Wikimedia CH März & April Newsletter

classic Classic list List threaded Threaded
1 message Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Wikimedia CH März & April Newsletter

Wikimedia CH-2
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:WikimediaCH-logo.png     Wikimedia CH Newsletter März & April 2014
,

Vereinsleben

Generalversammlung

WMCH - Generalversammlung, CC-BY-SA Ludovic Péran

Die diesjährige Generalversammlung hat am 24.März in Zürich in der Jugendherberge stattgefunden und es wurde lebhaft diskutiert. Besucht unser Mitglieder-Wiki, um mehr Infos im Detail zu erhalten und beispielsweise das Protokoll einzusehen: 

Hier noch eine Kurzfassung: 

  • Der Tätigkeits-, Finanz- und Revisionsbericht sowie das Budget für das Jahr 2014 wurde von der GV genehmigt
  • Die GV hat der Änderung der Statuten 1.1, 1.2, 1.3 und 2.3 zugestimmt
  • Ein neues Mitglied wurde in den Vorstand gewählt: Stéphane Coillet-Matillon. Gemäss unseren Statuten wird er das Engagement als Vorstandsmitglied 60 Tage nach der GV aufnehmen.
  • Matina Hämmerli wurde als Vorstandsmitglied nicht wiedergewählt. Auf diesem Weg bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Matina für ihr Engagement als Vorstandsmitglied von WMCH.

Was seit dem Versand des letzten Newsletters bei WMCH geschehen ist

DatumEventOrt
23 März 2014 Generalversammlung Zürich
27 März 2014 Wikimedia: Blick hinter die Kulissen (französisch), Wikipedians in Residence Schweizerische Nationalbibliothek, Bern
29 März 2014 Wikipedia-Stammtisch Zürich Solothurn, Zentralbibliothek und Restaurant Kreuz
1 Mai 2014 WikiPermanence BCU, Lausanne
6 Mai 2014 Brown-bag lunch: Wikimedia und Wikipedia offline Impact Hub, Zürich
9 - 11 Mai 2014 Hackathon 2014 Jugendherberge, Zürich
17 Mai 2014 Wikipedia-Stammtisch Zürich Restaurant Huusmaa, Zürich

Kommende Veranstaltungen

DatumEventOrt
23 Mai 2014 Micromapping Party: Einführung in Openstreetmap Rapperswil
24 Mai 2014 Wikipedia Atelier Schweizerische Nationalbibliothek, Bern
24 Mai 2014 Zedler Preisverleihung Frankfurt am Main
31 Mai 2014 Foto-Werkstatt Gemeinschaftsraum Corner, Dennlerstr. 25 E, 8047 Zürich
21 Juni 2014 Edit-a-thon 1.Weltkrieg Schweizerische Nationalbibliothek, Bern
8 - 11 August 2014 Wikimania London
18 September 2014 Opendata.ch Konferenz 2014 Volkshaus, Zürich

Wikimedia CH Projekte

GLAM: Wikipedians in Residence in der Schweizerischen Nationalbibliothek

Um auf dem Laufenden gehalten zu werden über die aktuellen Tätigkeiten unserer Wikipedianer in der Nationalbibliothek in Bern, folgt ihr Emmanuel und Micha am besten auf Twitter und erfährt so regelmässig über interessante Neuigkeiten:https://twitter.com/SwissWiR 
Darüber hinaus haben unsere GLAM Partner "Nationalbibliothek" und "Bundesarchiv" je eine Präsentation für die Wikimania im August in London eingereicht. In den kommenden Tagen/Wochen wird sich entscheiden, ob diese auch ins Programm aufgenommen werden. Wer sich für die Inhalte dieser Präsentationen interessiert, findet hier weitere Infos:

Community

Wikipedia Atelier

Falls du diesen Samstag noch nichts los hast, besuch doch das Wikipedia-Atelier in der Nationalbibliothek in Bern. Der Wikipedianer Hadi hat diesen Anlass organisiert und freut sich auf euer Kommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Schweiz/Atelier

Wikipedia Foto-Werkstatt

Im Mai findet ebenfalls eine von Wikipedianern initierte Foto-Werkstatt statt. Interessierte finden hier weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schweiz/Fotowerkstatt_2014

Wiki Dialog

Hast du eine Meinung dazu: "Warum ist es weniger attraktiv geworden „gute Artikel“ zu schreiben?" Falls du mitdiskutieren möchtest oder deine Ideen einfliessen lassen willst, dann nimm am Wiki-Dialog teil: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki-Dialog/Qualitätp.s. weitere Dialoge zu weiteren Themen sind geplant. Falls auch Du Lust hast, einen solchen Dialog zu starten bzw. ein Thema im Kopf hast, dann bringe Dich hier mit ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki-Dialog

Wikimedia CH in der deutschsprachigen Wikipedia

Wie von vielen gewünscht, hat WMCH die Präsenz in der deutschsprachigen Wikipedia etwas verstärkt und versucht in Zukunft, vermehrt direkt in der Wikipedia präsent zu sein und über vereinsbezogene Neuigkeiten auch innerhalb der Wikipedia zu informieren. 
Nun haben wir eine Bitte an euch: Setzt uns auf eure Beobachtungslite ;-) 
Wikimedia CH in der Wikipedia findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_CH

Wikimania "Vorkonferenz" zum Thema Unterstützung für die Community

Wikimedia CH, in Kollaboaration mit Wikimedia AT und DE, organisieren die Vorkonferenz zum Thema "Unterstützung für die Community" im Rahmen der diesjährigen Wikimania. Es geht darum, dass über die einzelnen Chapter hinaus ein Erfahrungsaustausch stattfindet. Falls auch du an der Wikimania teilnimmst und dich für das Thema "Unterstützung für die freiwilligen Wikipedianer/Wikimedianer" interessierst, dann reservier Dir schon jetzt den 7.August. Mehr und genauere Infos folgend dann in unserem nächsten Newsletter.

Wikimedia Worldwide

Wikimedia Konferenz

Gruppenfoto Wikimedia Konferenz, CC-BY-SA Christopher Schwarzkopf

Es ist schon eine Tradition: Wikimedianer und Wikimedianerinnen aus der ganzen Welt treffen sich an einem Wochenende im Frühling, um über den aktuellen Stand des "Wikimedia-Movements" zu diskutieren. Die diesjährige Konferenz in Berlin (11-13 April) war sehr gut organisiert und auf die wachsende Anzahl Teilnehmer ausgerichtet: Repräsentanten aus 37 Wikimedia Chaptern, der Vorstand sowie Mitarbeiter der Wikimedia Foundation, verschiedene Vertreter von User Groups, Thematischen Organisationen, dem Funds Dissemination Committee (FDC) und dem Affiliations Committee. Wikimedia CH war mit Patrick Kenel (Präsident), Charles Andres (CSO) und Emmanuel Engelhart (hatte die Veranstaltung "Software development projects" geleitet). Das Organisationsteam hat die Veranstaltung sehr abwechslungsreich gestaltet. Darüber hinaus wurde es sehr geschätzt, dass der Vorstand (Board of Trustees) der Wikimedia Foundation seine Sitzung nicht zur gleichen Zeit angesetzt hat und somit aktiv am Programm teilnehmen konnte. 
Die beiden Hauptthemen der Konferenz waren "Organisationelle Struktur" sowie "Erfolg und Einfluss". Und genau diese beiden Themen sind zum jetzigen Zeitpunkt auch hochaktuell für Wikimedia CH. Im Rahmen des Programms erhielt der "Chapter Dialog" am meisten Aufmerksamkeit. Dieses Projekt wurde von zwei Angestellten von Wikimedia DE durchgeführt: Eine grosse Anzahl qualitativer Interviews wurde mit zahlreichen Mitgliedern (Freiwillige, Mitarbeiter, Vorstand etc.) durchgeführt. Ziel der Sitzung zum Chapters Dialog war es, die Erkenntnisse und das Verständnis der momentanen Situation mit den Interessierten Personen zu teilen, und nicht Lösungsansätze für die momentan bestehenden Probleme zu präsentieren. Leider wurde die Wikimedia Konferenz von einem traurigen und unerwarteten Ereignis überschattet: Die aktive Wikimedianerin Cynthia Ashley-Nelson (http://en.wikipedia.org/wiki/User_talk:Cindamuse) ist während ihrem Aufenthalt in Berlin verstorben.

Wikimedia DE

Falls du auch an Neuigkeiten vom Verein Wikimedia DE interessiert bist, kannst du deren Newsletter mit dem Namen "Woche" hier einsehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche 

Übrigens:

Falls auch du Neuigkeiten hast, die du gerne im WMCH Newsletter kommunizieren möchtest, dann trage die Info gleich auf dem Mitglieder-Wiki ein: https://members.wikimedia.ch/Newsletters

Wikipedia Atelier
Falls du spontan bist und diesen Samstag noch nichts los hast: Komm in die Nationalbibliothek und nimm am Wikipedia-Atelier teil. Mehr Infos dazu in unserem Newsletter. 



Wikipedia Foto-Werkstatt
Lust am Fotografieren? Dann ist die Wikipedia Foto-Werkstatt genau das Richtige für Dich. Lies im Newsletter weiter!



Wichtige Daten

21. Juni:
Edit-a-thon in 
der Nationalbibliothek Bern zum Thema "1.Weltkrieg"

8.-11.August:
Wikimania in London

18.September:
Opendata.ch Konferenz in Zürich

 

Hier klicken um sich vom Mailverteiler abzumelden



-- Unsubscribe
8008 Zürich
Switzerland

_______________________________________________
http://wikimedia.ch Wikimedia CH website
Wikimediach-l mailing list
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikimediach-l