[Wikide-l] Tool-Flut

Magnus Manske-2
Hi,

beim Austesten meines komplett neu geschriebenen "missing
images"-Tools [1] bin ich (mal wieder) an den Vorlagen verzweifelt.
Mein Gedächtnis reicht nicht aus, um mir alle Vorlagen-Namen,
geschweige denn die Parameter z.B. der "Infobox Berg" inklusive deren
Detailbeschreibungen zu merken. Und dort nachgucken (suchen oder URL
bearbeiten, natürlich nur, wenn man den Vorlagen-Namen kennt!) ist
zwar möglich, aber nicht unbedingt komfortabel.

Da ich habe mich an meinen Referenz-Generator [2] erinnert, und eine
vereinfachte, allgemeinere Form programmiert, die ich "Templator" [3]
nenne. Dieses Tool ermöglicht das Auswählen einer Vorlage per Klick,
und das Ausfüllen in einem kommentierten Formular. Das Ergebnis sind
dann mehrere kopierfertige Vorlagen (eine oder mehere Zeilen, mit oder
ohne Leerwerte, je nach Geschmack).

Auf einer (von dort verlinkten) Meta-Seite [4] können Interface und
Vorlagen-Liste per Sprache angepasst werden. Vorlagen können nach
Gebiet gruppiert werden. Jeder Eintrag in einer Vorlage kann
kommentiert und ggfs. als "notwendig" deklariert werden.

Ich habe als Demo mal für "Geographie" die "Infobox See" und "Infobox
Berg" angelegt. Wenn das Tool Gefallen findet und sich noch ein paar
Leute beim Einstellen von kommentierten Vorlagen beteiligen, könnte
man das Ganze vielleicht sogar von der "Bearbeiten"-Seite verlinkt
werden. Zwei Klicks zur gewünschten, detailliert kommentierten Vorlage
sind, glaube ich, unschlagbar :-)

Magnus

[1] http://tools.wikimedia.de/~magnus/missing_images.php
[2] http://tools.wikimedia.de/~magnus/makeref.php
[3] http://tools.wikimedia.de/~magnus/templator.php
[4] http://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=Templator%2FDe

[Wikide-l] Vorlage:Literatur (Re: Tool-Flut)

Jakob Voss-2
Hi Magnus!

Vielen Dank für deine Tollen Skripte!

Ich habe Vorlage:Literatur ergänzt und auf den Diskussionsseiten auf
meta einige Anmerkungen gemacht - zur Zeit sind die Vorlagen nämlich
allein auf die Bedürfnisse von en.wikipedia zugeschnitten, auf die wir
als deutsche Community praktisch keinen Einfluss haben - aber du hast
die Lokalisierung ja schon vorbereitet :-)

Für Literaturangaben in de.wikipedia habe ich die von Benutzer:Revvar
angelegte Vorlage:Literatur erweitert, so dass
Vorlage:Zeitschriftenartikel nun überflüssig ist. Es ist also nur noch
eine Vorlage für Literaturangaben notwendig. Die noch fehlenden
Felder werden nach und nach ergänzt, allerdings ist die Erfassung aller
Kombinationen und Sonderfälle wirklich komplizierter als man sich das
denken mag.

Bug-reports bitte auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage_Diskussion:Literatur

Schöne Grüße,