[Wikide-l] Nur noch bis Samstag: Wählen gehen und die Wikimedia-Zukunft beeinflussen

[Wikide-l] Nur noch bis Samstag: Wählen gehen und die Wikimedia-Zukunft beeinflussen

Nicole Ebber
Hallo zusammen,

ok, "gehen" kann man zu dieser Wahl nicht so wirklich, aber man kann auf
diese Webseite gehen und dort für seine Lieblingskandidatinnen und
-kandidaten für das Board of Trustees und das FDC wählen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Sichere_Abstimmung

Bis Samstag 23:59 UTC (was bei uns Sonntagmorgen um 1:59 ist) habt ihr noch
Zeit, euch über die Kandidierenden zu informieren und eure Stimmen
abzugeben. Wir haben alle Profile übersetzt und auch Großteil der Fragen
und Antworten stehen in deutscher Sprache zur Verfügung.

Bisher ist die Wahlbeteiligung aus den deutschsprachigen Projekten mit etwa
200 Wählenden noch recht niedrig, das ist etwas betrüblich. Denn mit dieser
Wahl haben interessierte Community-Mitglieder die Chance, sich aktiv in die
Gestaltung der Zukunft des Wikimedia-Universum einzubringen. Die
deutschsprachigen Communities haben das begründete Bedürfnis, auf dem
internationalen Wikimedia-Parkett mitzumischen. In unterschiedlichen
Debatten gab es immer wieder Reibungspunkte und den Wunsch nach mehr
Mitsprache und Mitwirkung. Gerade für eine der größten Communitys ist diese
Wahl eine gute Chance, sich mehr Gehör für die eigenen Anliegen,
Vorstellungen, Sorgen und Wünsche zu verschaffen.

Im letzten Blogbeitrag haben wir ausfühlich beschrieben, worum es bei der
Wahl geht und wie ihr euch beteiligen könnt.

http://blog.wikimedia.de/2013/06/10/eure-chance-die-wmf-wahlen
-haben-begonnen/

Für noch ausführlichere Informationen, geht bitte hier entlang:

Board-Kandidierende
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation_elections/Board_elections/2013/Candidates/de
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation_elections/Board_elections/2013/Questions/de

FDC-Kandidierende:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation_elections/FDC_elections/2013/Candidates/de
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation_elections/FDC_elections/2013/Questions/de

FDC-Ombudsperson:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation_elections/FDC_Ombudsperson_elections/2013/Candidates/de
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation_elections/FDC_Ombudsperson_elections/2013/Questions/de

Auf Meta gibt es zudem zwei Wahlempfehlungen, eine von einem
deutschsprachigen Steward:
http://meta.wikimedia.org/wiki/User:MF-Warburg/Board_election_2013.

Vielleicht hat ja noch die eine oder der andere, der bereits gewählt hat
Lust, eine kleine Empfehlung aus den Augen eines deutschsprachigen
Community-Mitgliedes zu schreiben. Ich fänd's schön.

Wenn ihr ansonsten Fragen zur Wahl und dem drum herum habt, wendet euch
gerne an mich.

Beste Grüße
Nicole

--
Nicole Ebber
International Affairs

Wikimedia Deutschland e.V. | Obentrautstr. 72 | 10963 Berlin
Tel. +49 30 219158 26-0

Re: [Wikide-l] [VereinDE-l] Nur noch bis Samstag: Wählen gehen und die Wikimedia-Zukunft beeinflussen

DerHexer
Von einem Wikipedianer erhielt ich die Anfrage, welche Empfehlungen ich
für die gegenwärtigen Wahlen habe. Er riet mir, sie ähnlich den Kollegen Rschen7754 und MF-Warburg dann auch gleich zu veröffentlichen, wenn ich sie denn für ihn schon einmal niedergeschrieben habe. Dies habe ich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:DerHexer/Blog#Wikimedia_Foundation_elections_2013 getan. Da Nicole hier etwas ähnliches angeregt hat, meinerseits auch an dieser Stelle der Hinweis darauf.

Liebe Grüße
Martin