Wikimedia CH Mai & Juni Newsletter

classic Classic list List threaded Threaded
1 message Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Wikimedia CH Mai & Juni Newsletter

Wikimedia CH-2
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:WikimediaCH-logo.png     Wikimedia CH Newsletter: Mai & Juni 2014 
,

Vereinsleben: Aufruf zur Projekteinreichung

Wikimedia CH hat den dritten „Aufruf zur Ideen- und Projekteinreichung“ lanciert.

Das Ziel dieses jährlichen „Aufrufs“ ist es, unseren kommenden Jahresplan 2015 auf den Ideen und Bedürfnissen der Community aufzubauen. Denn es ist unser stetiges Ziel als Schweizer Chapter, als Verein nahe an der Community und den Wikimedia Projekten zu sein. Daher ist auch für 2015 geplant, dass die Hälfte unseres Budgets direkt zur Unterstützung der Wikipedianer/innen & Wikimedianer/innen eingesetzt wird. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eure Bedürfnisse und Ideen zu kennen. Denn nur wenn wir darüber Bescheid wissen, können wir unsere Aktivitäten auch danach ausrichten. Für weitere Infos bzw. um eine Idee einzureichen, kannst du auf den folgenden Link klicken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_CH/Aktivitäten_2015

Was ist seit unserem letzten Newsletter geschehen

DatumVeranstaltungOrt
23. März 2014 Generalversammlung Wikimedia CH Zürich
27. März 2014 Wikimedia: Ein Blick hinter die Kulissen (französisch), Wikipedians in Residence Schweizer Nationalbibliothek, Bern
29. März 2014 Wikipedia-Stammtisch Zürich Jährliches Treffen in Solothurn
1. Mai 2014 Wikipermanence BCU, Lausanne
6. Mai 2014 Brown-bag Lunch mit WMCH, Wikimedia & Wikipedia offline Impact Hub, Zürich
9. - 11., Mai 2014 Wikimedia Hackathon 2014 Jugendherberge, Zürich
24. Mai 2014 Wikipedia Atelier Schweizer Nationalbibliothek, Bern
31. Mai 2014 Fotowerkstatt Corner, Zurich
13. Juni 2014 Google Serve: Wikimedia CH war zu Gast bei Google, um an Wikipedia offline zu arbeiten Zürich
21. Juni 2014 Edit-a-thon 1.Weltkrieg Schweizer Nationalbibliothek, Bern

Kommende Veranstaltungen

DatumVeranstaltungOrt
7 August 2014, ab 16:00Uhr Wikimania Treffen deutschsprachiger Wikimedianer im William Blake London
8. - 11. August 2014 Wikimania - jährliche Zusammenkunft der Wikimedianer weltweit London
16. August 2014 Zurich Stammtisch: Grillfest Stallikon (ZH)
30. August 2014 Sommertreffen in Voralberg Bludenz
30. August 2014 Wikipedia Atelier in der Nationalbibliothek Bern
6. September 2014 Edit-a-thon zum Thema Kunst & Feminismus, 14:00 Corner College, Zurich
13. September 2014 Edit-a-thon: Frauen für Wikipedia, mehr Infos folgen bald PH Zurich, gleich beim HB Zürich
18. September 2014 Opendata.ch Konferenz 2014 Volkshaus, Zürich
27. September 2014 Zürich Stammtisch Zürich
3. - 5. Oktober 2014 WikiCon Köln
28. Oktober 2014, 18:30 Wikipedia Abend, mehr Infos folgend bald Unternehmen Mitte, Basel
1. November 2014 Wikipedia Atelier in der Nationalbibliothek Bern
29. November 2014 Zürich Stammtisch Zürich

Wikimedia CH Projekte

Wikimedia Hackathon 2014 in Zürich

 Zürich Hackathon, Bild CC.BY.SA 3.0 Christian Meixner

 Wikimedia Hackathon Zurich 2014 Gruppenfoto - CC.BY.SA 3.0 Christian Meixner

Jedes Jahr treffen sich die Wikimedia Entwickler und Tech-Community für ein Workshop- und Arbeits-Wochenende am Wikimedia Hackathon. Dieses Jahr hat der Anlass in der Jugendherberge in Zürich stattgefunden, vom 8.-11. Mai. Auch die neue Geschäftsführerin der Wikimedia Foundation, Lila Tretikov, hat der Veranstaltung einen Besuch abgestattet.

Mehr Infos zum Event findet ihr hier auf englisch:

Und die Bilder zum Anlass sind auf Wikimedia Commons:

GLAM: Wikipedians in Residence in der Schweizerischen Nationalbibliothek

Bildersammlung Eduard Spelterini
CH-NB - Aegypten, Pyramiden von Gizeh - Eduard Spelterini 
 
 CH-NB - Transvaal, Südafrika - Eduard Spelterini 

 CH-NB - Gletscher Mer de Glace, Mont-Blanc-Gruppe - Eduard Spelterini
 
Die erste Bildersammlung, bestehend aus 116 Bildern aus den Beständen der Schweizerischen Nationalbibliothek, wurde auf Commons hochgeladen. Der Upload ist der erste einer geplanten Reihe, die durch die Wikipedian-in-Residence-Koorperation von Wikimedia CH und der Nationalbibliothek ermöglicht wurde. Es handelt sich um die Bilder des Luftfahrtpioniers Eduard Spelterini (1852–1931), die er während der Ballonfahrten über die Schweiz, Dänemark, Ägypten und Südafrika zwischen 1893 und 1924 aufgenommen hat. 

Sie zeigen beeindruckende Landschaften und geben einen historischen Einblick in die Ortschaften aus der zur damaligen Zeit höchst seltenen Vogelperspektive. Sie sind deshalb für enzyklopädische Artikel in hohem Maß geeignet. Die Bilder wurden von Glasplatten digitalisiert und stehen nun in einer guten Qualität und in hoher Auflösung zur Verfügung. 

Die hochgeladenen Fotos können mit Hilfe des folgenden Links aufgerufen werden: 

Library Science Talk

Unsere zwei Wikipedianer in Residence, Micha Rieser und Emmanuel Engelhart, waren zu Gast an dem Library Science Talk, um über ihr Engagement und ihre Aktivitäten in der Nationalbibliothek zu informieren. Infos zur Veranstaltung gibt's hier: 

Offline Dissemination Program

Wikimedia CH war im Mai im Impact Hub in Zurich: Wikipedia und Wikipedia offline war Thema einer Brown-Bag-Lunch Veranstaltung im Impact Hub in Zurich am 6.Mai 2014. Die Veranstaltung wurde von ca. 20 Personen besucht, wobei die Teilnehmer sehr interessiert waren und eine Menge Fragen stellten. Darüber hinaus konnten wir wertvolle Kontakte knüpfen. Wir sind gerade daran, eine weitere Veranstaltung für Ende Jahr zu planen und freuen uns, in den Impact Hub zurückzukehren, voraussichtlich mit einem Schreib-Atelier.

Exkurs: Google Serve

Wikimedia CH wurde von Google Zürich kontaktiert in Bezug auf deren "Google Serve" Aktion. Google Serve ist eine von Google ins Leben gerufene Aktion, wobei Google Entwickler einen Tag lang für eine gemeinnützige Institution tätig sind. So haben wir am 13.Juni die Gelegenheit erhalten, gemeinsam mit 9 Google-Mitarbeitern im Rahmen von "KIWIX - Wikipedia Offline" an Bugs zu arbeiten. Emmanuel Engelhart hat die Aktivitäten koordiniert und wir freuen uns bereits darauf, diese Aktion auch im kommenden Jahr - hoffentlich im etwas grösseren Rahmen - durchzuführen.

Community

Wikipedia Atelier

Am 21.Juni hat der Wikipedianer Hadi das erste Wikipedia-Atelier in der deutschsprachigen Schweiz in der Nationalbibliothek Bern organisiert. Zahlreiche Mitglieder der Wikipedia-Community haben am Atelier teilgenommen und gemeinsam diskutiert und editiert. Falls auch du an einem der zukünftigen Wikipedia-Ateliers (30.August und 1.November) teilnehmen möchtest, findest du hier weitere Informationen: 

Mikrobudget

Wir bei Wikimedia CH freuen uns immer darüber, wenn wir Initiativen aus der Community unterstützen können. Im Mai und Juni hat unser Micro-Grants Komitee die folgenden Mikro-Budgets zugesprochen:

  • Stipendium für die Teilnahme an einer Konferenz
  • Kauf einer Sicherheitsausrüstung (Helm und Weste), um Fotos zu machen auf Baustellen-Gelände
  • Kostenübernahme für die Raummiete, für die Durchführung einer Foto-Werkstatt für freiwillige Wikimedia Commons Fotografen
  • Kostenübernahme für die Führung durch ein Museum, an welcher der Zürcher Stammtisch im September teilnehmen wird
  • Eine Runde Kaffee für alle Teilnehmer des Wikipedia-Schreibateliers in Bern ;-)

Falls auch du einen finanziellen Zustupf in Anspruch nehmen möchtest, um deine Aktivitäten oder Ideen zu realisieren, wende dich gerne an unser Microgrants Kommitte. Schreibe einfach ein paar Zeilen zu deiner geplanten Aktivität auf unser membes-wiki: 

Falls du nicht Mitglied bist von Wikimedia CH, wende dich gerne an muriel.staubATwikimedia.ch

Presseakkreditierung

Landsgemeinde - Glarus 2014 - CC-BY-SA 3.0 Ludovic Péron
 
Landsgemeinde - Glarus 2014 - CC-BY-SA 3.0 Ludovic Péron

Wikimedia CH hat drei Wikimedianer bei der Presseakkreditierung für die Landsgemeinde in Glarus unterstützt. Schau Dir unbedingt die Fotos an, welche die freiwilligen Fotografen im Rahmen der diesjährigen Landsgemeinde vom 4.Mai gemacht haben: 

Zedler Preis

"Di alemannischi Wikipedia het zäme mit de nidertütsche Wikipedia de Zedler-Priis 2014 för frais Wösse gwune." 
Wikimedia CH gratuliert auf diesem Wege noch einmal allen aktiven Wikipedianer/innen dieser Wikipedias. Was für eine grossartige Leistung! Mehr Infos erhaltet ihr auf der alemannischen Wikipedia: 

WikiCon

Die diesjährige WikiCon, die Zusammenkunft der deutschsprachigen Wikipedia Community, findet vom 2. bis 5. Oktober in Köln statt. Wikimedia Schweiz unterstützt den Event mit einem finanziellen Zustupf an das Organisationsteam und wird wieder zahlreiche Stipendien für die Teilnahme vergeben. Mehr Infos dazu folgen nach der Wikimania. 
Bis zum 15.August könnt ihr noch Ideen für Workshops und Vorträge einreichen. Schaut mal hier:

Wikimedia Weltweit

  • Jimmy Wales, der Mitbegründer der Wikipedia, hat im Juni den Ehrendoktortitel von der Universität der italienischen Schweiz (Università della Svizzera Italiana) erhalten. Mehr Infos dazu gibt es hier: 
http://www.inside-it.ch/articles/36404
  • Wikimedia Deutschland hat eine Zusammenfassung vom Jahresplan der Wikimedia Foundation erstellt. Danke dafür! Lesen könnt ihr ihn hier: 
http://blog.wikimedia.de/2014/07/17/neue-einsichten-neue-aussichten-der-jahresplan-der-wikimedia-foundation-201415/

Presse

  • Wikipedia Interview mit Sue Gardner im SRF Echo der Zeit:
http://www.srf.ch/sendungen/echo-der-zeit
  • Wikimedia Deutschland in der Neuen Zürcher Zeitung:
http://www.nzz.ch/wirtschaft/newsticker/streit-um-neuausrichtung-von-wikimedia-deutschland-1.18306354
  • Neuigkeiten von unserem Nachbar-Chapter Wikimedia Österreich. Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Open Data Portal Vorhaben:
www.wikimedia.at/content/open-data-portal-austria 

Ausserdem: Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr möchtet, dass wir auf eure Veranstaltung aufmerksam machen oder über eure Aktivitäten berichten.

Kommende Veranstaltungen

8.-11. August:
Wikimania in London


16. August:
Zürich Stammtisch


30.August:
Wikipedia Atelier in Bern


6.September:
Edit-a-thon zum Thema
"Kunst & Feminismus"


GLAM
Bildersammlung von Eduard Spelterini ist online auf Wikimedia Commons


Community
Landsgemeinde Glarus:
Freiwillige Fotografen haben die Veranstaltung für Wikimedia Commons dokumentiert

 

News
Jimmy Wales, der Mitbegründer von Wikipedia, hat von der Universität in der italienischen Schweiz den Ehrendoktortitel erhalten.

 

Diese und viele weitere Infos findest du in unserem Newsletter. 
Falls du Neuigkeiten hast, die du gerne in unserem Newsletter kommunizieren möchtes, melde dies gerne unter [hidden email]

 

Hier klicken um sich vom Mailverteiler abzumelden



___________________________________________________________ Wikimedia CH
8008 Zürich
Switzerland
Unsubscribe

_______________________________________________
http://wikimedia.ch Wikimedia CH website
Wikimediach-l mailing list
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikimediach-l