Wir suchen bis zu zwei weitere Präsidiumsmitglieder mit Finanz- oder Strategieerfahrung

Wir suchen bis zu zwei weitere Präsidiumsmitglieder mit Finanz- oder Strategieerfahrung

Lukas Mezger
Liebe Freunde des Freien Wissens,

das Präsidium von Wikimedia Deutschland sucht Verstärkung: Seit der
vorletzten Mitgliederversammlung besteht unser Gremium aus sieben Personen.
Nun möchten wir uns vergrößern, damit im Präsidium alle für die Ausübung
unserer Aufgaben benötigten Fachkompetenzen und unterschiedliche
Erfahrungshintergründe vorhanden sind.

In diesem Herbst möchten wir deshalb bis zu zwei weitere Mitglieder
kooptieren. Diese sollen Kompetenzen unter anderem in den Bereichen
Finanzen oder Strategie mitbringen. Weitere Informationen findet ihr unter
dem folgenden Link:

https://blog.wikimedia.de/2017/09/04/wir-suchen-bis-zu-zwei-weitere-praesidiumsmitglieder-mit-finanz-oder-strategieerfahrung/

Könnt ihr jemanden empfehlen? Wir freuen uns sehr über eure Vorschläge an
[hidden email] und darüber, dass ihr die Ausschreibung in euren
Netzwerken streut.
Viele Grüße,

Lukas

--

Dr. Lukas Mezger
Mitglied des Präsidiums / member of the Supervisory Board

Wikimedia Deutschland e.V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | 10963 Berlin
Tel. (030) 219 158 260 – (0151) 268 63 931

http://spenden.wikimedia.de

Re: Wir suchen bis zu zwei weitere Präsidiumsmitglieder mit Finanz- oder Strategieerfahrung

Patrick-Emil Zörner

> [...]
> Erfahrungshintergründe vorhanden sind.
>
> In diesem Herbst möchten wir deshalb bis zu zwei weitere Mitglieder

Warum?

> Diese sollen Kompetenzen unter anderem in den Bereichen…

Sorry, es gehört nicht auf diese Liste! Es ist keine Bewerbungsliste
sondern eine Vereinsliste!

Einen Link auf das Bewerbungsprofil finde ich OK.

Aber bitte, bitte keine Bewerbungen unter dieser Liste.

LG

paddy

Re: Wir suchen bis zu zwei weitere Präsidiumsmitglieder mit Finanz- oder Strategieerfahrung

burkhard.muecke
Heißt das lieber Lukas,

dass diese Kompetenzen im amtierenden Präsidium nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind? Und: impliziert Dein Antrag, dass die jetzigen Präsidiumsmitglieder 1:1 weiter in Amt und Würden bleiben, oder ist andernfalls u.U. abzusehen, dass sich bei einem neu zu wählenden Präsidium die "benötigten Fachkompetenzen" einfinden? Meine Erfahrung ist dahingehend, dass bei Defiziten in der Amtsausführung von Gremien eine Erhöhung der Mitgliederzahl des Gremiums keinen Vorteil bringt, im Gegenteil.

Dies bitte ich zu bedenken.

Mit besten Grüßen

Burkhard

(Pimpinellus)

[...]

 <https://blog.wikimedia.de/2017/09/04/wir-suchen-bis-zu-zwei-weitere-praesidiumsmitglieder-mit-finanz-oder-strategieerfahrung/> https://blog.wikimedia.de/2017/09/04/wir-suchen-bis-zu-zwei-weitere-praesidiumsmitglieder-mit-finanz-oder-strategieerfahrung/

Könnt ihr jemanden empfehlen? Wir freuen uns sehr über eure Vorschläge an  <mailto:[hidden email]> [hidden email] und darüber, dass ihr die Ausschreibung in euren Netzwerken streut.

Viele Grüße,

Lukas

--

Dr. Lukas Mezger

Mitglied des Präsidiums / member of the Supervisory Board

Wikimedia Deutschland e.V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | 10963 Berlin Tel. (030) 219 158 260 – (0151) 268 63 931  <http://wikimedia.de> http://wikimedia.de

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei!

 <http://spenden.wikimedia.de> http://spenden.wikimedia.de

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/029/42207.

Re: Wir suchen bis zu zwei weitere Präsidiumsmitglieder mit Finanz- oder Strategieerfahrung

Daniel Kinzler-2
Am 05.09.2017 um 00:35 schrieb Patrick-Emil Zörner:
> Sorry, es gehört nicht auf diese Liste! Es ist keine Bewerbungsliste
> sondern eine Vereinsliste!

Ich schreib hier mal kurz als Vereinsmitglied, nicht als Mitarbeiter der
Geschäftsstelle...

Paddy, das ist keine Stellenausschreibung der GS. Das ist das Präsidium, das
Mitglieder um ehrenamtliche Mitarbeit bittet. Wenn das nicht hier her gehört,
wohin dann, bitte?

--
Daniel Kinzler
Principal Platform Engineer

Wikimedia Deutschland
Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.

Re: Wir suchen bis zu zwei weitere Präsidiumsmitglieder mit Finanz- oder Strategieerfahrung

Lukas Mezger
Lieber Paddy,

bitte verzeih, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe: Selbstverständlich
möchte ich nicht, dass hier Empfehlungen oder gar Bewerbungen direkt an die
Liste geschickt werden – dafür gibt es vielmehr die spezielle
E-Mail-Adresse [hidden email]. Es ging mir nur darum, auf die
Ausschreibung hinzuweisen.

Lieber Burkhard,

um deine Fragen kurz zu beantworten: Ja, wir haben den Eindruck, dass uns
hinsichtlich der in der Ausschreibung genannten Kompetenzen und Erfahrungen
Unterstützung gut tut. Und die geplante Kooptation endet mit der nächsten
turnusmäßigen Wahl im November 2018. Weitere Informationen findest du in
der Ausschreibung und in den dort verlinkten FAQ, dort kannst du auch gern
weitere Fragen stellen.
Viele Grüße,

Lukas