[Wikide-l] Fwd: [Wikidata-l] first steps of Wikidata in the Hungarian Wikipedia

[Wikide-l] Fwd: [Wikidata-l] first steps of Wikidata in the Hungarian Wikipedia

Marco Fleckinger-2

Hallo,

Gestern war es soweit:

Die ungarische Wikipedia verwendet jetzt die Wikidata Erweiterung. Damit können jetzt die Interwikilinks zusätzlich via wikidata bezogen werden.

Viele Grüße

Marco

-------- Original-Nachricht --------

Re: [Wikide-l] Fwd: [Wikidata-l] first steps of Wikidata in the Hungarian Wikipedia

P. Birken
Am 15. Januar 2013 08:18 schrieb Marco Fleckinger
<[hidden email]>:
> -------- Original-Nachricht --------

Und das zeigt, warum das ganze ueberfaellig ist: Die Idee, Metadaten
im Quelltext des eigentlichen Artikels abzuspeichern war eigentlich
nie gut, sondern immer nur Notloesung mit immensen Nachteilen wie dem
Zumuellen der Versionsgeschichte, hohen Redundanzen und Erschwerung
des Editierens durch Neulinge.

Vielen Dank an die WikiData-Entwickler, WMDE und die ungarischen
Wikipedianer dass wir das los sind.

Viele Gruesse

Philipp

P.S. Und wann fliegt </references> aus dem Quelltext raus?

On 01/19/13 09:47, P. Birken wrote:

> [...]
Naja, Euphorie gut und Recht, aber so weit sind wir nun auch wieder
nicht, Metadaten werden nach wie vor noch im Quelltext verwaltet. Das
aktuell ist ein zweiter Test einer realen Wikipedia-Instanz.

Leichter wird es dadurch wohl kaum, zumindest was die Übersichtlichkeit
angeht, fürchte ich. Denn dass die Metadaten zentral gespeichert werden,
muss man auch erst wissen. Die Daten sind dann auch dort zu ändern.

Der Traum wäre natürlich, den neuen Präsidenten eines Landes nach einer
Wahl in der deutschen Wikipedia zu ändern und überall ist es sichtbar.
Die Änderung sollte dort erfolgen können, wo sie dann auch sichtbar
wäre: direkt in der Wikipedia, nicht auf wikidata.org.

Im derzeitigen Editor kann ich mir das nicht gut vorstellen. Dort wird
einfach nur hinterlegt, welche Information an dieser Stelle angezeigt
werden soll, nicht aber der Wert dieser.

Etwas wie „{{#property:population}}“ wird dann im Artikel „Deutschland“
als „81,923 Mio.“ anzeigt. Man erkennt an der Syntax also, dass die
Änderung auf wikidata.org zu erfolgen hat. Das weiß aber der Anfänger
nicht. Es wird also zunächst noch schwieriger.

Der Visual-Editor könnte dann helfen, das zu vereinfachen. An der Syntax
erkennt dieser im Hintergrund, dass das nicht im Text zu verändern ist,
dafür aber auf Wikidata.

Bis dahin ist aber noch ein Stück, aber Phase 2 nimmt langsam Gestalt
an. Interessante Entwicklungen, die im Moment auf der ML besprochen werden.

> Vielen Dank an die WikiData-Entwickler, WMDE und die ungarischen
> Wikipedianer dass wir das los sind.

Der nächste wird auf der hebräischen sichtbar sein (zwecks
Rechts-nach-Links-Schreibweise). Darauf folgt dann vermutlich die
italienische Wikipedia.

Im Moment sieht man auch noch nicht besonders viel. Die Interwiki-Links,
die schon seit einiter Zeit auf wikidata.org verwaltet werden, werden
jetzt zusätzlich verwendet.

Gut sichtbar für alle, die Englisch können ist das auf test2
(http://test2.wikipedia.org). Dort habe ich – grad so spaßeshalber – im
Artikel [[Brasil]] den deutschen Interwiki-Link entfernt. Siehe da: Der
Link zum deutschsprachigen Artikel ist nach wie vor da.

> P.S. Und wann fliegt</references>  aus dem Quelltext raus?

Gemeint war wahrscheinlich „<references />“, aber interessante Frage. Du
meinst, das sollte so wie in der englischen Wikipedia gemacht werden,
dass die Referenz direkt angezeigt wird, so als „Tooltip“ [1].

Eine Liste wäre aber auch ganz schön, das heißt, die sollte – wie die
Kategorienliste – automatisch unten eingeblendet werden? Dann sollte man
endlich die Referenzen als generelles Mediawiki-Feature anbieten, denn
das ist nach wie vor nur eine Erweiterung. [2]

Du kannst ja den Entwicklern deine Wünsche übermitteln, vielleicht
setzen die das dann ja auch um. Man möchte es manchmal gar nicht
glauben, wie offen die für Vorschläge sind.

[1] http://www.mediawiki.org/wiki/Reference_Tooltips
[2] http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite/Cite.php

Grüße

Marco