachtungsliste hinzufügt, bleibt auf dem Laufenden (das würde ich sehr empfehlen).

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch anfangen würden, den Dead Link Finder zu benutzen.
Viele Grüße
  Frog23

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Frog23/Dead_Link_Finder
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Frog23 
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Frog23/Dead_Link_Finder/de 
--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt auch mit
gratis Notebook-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl

_______________________________________________
WikiDE-l mailing list
[hidden email]
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikide-l
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: [Wikide-l] Beta-Test für ein Skript zum Auffinden toter Links gesucht

Martin Zeise
Ich halte das für ein sinnvolles Tool, danke für die Programmierung. Bei
ersten Tests durch mich gab es keine Probleme.

Martin

Am 13.11.2010 13:42, schrieb [hidden email]:
> Hallo allerseits,
> ich habe ein Skript entwickelt, welches automatisch alle externen Links auf der Wiki-Seite, auf der man sich gerade befindet, überprüfen kann und anzeigt ob und welche der Links nicht mehr erreichbar sind. Das Skript heißt Dead Link Finder und um es zu nutzen, muss man lediglich eine Zeile zu der JavaScript-Seite der Skin hinzufügen.
...

> Da das Skript noch in der Beta-Phase ist, würde ich mich über Feedback freuen. Was funktioniert gut, was funktioniert nicht gut? Welche Funktionen könnten noch hinzufügt werden? Ist die Dokumentation ausreichend und verständlich? Am wichtigsten sind mir jedoch die Fälle, bei denen entweder defekte Links nicht erkannt werden, oder bei denen funktionierende Links als defekt gemeldet wurden. Feedback und Fehlermeldungen können gern entweder auf meiner Diskussionsseite [2] oder auf der Diskussionsseite des Dead Link Finders [3] hinterlassen werden.
>
> Falls es Änderungen oder Neuigkeiten zu dem Dead Link Finder gibt, so werde ich diese auf einer speziell dafür eingerichteten Updates-Seite [4] veröffentlichen. Wer also diese Seite zu seiner Beobachtungsliste hinzufügt, bleibt auf dem Laufenden (das würde ich sehr empfehlen).
>
> Ich würde mich freuen, wenn einige von euch anfangen würden, den Dead Link Finder zu benutzen.
> Viele Grüße
>    Frog23
>
> [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Frog23/Dead_Link_Finder
> [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Frog23
> [3] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Frog23/Dead_Link_Finder/de


_______________________________________________
WikiDE-l mailing list
[hidden email]
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikide-l