[Wikide-l] Radio Regenbogen und Wikipedia

[Wikide-l] Radio Regenbogen und Wikipedia

Manuel Schneider-3
Hallo zusammen,

betrifft jene, die in Südbaden wohnen: Radio Regenbogen (101,1 MHz) hat
morgen "Wikipedia-Tag". Anlässlich zum 10 jährigen Jubiläum werden
morgen den ganzen Tag über Beiträge zu Wikipedia laufen, der erste kommt
um 6:11 zur alemannischen Wikipedia, später gibt es einen Beitrag über
Kurioses und mehr.

Ich habe heute erst die Interviewanfrage erhalten und daher mir die
Fragen vorab zusenden lassen. Daher konnte ich - da ich selber einige
Jahre Hörfunk produziert habe - statt ein Interview zu geben die
Antworten selbst als Beiträge aufnehmen. Dadurch hoffe ich, dass noch
ein paar weitere Aspekte über die (sehr kurzen und oberflächlichen
Fragen) einfliessen konnten. Natürlich werden die Beiträge noch
zerschnitten und gekürzt, immerhin war aber eine Frage zum Thema
"Lösch-Mafia" und Einstiegshürden für Neueinsteiger vorgesehen.

Mir wurde eine Kopie der Beiträge aus dem Sendearchiv versprochen.
Allerdings werde ich diese sicher nicht unter einer freien Lizenz
bekommen - wie wird das gehandhabt? Kann ich das - die entsprechende
Erlaubnis von Radio Regenbogen vorausgesetzt - trotzdem in die Wikipedia
(nicht auf Commons) hochladen und in der Beschreibung mit den
entsprechenden Einschränkungen versehen ohne dass DÜP das gleich löscht?

Viele Grüsse,

Manuel
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch

Re: [Wikide-l] Radio Regenbogen und Wikipedia

Raimond Spekking-2
Am 04.01.2011 19:58, schrieb Manuel Schneider:
> [...]
> (nicht auf Commons) hochladen und in der Beschreibung mit den
> entsprechenden Einschränkungen versehen ohne dass DÜP das gleich löscht?

Nein, auch in dewiki muss eine der erlaubten Freien Lizenzen angegeben
werden. "Entsprechende Einschränkungen" sind nicht erlaubt.

Mal so ganz grob ins Unreine gedacht: Vielleicht kann eines der
Länderchapter Platz für solche Dateien rein zu Dokuzwecken bereitstellen?

Raimond.

Am 04.01.2011 20:11, schrieb Raimond Spekking:

> Nein, auch in dewiki muss eine der erlaubten Freien Lizenzen angegeben
> werden. "Entsprechende Einschränkungen" sind nicht erlaubt.

Vielen Dank für die schnelle Info!

> Mal so ganz grob ins Unreine gedacht: Vielleicht kann eines der
> Länderchapter Platz für solche Dateien rein zu Dokuzwecken bereitstellen?

Joah, warum nicht. WMCH hostet sowieso schon das Chapters Wiki etc., da
könnte man ein MedienWiki machen, evtl. wäre die Foundation bereit das
per ForeignAPIRepo einzubinden, damit man sogar direkt verknüpfen kann?

Um noch mehr Unreinheit reinzubringen ;-)

/Manuel

Am 04.01.2011 20:14, schrieb Manuel Schneider:

> [...]
> per ForeignAPIRepo einzubinden, damit man sogar direkt verknüpfen kann?
>
> Um noch mehr Unreinheit reinzubringen ;-)

hehe.

Zumindest Interwikis gibt es bereits [1]:

wmch http://www.wikimedia.ch/$1
wmde http://wikimedia.de/wiki/$1

so dass man zumindest [[wmch:File:Interview.ogg]] verlinken könnte. Und
[[wmch:Special:Filepath/Interview.ogg]] würde es sofort abspielen.

Ciao. Raimond.

[1] http://meta.wikimedia.org/wiki/Interwiki_map

[Wikide-l] Verschoben auf 15. Januar - Radio Regenbogen und Wikipedia

Manuel Schneider-3
Gerade erhalte ich per Mail:

 > Sorry, wir habens wegen 1899 Hoffenheim auf den 15. Januar geschoben.
Danke nochmal und bis bald,

Also kommt heute noch nichts zu Wikipedia...

Grüsse,

Manuel