[Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

[Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Denis Barthel-2
Hallo allerseits,

Wikimedia Deutschland schreibt zu sofort einen Werkvertrag über die
Produktion sechs sogenannter Screencasts zum Thema “Mitarbeit in der
Wikipedia” aus. [1]

Bewerber sollten Wikipediaerfahrung haben und Kenntnisse im Bereich
digitaler Bild-, Video- und/oder Tonbearbeitung mitbringen. Die
Screencasts sollen anschließend unter freier Lizenz bereitgestellt
werden. Neben dem Einsatz in den Bildungsprogrammen von Wikimedia
Deutschland wird die anschließende Nutzung z.B. auf Hilfeseiten in der
Wikipedia angestrebt.

Nähere Informationen dazu auf der Jobs-Seite von Wikimedia Deutschland. [2]

Wir freuen uns auf Eure Mails,

Beste Grüße,
Denis Barthel

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Screencast
[2] http://www.wikimedia.de/wiki/Jobs

--
Projektmanager

Fon +49 30 219 158 26 16
Mobil +49 172 23 13 811

E-Mail: [hidden email]

--
Wikimedia Deutschland e.V. | Eisenacher Straße 2 | 10777 Berlin
Tel. (030) 219 158 260

Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales
Weltkulturerbe anerkannt wird.
Unterzeichnen Sie die Online-Petition!

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Christian Thiele

Am 27.01.2012, 16:38 Uhr, schrieb Denis Barthel
<[hidden email]>:

> Wikimedia Deutschland schreibt zu sofort einen Werkvertrag über die
> Produktion sechs sogenannter Screencasts zum Thema “Mitarbeit in der
> Wikipedia” aus.

"Der Werkvertrag muss bis zum 10. März 2011 erfüllt werden." [1]

uiuiui, das wird knapp ;)

Grüße,
APPER

[1] http://www.wikimedia.de/wiki/Produktion_von_Screencasts

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Ralf Roletschek
Ist es wirklich nötig, für alles englische Begriffe zu nehmen? Ich mußte
erstmal in diesem Enzyklodingens nachgucken, was ein Screencast ist.

Am 27. Januar 2012 16:39 schrieb Christian Thiele <[hidden email]>:

> [...]
>

>  Wikimedia Deutschland schreibt zu sofort einen Werkvertrag über die
>>

> "Der Werkvertrag muss bis zum 10. März 2011 erfüllt werden." [1]

------
Ralf Roletschek
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Roletschek/
+49-(0)*152-08697369* <--- NEU
----
Fragen zum Fahrrad? - http://www.fahrradmonteur.de
Googletalk: [hidden email]

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Denis Barthel-2
Danke, Christian, ist behoben.

Schönes Wochenende,
Denis

> [...]

Weltkulturerbe anerkannt wird.
Unterzeichnen Sie die Online-Petition!

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Juergen Fenn-3
Am 27. Januar 2012 16:53 schrieb Ralf Roletschek <[hidden email]>:
> Ist es wirklich nötig, für alles englische Begriffe zu nehmen? Ich mußte
> erstmal in diesem Enzyklodingens nachgucken, was ein Screencast ist.

Soviel ist richtig: Der Begriff ist nicht selbsterklärend. Aber der
sonst gebräuchliche Begriff ist auch nicht deutsch: Video-Tutorial...
;-)

SCNR,
Jürgen.

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Hannelore Belle-Valenta
hi,

vielleicht nicht deutsch vom ursprung, aber inzwischen als fremdwort
den meisten sehr klar.

die frage von ralf zielte in eine andere richtung. es ist beklagenswert,
wenn sprache unnötig fremdsprachliche wörter benutzt.

in deiner antwort liegt ein vorwurf an den frager, jürgen. das könnte
leicht als überheblichkeit ausgelegt werden.

gruß
hanna

Am 27.01.2012 um 20:43 schrieb Jürgen Fenn:

> [...]
>
> SCNR,
> Jürgen.

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Lars Aronsson
On 01/29/2012 06:40 AM, Hannelore Belle-Valenta wrote:
> vielleicht nicht deutsch vom ursprung, aber inzwischen als fremdwort
> den meisten sehr klar.

Nach Wiktionary ist "Screenshot" schon ein deutsches Wort,
http://de.wiktionary.org/wiki/Screenshot

Ein Synonym ist Bildschirmfoto, und dann wäre
screencast = Bildschirmfilm oder Bildschirmvideo.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmfoto
http://de.wikipedia.org/wiki/Screencast
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmvideo

--
   Lars Aronsson ([hidden email])

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Hannelore Belle-Valenta
nanu,
ich staune. weil laut definition screenshot ein deutsches wort ist,
muss ich screencast verstehen? und wenn ich nicht weiß, was cast ist?
mir ging es aber nicht um die verwendung von wörtern fremdsprachlichen
ursprungs, sondern darum, wie jemand, der eine frage stellt,
von oben herab gemaßregelt wird. (zitat: das ist den meisten sehr klar
= nur dir nicht, du trottel!)
gruß
hanna
Am 29.01.2012 um 07:08 schrieb Lars Aronsson:

> [...]
>  Lars Aronsson ([hidden email])
>  Aronsson Datateknik - http://aronsson.se

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Ziko van Dijk
Hallo,
ich habe auch ein wenig die Befürchtung, dass das Fach- oder
Jargonwort "Screencast" ein düsterer Vorbote ist. Wer glaubt, das sei
ein allgemeinverständliches Wort, der packt wahrscheinlic noch ganz
andere Unverständlichkeiten in das Projekt. An wen aber soll der
Video-Kurs (!) sich richten, an eine kleine digitalnative Minderheit,
oder an zumindest 30 Prozent der Bevölkerung?
Ich erinnere mich an einen Angelsachsen, der in einer Mailingliste das
Wort "bikeshedding" verwendete und aus allen Wolken gefallen ist, als
ich ihm mitteilte, dass das nicht jeder versteht. (Laut Wiktionary ein
slang Wort aus der FLOSS-Szene.)
Besten Gruß

Ziko van Dijk
The Netherlands
http://zikoblog.wordpress.com/

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Robert Kropf-2
Ziko,
jetzt bleibt noch die Frage offen, was die "Floss-Szene" ist.

TheRunnerUp

Genau, du siehst, was ich meine.
Ziko

Am 29. Januar 2012 13:37 schrieb Robert Kropf <[hidden email]>:
> [...]

The Netherlands
http://zikoblog.wordpress.com/

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Am 29. Januar 2012 06:40 schrieb Hannelore Belle-Valenta
<[hidden email]>:

> in deiner antwort liegt ein vorwurf an den frager, jürgen. das könnte
> leicht als überheblichkeit ausgelegt werden.

Um das auszuschließen, hatte ich meinen Beitrag mit einem Smiley und
SCNR abgeschlossen.

Grüße,
Jürgen.

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Hannelore Belle-Valenta
SNCR - SINE NOBILITAS NULLA REGULA   oder was?

Am 29.01.2012 um 15:19 schrieb Jürgen Fenn:

> [...]
>
> Grüße,
> Jürgen.

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Mathias Schindler-2
2012/1/29 Hannelore Belle-Valenta <[hidden email]>:
> SNCR - SINE NOBILITAS NULLA REGULA   oder was?

Hic alio sensu intentum. Sententia vilis: Paenitet me, non potui resistere.

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Hannelore Belle-Valenta
factum deferret finem ab insomnium

danke matthias, du hast mich sehr zum lachen gebracht. hübsche replik.
gruß
hanna
Am 29.01.2012 um 17:00 schrieb Mathias Schindler:

> Hic alio sensu intentum. Sententia vilis: Paenitet me, non potui
> resistere.

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Hubert-17

Am 29.01.2012 13:37, schrieb Robert Kropf:
> Ziko,
> jetzt bleibt noch die Frage offen, was die "Floss-Szene" ist.

ist doch klar: der Bezug zu Bike ist da, demzufolge ist das eine Gruppe
von (wahrscheinlich) Emos, welche mit Zahnseide ihre Radspeichen
polieren. Den wie jeder Radspeichenpolierer ja weiß (und erst recht
Ralf), berühren sich jeweils zwei Speichen, und den darin/dazwischen
verborgenen Straßenstaub, gemischt mit Ölresten, kann man nur mit
Dental-Floss zu Leibe rücken!

Im Anschluss bewirft man sich neckisch mit der gebrauchten Zahnseide.

> TheRunnerUp

Juliana da Costa José-2
Bis Mitte März sind es 6 Wochen. D. h. 3 Wochen für 2 Filme (Dauer
unbekannt, aber ich schätze mal nicht länger als 3 Min.) D.h. ein
Filmteam suchen, das

a.) keine Projekte hat
b.) nicht auf die Berlinale geht
c.) Kamera, Technische Ausstattung und Postproduktion im Wohnzimmer
hat, denn alle prof. Unternehmen werden wegen a.) und b.) so dermaßen
ausgebucht sein, so dass ihr kein Kabel ausgeliehen bekommen werdet,
ohne hunderte Kilometer zu fahren und Wucherpreise bezahlen zu müssen

Rechnen wir mal Bewerbungseingang, Auswahl und Einlesezeit in die
Wikimaterie ein, sind das nochmal minus 2 Wochen, also bleiben pro
Film (wenn nicht 2 Teams parallel arbeiten) 1 Woche pro Film.

Ich will nicht mosern, aber ich fürchte das wird nur +räusper+ sehr
schwer schaffen sein. Als Faustregel gilt im Filmbereich: Eine Minute
Film/1 Woche Planung. Kleiner Tipp: Wendet Euch direkt an die
Filmhochschulen, die haben Eqipment im Hause. Vielleicht findet ihr da
noch Leute, die nicht am Potsdamer Platz abhängen um die Stars zu
filmen.

Beste Grüße

Juliana

Am 29.01.12 schrieb Hubert <[hidden email]>:

> [...]
> Dental-Floss zu Leibe rücken!
>
> Im Anschluss bewirft man sich neckisch mit der gebrauchten Zahnseide.

nur nochmal als Hinweis: gefragt sind Wikipedia-Erfahrene, die sich im
Umgang mit Bild-/Videosoftware etwas zutrauen. Screencasts sind im
Prinzip nur Folgen von Screenshots, die kommentiert werden. Dazu
genügt ein PC und etwas Audioequipment sowie die Software, letzteres
wird von uns gestellt.

Es handelt sich hier *nicht* um die Produktion von ausgewachsenen
Videos, für die man Teams, Kameras oder ähnlichen Aufwand benötigt.

Gruß,
Denis

Am 31. Januar 2012 12:51 schrieb Juliana da Costa José
<[hidden email]>:

> [...]
> Filmhochschulen, die haben Eqipment im Hause. Vielleicht findet ihr da
> noch Leute, die nicht am Potsdamer Platz abhängen um die Stars zu

Alice Wiegand-2
Hi,

2012/1/31 Denis Barthel <[hidden email]>:

> Es handelt sich hier *nicht* um die Produktion von ausgewachsenen
> Videos, für die man Teams, Kameras oder ähnlichen Aufwand benötigt.

eignet sich http://www.youtube.com/watch?v=C7yXx3YbcNI als Beispiel
für das, was ihr machen wollt?

Grüße, Alice.

Re: [Wikide-l] Produktion von Wikipedia-Screencasts - Werkvertrag

Denis Barthel-2
Hallo Alice,

danke der Nachfrage, dein Beispiel ist bereits weit mehr als ein
Screencast. Gern hier nocheinmal der Hinweis auf einige Beispiele:

Gemeint sind Screencasts wie diese:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Citing_sources_tutorial,_part_1.ogv
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wikipedia_basics_-_Uploading_files_to_Wikimedia_Commons.ogv
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Boldness_and_links_tutorial.ogvhttp://outreach.wikimedia.org/wiki/File:Boldness_and_links_tutorial.ogv

Sage Ross hat dieses Set (das noch ein paar Screencasts mehr umfasst)
für das Wikipedia Ambassador Program der Wikimedia Foundation
erstellt.

Wichtig ist vor allem Wikipedia-Kenntnis und einige Affinität zu
"Mediensoftware". Seid mutig!

Lieben Gruß,
Denis

Projektmanager