[Wikide-l] Wikimedia:Woche 7/2011

Michael Jahn-3
Liebe Listenleser,

es ist Donnerstag. Anbei die Ausgabe Nummer 7 der Wikimedia:Woche 2011. Bei
der Erstellung haben wie schon in den letzten Wochen wieder viele Hände
mitgeholfen. Vielen Dank! Dieses Mal aber trotzdem ein expliziter Gruß an
Anneke!

Haben wir etwas übersehen? Wir sammeln für die nächste Ausgabe, die
Donnerstag, den 70.11., erscheint, hier wieder Eure Hinweise und Links zu
offiziellen Nachrichten der Wikimedia Foundation und Ländervertretungen:

http://etherpad.wikimedia.org/woche

Viel Spaß beim Lesen wünschen
Catrin & Micha

Wikimedia:Woche (7/2011)

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche

Quellen dieser Ausgabe:
http://blog.wikimedia.org
http://blog.wikimedia.de
http://www.wikilovesmonuments.eu
http://de.wikipedia.org
http://www.chaptersplanet.org/
http://meta.wikimedia.org

+++WIKIMEDIA FOUNDATION & VEREINE+++

WIKIMEDIA PARTICIPATION GRANTS
Die Wikimedia Foundation und Wikimedia Deutschland haben den Start des
gemeinsamen Stipendienprogramms für Teilnahmen an internationalen
Workshops, Seminaren und Konferenzen offiziell verkündet. Angesprochen sind
Wikimedia-Aktive aus Ländern, in denen keine Wikmedia-Vertretungen mit
eigenen finanziellen Ressourcen vorhanden sind. Über offene
Förderentscheidungen soll wöchentlich beraten werden. Details:
http://blog.wikimedia.org/2011/11/05/enabling-worldwide-participation/
http://blog.wikimedia.de/2011/10/27/participation-grants-wikimedia-foundation-und-wmde-stellen-gemeinsames-forderprogramm-vor/

MONATSBERICHT DER WIKIMEDIA FOUNDATION
...ist für den Oktober hier nachzulesen:
https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation_Report,_October_2011

Eine Zusammenfassung auf Meta ist ebenfalls verfügbar. Einiges der Inhalte
haben wir in den letzten Ausgaben der W:Woche bereits mitgeteilt, darum sei
hier auf die URL mehr als interessante Anlaufstelle für die Zukunft
verwiesen:
https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Highlights,_October_2011

WIKIMEDIA UK
... wurde als gemeinnützige Organisation anerkannt:
http://blog.wikimedia.org.uk/2011/11/charity/
http://blog.wikimedia.org/2011/11/07/uk-charity-registration-a-milestone-in-the-recognition-of-the-wikimedia-movement/

WIKIMEDIA NEDERLAND
... veröffentlicht den Monatsbericht für November 2011 hier:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_chapters/Reports/Wikimedia_Nederland/201111

WIKIMEDIA SVERIGE
Die Gewinner eines Schreibwettbewerbs zur Verbesserung von Artikel über
Nobelpreisträger wurden am 1. November im Nobelmuseum in Stockholm
ausgezeichnet:
http://wikimediasverige.wordpress.com/2011/11/08<http://wikimediasverige.wordpress.com/2011/11/0833/kunskapspris-ger-kunskap/>
33<http://wikimediasverige.wordpress.com/2011/11/0833/kunskapspris-ger-kunskap/>
/kunskapspris-ger-kunskap/<http://wikimediasverige.wordpress.com/2011/11/0833/kunskapspris-ger-kunskap/>

+++TECHNIK+++

UPLOAD WIZARD
Ein langgewünschtes Feature für den Upload-Wizard auf Commons geht nun in
die konkrete Testphase: Die Mehrfach-Auswahl für Dateien:
http://lists.wikimedia.org/pipermail/commons-l/2011-November/006349.html
Hiefür werden Beta-Tester gesucht, um in einem Testwiki die Funktion zu
testen und Fehler zu berichten:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Village_pump#Multi-file_selection_and_more_for_UploadWizard

ARTICLE FEEDBACK TOOL
Auch diese Woche gibt es wieder eine Office-hour zum Article Feedback
Toolund zwar am Donnerstag, den 10. November um 20 Uhr:
http://meta.wikimedia.org/wiki/IRC_office_hours

+++FUNDRAISER 2011+++

Die Wikimedia Foundation hat Bannerschaltung für den diesjährigen
Fundraiser für angemeldete Benutzer freigeschaltet. Vollstart der Kampagne
ist für die nächste Woche angesetzt:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Fundraising_2011#Pre-fundraiser_Testing_Recap

+++PROJEKTE & INITIATIVEN+++

WIKI LOVES MONUMENTS
Die Gewinner diese Woche:

Andorra:
http://www.wikilovesmonuments.eu/2011/11/04/flickr-submissions-win-in-andorra/

Niederlande:
http://www.wikilovesmonuments.nl/201<http://www.wikilovesmonuments.nl/201-1/11/05/en-de-winnaars-zijn/>
- <http://www.wikilovesmonuments.nl/201-1/11/05/en-de-winnaars-zijn/>
1/11/05/en-de-winnaars-zijn/<http://www.wikilovesmonuments.nl/201-1/11/05/en-de-winnaars-zijn/>

Frankreich:
http://www.wikimedia.fr/r%C3%A9sultats-du-concours-wiki-loves-monuments-france-2011

GLAM JETZT AUCH IN DE:WP
Seit dem 5 November gibt es in der deutschsprachigen Wikipedia ein
GLAM-Projekt, das neben den Vereinen Wikimedia Deutschland, Wikimedia
Österreich und  Wikimedia CH als zentraler Anlaufpunkt sowohl für
Interessierte in den  Projekten wie auch für Interessierte aus Museen,
Archiven und so weiter dienen soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GLAM

+++STUDIEN & STATISTIK+++

LESERUMFRAGE 2011
Laut  der Leserumfrage 2011 sind vor allem Leser aus den USA, Indien,
Russland und Deutschland mit der Qualität der Artikel zurfrieden:
http://blog.wikimedia.org/2011/11/09/wikipedia-quality/

LESER FÜR WIKIPEDIA-VERBESSERUNGEN
Drei Teilergebnisse der Leserumfrage wurden im Foundation-Blog gesondert
vorgestellt. Leser wünschen sich demnach besonders Verbesserungen in der
Wikipedia-Suche. Konkret: Die Suchgenauigkeit soll verbessert werden,
Artikel sollten in verschiedenen Sprachen ähnlich gut sein (Viele lesen
mehrsprachig.), und die Suche sollte über Auto-Korrektur verfügen. Großes
Interesse wurden am Nutzen von Artikeln per PDF-Download oder
Mail-Weiterleitung geäußert. Ersteres ist bereits möglich (aber wohl zu
schwierig), Letzteres nicht.
Der dritte Punkt betrifft das Teilen von Inhalten über Soziale Netzwerke.
78 Prozent der Befragten gaben an, Sie würden Wikipedia öfter nutzen, wenn
sie in Facebook eingebunden wäre.
http://blog.wikimedia.org/2011/11/05/search-translation-tools-for-readers/

STUDIE ZU "PLAGIARISM AND THE WEB":
http://thejournal.com/articles/2011/11/03/wikipedia-tops-list-of-plagiarized-sources.aspx

LESERZAHL DER WIKIMEDIA-PROJEKTE STEIGEND
Die Leserzahl aller Wikimedia-Projekte erhöhte sich im letzten Jahr um
14,2%. Zum Vergleich: Die weltweite Zahl der Internetnutzer stieg um 9,7%.
http://blog.wikimedia.org/2011/11/07/wikimedia-readership-healthy-growth-around-globe/

+++TERMINE+++

IDEENWETTBEWERB WISSENSWERT
Warum Wikimedia Deutschland die Frist für Einreichungen von Ideen für den
Förderwettbewerb um eine Woche, vom 17. auf den 24. November, verlängert
hat, ist hier nachzulesen:
http://blog.wikimedia.de/2011/11/10/wissenswert-2011-herzchenbonus-publikumspreis-und-verlaengerung/

WORKSHOPS & SUE GARDNER AUF DER MV
Am 20. November wird es im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung
von Wikimedia Deutschland ein offenes Workshopprogramm und eine
Diskussionsrunde mit Sue Gardner geben. Details hier:
http://blog.wikimedia.de/2011/11/06/workshops-und-sue-gardner-auf-der-mitgliederversammlung/

PREISVERLEIHUNG WIKI LOVES MONUMENTS & SUE GARDNER IN ÖSTERREICH
Die Preisverleihung für die österreichischen Gewinner des Wiki Loves
Monuments Photowettbewerb findet am 17. November 2011 um 14 Uhr im
Ahnensaal der Wiener Hofburg statt. Preise sind u.a. eine
Spiegelreflexkamera von Canon samt Objektiv, Hotelwochenenden und vieles
mehr. Die Preise werden u.a. von der Präsidentin des Bundesdenkmalamtes Dr.
Barbara  Neubauer und der Exekutiv-Direktorin der Wikimedia-Foundation Sue
Gardner übergeben.

26.11. - WIKIMEDIA AM LINUXDAY IN DORNBIRN
Am Samstag, dem 26. November, findet an der HTL Dornbirn der LinuxDay der
LUG Vorarlberg statt. Wikimedia AT wird mit einem Stand vertreten sein und
hofft Kontakte zu dortigen Wikipedianer und  Interessenten knüpfen zu
können. Wer am Stand mithelfen möchte kann vorab Fahrtkostenerstattung
beantragen. Planungsseite:
http://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/LinuxDay_2011

06.12. - CORY DOCTOROW IN ZÜRICH
Die Digitale Allmend hat in Zusammenarbeit mit Wikimedia CH den kanadischen
Science Fiction-Autor und Blogger Cory Doctor nach Zürich in den Walcheturm
eingeladen.
http://blog.allmend.ch/2011/10/23/6-12-2011-ein-abend-mit-cory-doctorow-the-politics-of-copyright-and-the-new-cultural-economy/

Öffentlichkeitsarbeit

Wikimedia Deutschland e.V. | Eisenacher Straße 2 | 10777 Berlin
Tel. (030) 219 158 260

http://wikimedia.de <http://www.wikimedia.de>

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu der
Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!

*Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales
Weltkulturerbe anerkannt wird. Unterzeichnen Sie die Online-Petition:*
http://wikipedia.de/wke/Main_Page?setlang=de

Re: [Wikide-l] Wikimedia:Woche 7/2011

Anneke Wolf

> [...]
> Hände
> mitgeholfen. Vielen Dank! Dieses Mal aber trotzdem ein expliziter

Ooooooh, ich wurde (lobend?) erwähnt :-)

Grüße euch auch!
Anneke