[Wikide-l] Dokumentation strukturieren?

Michael Renner-2
Moin,

ich interessiere ich mich aus beruflichen Gründen dafür, wie Dokuseiten
vernünftig strukturiert werden können. Derzeit haben wir im Office ein
Mediawiki, in dem Dokumente nur schlecht zu finden sind. Das liegt zum einen
dran, dass die Suchfunktion Begriffe in manchen Dokumenten nicht findet. Aber
auch daran, dass viele ihre Dokumentation dorthin verlinken, wo kein anderer
sie vermutet.

Gibt es theoretische Grundlagen, wie ein wiki eine vernünftige Struktur
bekommt? Welche Hilfen bringt Mediawiki denn mit? Nach welchen Richtlinien
arbeitet das deutsche Wikipedia eigentlich?

Ich freue mich über jeden Hinweis.
--
|Michael Renner      E-mail: [hidden email]  |
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |
|Germany             Don't drink as root!      ESC:wq

Re: [Wikide-l] Dokumentation strukturieren?

Tobias
On 02/25/2011 07:05 PM, Michael Renner wrote:
> [...]
> auch daran, dass viele ihre Dokumentation dorthin verlinken, wo kein anderer

Sind die Inhalte auf den Wiki-Seiten selbst, oder im Wiki nur als
Dateien vorhanden? Falls sie auf den Wiki-Seiten sind, dann empfehle ich
Lucene zu installieren, damit verbessern sich die Suchergebnisse
erheblich. http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Lucene-search

Ansonsten kann man sich um eine gute Verlinkung bemühen. Wenn die User
technikaffin sind, kann man es auch mit Kategorien versuchen, aber ich
fürchte das setzen hauptsächlich erfahrene Wiki-Autoren ein (DAUs haben
davon keine Ahnung). Unterseiten sind eventuell eine Alternative, damit
kann man aber nur eine Baum-Struktur aufbauen
(http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespacesWithSubpages). Eine
Trennung der Namensräume trägt bei großen Wikis zur Übersichtlichkeit bei.

Grüße,

Tobias / Church of emacs

Ps.: Auf dieser Mailingliste hat das aber eigentlich nichts zu tun, es
geht ja nicht um Wikipeida :)