[Wikide-l] Bettlade / Bettgestell

Jan Kolarik
Hallo,

weiß jemand was eine Bettlade ist? Die alte Bezeichnung für das
Holzgestell? Oder nur der Rahmen ohne die Füße? (Wikipedia/Bett:
"Allmählich veränderte sich aber die Form des Bettgestells; dasselbe nahm
nach und nach die Gestalt eines Kastens an (Bettlade)")

Wie nennt man die Holzbretter am Kopf- bzw. Fußende wenn sie nicht an der
Oberkante der Matratze enden sondern darüber hinausragen? Haben die
überhaupt einen Namen?

Jan.

Re: [Wikide-l] Bettlade / Bettgestell

Christian Knoke
Du schriebst am 02. Jan um 18:36 Uhr:
> [...]
> "Allmählich veränderte sich aber die Form des Bettgestells; dasselbe nahm
> nach und nach die Gestalt eines Kastens an (Bettlade)")

ich hätte da jetzt jede (eine) Form einer Schublade oder eines (beweglichen)
Kastens unter dem Bett verstanden, dass zur Aufnahme (Ablage) des Bettzeugs,
Decken usw. dient. Siehe Bildersuche bei Google zum Beispiel. Der Duden sagt
jedoch: Bettgestell.

http://www.quoka.de/alles-moegliche/alles-moegliche/cat_03_0100_adresult_57441973.html

http://duden-suche.de/suche/artikel.php?shortname=fx&artikel_id=19859&verweis=1

Gruß
Christian

--
Christian Knoke            * * *            http://cknoke.de
* * * * * * * * *  Ceterum censeo Microsoft esse dividendum.

> [...]

> Wie nennt man die Holzbretter am Kopf- bzw. Fußende wenn sie nicht an der
> Oberkante der Matratze enden sondern darüber hinausragen? Haben die

Hier noch ein Link, bis der Moderator mich freigeschaltet hat. Sind wohl
zwei Bedeutungen.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/11933

Gruß
Christian

--
Christian Knoke            * * *            http://cknoke.de
* * * * * * * * *  Ceterum censeo Microsoft esse dividendum.

Re: [Wikide-l] Bettlade / Bettgestell

Bjoern Hoehrmann
* Jan Kolarik wrote:
> [...]
>"Allmählich veränderte sich aber die Form des Bettgestells; dasselbe nahm
>nach und nach die Gestalt eines Kastens an (Bettlade)")

http://www.google.com/books?q=%2BBettlade+intitle:w%C3%B6rterbuch gibt
"das hölzerne Bettgestell", unter anderem mit dem Hinweis, dass das der
Begriff der Schwaben für die Bettstatt (das hölzerne Gestell eines
Schlafbettes) und der Definition "Bettkasten, ein Bettgestell welches
am Tage zusammengelegt wird und dann einen Kasten vorstellte (Bettlade)"
und offensichtlich kann man Dinge herein und darunter legen. In ISBN
3804208134 gibt es Andeutungen dass die Begriffsbedeutung sich gewandelt
haben könnte, aber der Teil ist bei Google Books nicht verfügbar.
--
Björn Höhrmann · mailto:[hidden email] · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de

Re: [Wikide-l] Bettlade / Bettgestell

Paulis Ws
Hi,

leider sind die Tafeln nicht einsehbar, aber immerhin...
http://books.google.com/books?id=-7xNtdjStk4C&pg=PA237

<http://books.google.com/books?id=-7xNtdjStk4C&pg=PA237>gruß paulis

Am 2. Januar 2011 19:17 schrieb Bjoern Hoehrmann <[hidden email]>:

> [...]
> 3804208134 gibt es Andeutungen dass die Begriffsbedeutung sich gewandelt
> haben könnte, aber der Teil ist bei Google Books nicht verfügbar.

Ralf Roletschek
Hier in Brandenburg sind Bettladen sowas wie Schubfächer unter dem Bett, wo
tagsüber das Bettzeug verstaut wurde, wenn das Bett anderwertig benutzt
wurde. Das kann aber in anderen Bundesländern vollkommen andere Bedeutung
haben, würde mich nicht wundern.

------
Ralf Roletschek
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Roletschek/