copyright "unter erschwerten bedingungen"

copyright "unter erschwerten bedingungen"

S. Heinz
hallo

Ich hab mal wieder eine Frage: ich möchte ein Bild einstellen, Problem: es
ist bei einer illegalen Veranstaltung erstellt worden, es zeigt keine
bekannten personen, aber so was in der richtung öffentlichkeit, viel
Zuschauer (das bild zeigt einen hundekampf); leider gibt es keine angaben
zum Fotografen, Zeitpunkt der Aufnahme, nicht mal der Ort!

R,echtliche schritte sind eigentlich nicht zu befürchten da sich im zweifel
der Fotograf, die Agierenden, und die Zuschauer strafbar gemacht haben, weil
sie an einer solchen Veranstaltung teilgenommen haben.

Ich würde die deutlich zu sehenden gesichter unkenntlich machen,
sicherheitshalber, obwohl dieses Foto schon im netz steht (wie gesagt: keine
angaben mit dem hinweis auf die rechtslage).

könnte so was riskiert werden?

Gruß aus der Eifel
Steffen

Re: copyright "unter erschwerten bedingungen"

Gerhard Elsner
S. Heinz schrieb:

> R,echtliche schritte sind eigentlich nicht zu befürchten da sich im
> zweifel der Fotograf, die Agierenden, und die Zuschauer strafbar gemacht
> haben, weil sie an einer solchen Veranstaltung teilgenommen haben.

Ich bekomme Bauchschmerzen bei dieser Argumentation.

Ich bin kein Jurist, aber wieso hat sich der Fotograf strafbar gemacht?
Wenn Journalisten Reportagen über Hundekämpfe schreiben, machen sie sich
dann auch strafbar?
Aber das sind Spitzfindigkeiten. Ich finde die Begründung "es wird sich
schon keiner melden" einfach unzureichend.

Gruß
Gerd

Re: copyright "unter erschwerten bedingungen"

P. Birken
Nein, auf keinen Fall wollen wir geklaute Photos haben.

Viele Gruesse

Philipp

Gerhard Elsner <[hidden email]> wrote:

> Ich bekomme Bauchschmerzen bei dieser Argumentation.
>
> Ich bin kein Jurist, aber wieso hat sich der Fotograf strafbar
> gemacht? Wenn Journalisten Reportagen über Hundekämpfe schreiben,
> machen sie sich dann auch strafbar?

jounalist und cormale "knipser" ist schon ein unterschied...

wenns klat wäre würde ich hier nicht fragen

steffen

Re: copyright "unter erschwerten bedingungen"

Christian Thiele
Hallo,

S. Heinz <[hidden email]> schrieb am Fri, 13 Jan 2006 14:21:48
+0100:

> jounalist und cormale "knipser" ist schon ein unterschied...
>
> wenns klat wäre würde ich hier nicht fragen

es ist klar: Dieses Bild ist nicht vom Urheber freigegeben und wird somit
nicht in die Wikipedia aufgenommen. So einfach ist das und dies hat auch
nichts damit zu tun, wie wahrscheinlich eine Klage ist. Ich hoffe, dass
damit das Thema abgeschlossen ist.

MfG
Christian Thiele (APPER)

Re: copyright "unter erschwerten bedingungen"

Elvis(untot)
Quoting "S. Heinz" <[hidden email]>:

> jounalist und cormale "knipser" ist schon ein unterschied...

nö. das macht wirklich keinen unterschied.

ein journalist hat keine besonderen befugnisse, wenn sie ihm nicht vom
veranstalter einer veranstaltung gegeben wurden.

desweiteren hat der fotograph ganz normal die rechte an dem bild, ob es eine
illegale veranstaltung war oder nicht.

Re: Re: copyright "unter erschwerten bedingungen"

Andreas Tschiche
Zumal zu befürchten ist, dass das Foto von hier stammt:
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/steinfeldta_2002.pdf (Vorsicht 3
MB)
Toolittle

Andreas Tschiche <[hidden email]> wrote:
> Zumal zu befürchten ist, dass das Foto von hier stammt:
> http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/steinfeldta_2002.pdf
> (Vorsicht 3 MB)

ja!

(wiese zu befürchten....?)

falls hier keine bedenken gewesen wären hätte ich versucht kontakt mit der
frau ufzunehmen

> Nein, auf keinen Fall wollen wir geklaute Photos haben.

ok

Gruß aus der Eifel
Steffen

Re: Re: copyright "unter erschwerten bedingungen"

Johann H. Addicks

> (wiese zu befürchten....?)
>
> falls hier keine bedenken gewesen wären hätte ich versucht kontakt mit der
> frau ufzunehmen

Sei Dir gewiss: Du wärst nicht allein gewesen.
So können und so dürfen wir nicht arbeiten.
Soetwas holt einen immer irgendwann ein. Und da wir hier nicht nach "Fire
and forget" Artikel erstellen, würde solche Vorgehen hinterher 10fache
Arbeit erzeugen.

-jha-