[Wikide-l] Wikimedia:Woche 1/2012

Michael Jahn-3
Liebe Listenleser,

anbei die erste Ausgabe der Wikimedia:Woche im Jahr 2012. Findet bitte
weiter unten aktuelle Ankündigungen oder offizielle Hinweise der Wikimedia
Foundation und Ihrer Ländervertretungen. Gesammelt wurde wie immer hier:

http://etherpad.wikimedia.org/woche

Wir freuen uns über Links und Themenhinweise, die Ihr im Etherpad
hinterlegt. Eine Neuerung mit dieser Ausgabe ist die im Dezember schon
angekündigte zusätzliche Veröffentlichung der Woche im Blog von Wikimedia
Deutschland. Zu finden unter dieser Adresse:

http://blog.wikimedia.de/2012/01/05/wikimediawoche-12012/

An dieser Stelle sei allen Helfern dieser und der vorherigen Ausgaben noch
einmal herzlich für die gemeinsame Arbeit gedankt. Wir greifen gerne eine
Anregung auf, die kürzlich gemacht wurde. In der nächsten Ausgabe machen
wir einen Punkt "Beitragende:", in der sich jeder Helfer, der mag,
natürlich gerne eintragen kann. Feedback zu dieser Idee jederzeit gern!
(Dieses Mal haben wir nicht gefragt und darum auch niemanden einfach
eingetragen.)

Viel Spaß bei der Lektüre wünschen
Micha & Catrin

**********************
=Wikimedia:Woche (1/2012)=

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:
*http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche

Quellen dieser Ausgabe:
http://lists.wikimedia.org
http://blog.wikimedia.org
http://meta.wikimedia.org

==Foundation & Vereine==
=== Fundraiser 2011 abgeschlossen ===
Die Spendenkampagne 2011 war die erfolgreichste bisher seit 2003. Es wurden
weltweit 20 Millionen US-Dollar eingenommen. In Deutschland beliefen sich
die Einnahmen auf über 3,8 Millionen Euro.
*http://www.wikimedia.de/wiki/Pressemitteilungen/PM_1_2012_Spendenkampagne
*
http://blog.wikimedia.org/2012/01/02/wikimedia-fundraiser-concludes-with-record-breaking-donations/
*http://lists.wikimedia.org/pipermail/foundation-l/2011-December/071140.html
*
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AsYxO0Je1DGRdHZQMW53X2xSMm5JaWc4ZWNseU9uemc&hl=en_US#gid=0

=== Die Gesichter der Spendenkampagne ===
Im Blog der Wikimedia Foundation werden die Personen kurz mit Foto und ein
paar Informationen vorgestellt, die mit Banner-Aufrufen am Fundraising der
Foundation teilgenommen haben:
*
http://blog.wikimedia.org/2011/12/22/who-is-asking-you-to-donate-to-wikipedia-and-the-wikimedia-foundation/

=== Wikimedia Outreach goes Egypt ===
Anfang 2012 wird es beim Campus-Ambassador-Programm der Wikimedia
Foundation ein Pilotprojekt in Ägypten geben. Der Leiter des Programms
Frank Schulenburg und Projektmanagerin Annie Lin besuchten Mitte Dezember
2011 Professoren, Studenten und ägyptische Wikipedianer, die an einer
Mitarbeit interessiert sind. Ziel ist es, die arabische Wikipedia zu
verbessern und auszubauen. Teilnehmen werden Studenten bei sechs
Professoren an der Ain Shams Universität und an der Universität Kairo.  Es
sollen 4–6 Kurse gebildet werden, aus denen jeweils nur die besten
Studenten Beiträge für Wikipedia schreiben sollen.
*
http://blog.wikimedia.org/2011/12/31/education-program-gets-ready-for-cairo-pilot/

=== Neue Nutzungsbedingungen für alle Wikimedia-Projekte ===
Der Justiziar der Wikimedia Foundation Geoff Brigham hat bekanntgegeben,
dass die Entwurfs- und Diskussionsphase zur Neufassung der
Nutzungsbedingungen, die genaugenommen Lizenzbedingungen sind, nach 120
Tagen abgeschlossen sei. Der ursprüngliche Entwurf sei dabei mehr als 200
mal geändert worden. Die Diskussionsbeiträge füllten ausgedruckt mehr als
320 Seiten.

Die Neufassung der „terms of use“ soll vor allem verständlicher gefasst
sein als die bisherigen Bedingungen. Die Rolle der Foundation als
Projekt-Hoster werde darin deutlicher herausgearbeitet. Für wiki-übergreifenden
Vandalismus werde es die Möglichkeit einer Wikimedia-weiten Benutzersperre
geben. Bei zukünftigen Änderungen soll die Community in der Regel 30 Tage
lang beteiligt werden.

Die neuen Nutzungsbedingungen werden nun intern weiter geprüft und dann dem
Stiftungsvorstand zur Beratung und zum Beschluss zugeleitet.
*http://blog.wikimedia.org/2011/12/31/terms-of-use/
*http://meta.wikimedia.org/wiki/Terms_of_use

===Telefonkonferenz des WMDE-Präsidiums===
Im Wikimedia-Forum wurde das Protokoll der ersten Telefonkonferenz des 1.
Präsdiums von Wikimedia Deutschland veröffentlicht. Achtung: Anmeldung
erforderlich.
*https://forum.wikimedia.de/w/Telefonkonferenz_1-1

==Studien und Statistik==
===Research Newsletter===
Der monatliche Newsletter der Wikimedia Foundation über Forschung mit
Wikimedia-bezogenen Inhalten wurde veröffentlicht. Die Themen:
*Wissenschaftler der Universität Melbourne haben einen Vergleichstest
zwischen Fachquellen und Wikipedia bezüglich Artikel über psychische
Störungen durchgeführt. sie kommen zu dem Schluss, dass Wikipedia im
Vergleich nur sehr selten sachliche Fehler enthält, die Themen aber weniger
breit behandelt werden als in Fachmagazinen.
*Eine Gruppe von Psychologen hat zu untersuchen versucht, inwiefern sich
die Veröffentlichung von Details des so genannten Rorschach-Tests in
Wikipedia auf die Verlässlichkeit des Tests für Psychologen auswirkt. Die
Autoren kommen zu dem Schluss, dass nicht mehr davon ausgegangen werden
kann, Testpersonen würden nicht vorher schon Informationen zum Test
besitzen.
*Ein Student der University of Nebraska-Lincoln untersuchte den Anteil von
Rechtschreibfehlern in der englischen Wikipedia-Sprachversion. Er kommt zum
Ergebnis, dass dieser Anteil in den letzten Jahren stetig gestiegen ist.
*Wissenschaftler der Stanford Universität haben über die statistische
Auswertung einer Yahoo-Toolbar 1900 englischsprachige Wikipedia-Benutzer
nach Ihrem Browserverhalten untersucht. Demnach sind diese Benutzer aktiver
in Online-Recherche und Nachrichtenkonsum als der durchschnittliche
Web-Nutzer, aber auch affiner gegenüber popkulturellen Themen.
*Das Fachmagazin "Nucleic Acids Research" widmet sich in einer
Spezialausgabe den Möglichkeiten, biologische Datenbanken mittels Wikis und
kollaborativer Arbeitstechniken zu verbessern. (In der Passsage auch ein
Link zum "Gen-Wiki")
* Einer Studie im Magazin "First Monthly" wird der typische
Wikipedia-Artikel von einer kleinen Benutzergruppe (12) und im Schnitt mit
21 Bearbeitungen erstellt.

Ausführliches:
*
http://blog.wikimedia.org/2011/12/28/wikimedia-research-newsletter-december-2011/

=== Neues zum Frauenanteil in Wikimedia-Projekten ===
Laura  Hale hat auf der Gendergap-Mailingliste auf ein Tool hingewiesen,
mit  dem man die Anzahl und den Anteil der weiblichen Autoren in einigen
Wikimedia-Projekten anzeigen lassen kann. Dabei wird die  Geschlechtsangabe
in den Benutzereinstellungen ausgewertet. Die höchsten  Frauenanteile haben
demnach die slowenische Wikisource (77,59%), die  polnische Wikiquote
(42,31%) und die slowenische Wikipedia (35,79%).  Auch die portugiesischen
Wikibooks, Wiktionary und Wikiquote kamen auf  etwa 30% weibliche
Bearbeiter.

In  der Diskussion des Beitrags wurde die Aussagefähigkeit der
Geschlechtsangabe problematisiert. Der Anreiz, seine
Geschlechtszugehörigkeit in den Benutzereinstellungen einzutragen, ist
sicherlich auch abhängig davon, ob dies aus sprachlicher Hinsicht
erheblich ist. Beispielsweise gibt es in der englischen Wikipedia nur
„user“, in der deutschen Wikipedia dagegen „Benutzer“ und  „Benutzerinnen“.
So könnte sich auch der hohe Frauenanteil in den  Projekten in slawischen
Sprachen erklären. Außerdem ist systemseitig  regelmäßig die männliche Form
voreingestellt. Um die Statistik  aussagefähiger zu machen, wurde deshalb
vorgeschlagen, die  Voreinstellung bei  Neuanmeldungen beispielsweise
monatlich  abzuwechseln.
*http://lists.wikimedia.org/pipermail/gendergap/2011-December/002249.html
*https://toolserver.org/~robin/?tool=incubatorprefs&db=ruwikiversity

==Technik==
===Webfonts===
Für die MediaWiki-Erweiterung für Webfonts wurde eine neue
Hilfe-Dokumentation eingerichtet. Die Wikimedia-Foundation sucht noch
Freiwillige zur Überstzung.
*
http://blog.wikimedia.org/2011/12/31/the-localisation-team-sprints-into-the-new-year/

==Projekte und Initiativen==
===GLAM-Aktivitäten im Dezember===
Eine Zusammenstellung aller GLAM-Aktivitäten des Monats Dezember 2011
findet sich im folgenden Link:
http://glamwiki.wordpress.com/2012/01/02/this-month-in-glam-december-2011/

===Ambassador Program===
Im Foundation-Blog wird von der Initiative des Medienprofessors Michael
Mandiberg berichtet, der ein kleines Team inklusive eines
Wikipedia-Ambassadors aufbaute, um seine Studenten bei der Arbeit an
Wikipedia-Artikeln für Leistungsnachweise zu unterstützen:
*
http://blog.wikimedia.org/2012/01/04/design-professor-gives-students-real-world-experiences-through-wikipedia-assignment/

==Termine==
=== Wikimedia Office hours ===
6. Januar 2012, 20.00 Uhr MEZ: Office hours mit Howie Fung, Dario
Taraborelli, Fabrice Florin, Oliver Keyes zum neuen ''Article Feedback
Tool''

*IRC:  #wikimedia-office auf Freenode.net.
*Webchat: http://webchat.freenode.net/ Channel: #wikimedia-office

Am 5. Januar 2012 gab es eine Fragestunde mit dem ''Wikimedia Foundation
features development team'':
*https://meta.wikimedia.org/wiki/IRC_office_hours/Office_hours_2012-01-04

Eine Übersicht über alle bisherigen Office hours:
*https://meta.wikimedia.org/wiki/Office_hours

Öffentlichkeitsarbeit

Wikimedia Deutschland e.V. | Eisenacher Straße 2 | 10777 Berlin
Tel. (030) 219 158 260

http://wikimedia.de <http://www.wikimedia.de>

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu der
Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!

*Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales
Weltkulturerbe anerkannt wird. Unterzeichnen Sie die Online-Petition:*
http://wikipedia.de/wke/Main_Page?setlang=de

Re: [Wikide-l] [VereinDE-l] Wikimedia:Woche 1/2012

DerHexer
Finde nur ich solche Studien pervers? Hinterherspionieren des gesamten (!) privaten (!) Surfverhaltens unter Ausnutzung einer Adware, um Erkenntnisse für die Wikipedia zu gewinnen … da kann man nur hoffen, dass solche Studien nicht von WMF/WMDE auch noch finanziell unterstützt werden. Ist dies nicht sogar ein Eingriff in die Privatsphäre des Menschen? Wobei man das auch bis in die Intimsphäre weitertreiben könnte. Äußerst dubios in meinen Augen, da ich davon ausgehe, dass kaum Mensch bei Installation dieser Adware solchem Treiben zugestimmt hat oder zumindest zustimmen wollte.

Liebe Grüße
Martin (DerHexer)

> [...]
>Web-Nutzer, aber auch affiner gegenüber popkulturellen Themen.

Re: [Wikide-l] [VereinDE-l] Wikimedia:Woche 1/2012

Stefan Knauf-2
Hallo Martin,

auch ich finde es moralisch kriminell, das Surfverhalten
eines Menschen ohne dessen Wissen zu überwachen. Ich
verstehe aber auch noch nicht, wieso gebildete Menschen
eine Yahoo-Toolbar auf ihrem Rechner installiert haben
können.

MfG
Stefan

On Thu, 5 Jan 2012 19:25:46 +0000 (GMT)
  DerHexer wrote:

> [...]
>

> *Wissenschaftler der Stanford Universität haben über die
>statistische

Re: [Wikide-l] [VereinDE-l] Wikimedia:Woche 1/2012

Juergen Fenn-3
Am 5. Januar 2012 21:50 schrieb Stefan Knauf <[hidden email]>:

> [...]
> verstehe aber auch noch nicht, wieso gebildete Menschen
> eine Yahoo-Toolbar auf ihrem Rechner installiert haben

Ach, das kommt häufiger vor, als man denkt. Unsere Bibliothekarin
hatte zum Beispiel eine Google-Toolbar auf ihrem Desktop, und sie war
wirklich ganz fit.

Zur Frage, ob das alles zulässig ist, siehe die Nutzungsbedingungen
der Yahoo-Toolbar (die ich nicht kenne) ...

Grüße,
Jürgen.

Re: [Wikide-l] [VereinDE-l] Wikimedia:Woche 1/2012

DerHexer
http://info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/toolbar/details.html : „Die Yahoo! Toolbar sammelt keine Informationen über Ihre Aktivitäten
außerhalb des Yahoo! Netzwerks und meldet diese nicht an Yahoo!.“ Aber: „Einige Versionen der Yahoo! Toolbar verfügen über eine Suchverlauf-Funktion, die Ihre letzten Suchanfragen speichert. Sie können die Suchverlauf Funktion jederzeit deaktivieren.“ und „Einige Versionen der Yahoo! Toolbar bieten Ihnen die Möglichkeit, Informationen über besuchte Seiten mit Yahoo! zu teilen, um die Yahoo! Dienste zu verbessern. Wenn Sie dieser Funktion zustimmen, übermittelt Yahoo! Toolbar die folgenden Informationen an Yahoo!: vollständige Adressen (URLs) der von Ihnen besuchten Webseiten einschließlich verweisende und weiterleitende URLs, eine individuelle Toolbar-ID, produktbezogene Informationen wie Seitenladezeit sowie weitere von Ihrem Browser zur Verfügung gestellte Informationen, einschließlich der Cookies der Domain Yahoo!.“

Als juristischem Laie ist mir nicht klar, ob die beiden Einschränkungen diese Studie legalisieren. Ein Geschmäckle bleibt in jedem Falle dabei.

Grüße
Martin (DerHexer)