einige (ehrgeizige) Gedanken zur Gründung

einige (ehrgeizige) Gedanken zur Gründung

Michael Bimmler
Hallo,
da wir uns ja mal langsam Gedanken über die Form der Gründungsversammlung machen sollten:
Manuel hat ja mal die Idee eines "Tag der offenen Türe" einige Zeit nach der GV auf den Tisch gebracht.
Nun also meine, ein bisschen sehr ehrgeizige Idee:
Weshalb machen wir nicht einen "Wikipedia Day", wie es die Deutschen schon mal in Dresden gemacht haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer/Wikipedia-Tag_Dresden ), der den "ganzen Tag" lang dauert, und in dessen Verlauf dann (als Highlight) Wikimedia CH offiziell gegründet wird?
Pro:
- Wir können die Öffentlichkeit ansprechen, mit einem Programm, dass sie mehr interessiert als die GV alleine ( z.B. mit einem Stand, wo Computer bestehen -> Livedemo der Wikipedia; wenns wir hinkriegen sogar Vorträge/Workshops/Diskussionsrunden/Einsteigerkurse für Leute die eine halbe Stunde Zeit haben und wissen wollen, wie denn das ganz praktisch geht etc. etc.)
- Wenn die Leute kommen, machen wir sie auch gleich auf die Gründung aufmerksam und sie können, wenn sie wollen, auch gleich Aufnahmeformulare mitnehmen/ausfüllen und abgeben
- Es besteht mehr Chancen, dass ein Journalist/Reporter einen Bericht vom Wikipedia Day Schweiz bringt und auch noch gleich was über den Verein sagt, als wenn wir "nur" die formale Gründung vollziehen
- Wir könnten auch vor Ort Spenden sammeln (für Wikimedia CH oder für die Foundation, das wäre noch zu klären)
[Liste nicht abschliessend]

Contra:
- Wir müssen sehr viel organisieren (Ort, Material, Leute die dort sind, Werbung...), also würde es dann vielleicht eher Sommer als Frühling werden
- Es müssten Leute bereit sein, halt mal einen Samstag (fände ich spontan der geeignetste Wochentag) oder mind. ein paar Stunden dort zu sein und a) am "Stand" zu stehen, und Informationen zu geben, evtl. auch mit den PCs zu helfen etc. oder b) eben auch Vorträge halten/Kurse leiten. Die Frage ist: Bringen wir genug viele Leute zusammen, z.B. auch einen (deutschen) Developer, der über technisches spricht, oder vielleicht auch jmd. von der Foundation (delphine/board) etc.
- Wo können wir einen Ort finden, der nicht das inexistente Budget sprengt? (Es wird z.B. wohl eher teuer, eine Messehalle einen ganzen Tag lang zu mieten... Manuel, kennst du die Tarife in etwa?)
[Liste auch nicht abschliessend]

Also, die Idee ist vielleicht ein bisschen gar grössenwahnsinnig, aber es wäre einfach eine Alternative zur "Gründungsversammlung mit 9 Leuten im Anwaltsbüro/Bahnhofsbuffet".
Ich gebe jetzt mal die Idee zum allgemeinen Abschuss frei... (Die obigen Ideen alle zu verwirklichen scheint mir ein bisschen unrealisitisch, das war mehr eine Art Brainstormin)
Gruss
Michael

Gruss

--
An eternity is very, very long, especially towards the end

Re: einige (ehrgeizige) Gedanken zur Gründung

Michael Bimmler
Nachtrag:
auf http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer/Wikipedia-Tag_Dresden&oldid=6251081 sieht man noch ein bisschen mehr Infos zum Dresdner Tag, das was im Archiv rausfiel.
Die Dresdner hatten natürlich viel Uni- und Vereine-Unterstützung, das müsste man auch noch einkalkulieren.

Weshalb machen wir nicht einen "Wikipedia Day", wie es die Deutschen schon mal in Dresden gemacht haben (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer/Wikipedia-Tag_Dresden" target="_blank" onclick="return top.js.OpenExtLink(window,event,this)"> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer/Wikipedia-Tag_Dresden ), der den "ganzen Tag" lang dauert, und in dessen Verlauf dann (als Highlight) Wikimedia CH offiziell gegründet wird?
[...]

Manuel Schneider [Everything Open]
> [...]
>ag_Dresden), der den "ganzen Tag" lang dauert, und in dessen Verlauf dann
> (als Highlight) Wikimedia CH offiziell gegründet wird?
So ähnlich habe ich mir das mit dem "Tag der offenen Tür" vorgestellt und ich
finde die Idee des "Wikipedia Days" super. Dass es das in Dresden schon mal
gab wusste ich gar nicht, aber umso besser für uns.

> Contra:
> - Wir müssen sehr viel organisieren (Ort, Material, Leute die dort sind,
> Werbung...), also würde es dann vielleicht eher Sommer als Frühling werden
Einer der Gründe, warum ich es von der Gründung trennen wollte (und immer noch
will).

> [...]
> Bringen wir genug viele Leute zusammen, z.B. auch einen (deutschen)
> Developer, der über technisches spricht, oder vielleicht auch jmd. von der
Wenn man einen Verein hat, hat es Mitglieder... und ich wäre
selbstverständlich auch dabei.

> - Wo können wir einen Ort finden, der nicht das inexistente Budget sprengt?
> (Es wird z.B. wohl eher teuer, eine Messehalle einen ganzen Tag lang zu
> mieten... Manuel, kennst du die Tarife in etwa?)
Ich könnte da evtl. was in Basel an der Abteilung Informatik der FHBB
organisieren. Da hätten wir auch ein paar Supporter.

> Also, die Idee ist vielleicht ein bisschen gar grössenwahnsinnig, aber es
> wäre einfach eine Alternative zur "Gründungsversammlung mit 9 Leuten im
> Anwaltsbüro/Bahnhofsbuffet".
Ich finde es wie gesagt super, würde aber nach wie vor die Gründung lieber
schnell und im kleinen, unkomplizierten Rahmen durchführen und auf dieser
Basis dann, wenn die ganzen "Gründungsschmerzen" (Formalitäten etc.)
überstanden sind dann Ende Sommer den "Wikipedia Day" angehen.

Bis dahin hat es Mitglieder, Budget und man hat Zeit die Presse und andere
Beziehungen einzuweihen und spielen zu lassen.

> Ich gebe jetzt mal die Idee zum allgemeinen Abschuss frei... (Die obigen
> Ideen alle zu verwirklichen scheint mir ein bisschen unrealisitisch, das
> war mehr eine Art Brainstormin)
Als Verein sehe ich das durchaus als machbar an. Ich habe schon einige
ganztägige Linux-Installparties organisiert, das lief so ähnlich ab (PCs,
Vorführungen, VOrträge, Presse...), eine davon konnte man im ersten Deutschen
Fernsehen (ARD Ratgeber Technik) betrachten.

Grüsse,

Manuel

All-Things-Open Projektgruppe

Re: einige (ehrgeizige) Gedanken zur Gründung

Michael Bimmler
okay. Und wie spät nach der Gründung (Zeitraum einige Wochen oder ein Jahr?)

2006/1/9, Manuel Schneider [Everything Open] <[hidden email]>:
> [...]

Manuel Schneider [Everything Open]
> okay. Und wie spät nach der Gründung (Zeitraum einige Wochen oder ein
Das hängt natürlich von dem Termin der Gründung ab.
Gerne würde ich eine Termin für den WD (verzeiht das Akronym, aber es wird uns
später viel Schreibarbeit ersparen) festlegen damit man sich sofort, nachdem
die Sache vereinbart ist mit den Planungen beginnen kann.

Von der Gründung nehme ich mal an, dass diese so im März herum sein wird.

Welche Kriterien bestimmen die Auswahl des Termins?
- Sommerferien Schweiz (wer hat die Termine?)
- Fussball-WM
- LinuxTag
- Linux-Kongress
- ...?

Grüsse,

Manuel
All-Things-Open Projektgruppe

Re: einige (ehrgeizige) Gedanken zur Gründung

Nando Stöcklin

> [...]

Welche Kriterien bestimmen die Auswahl des Termins?
- Sommerferien Schweiz (wer hat die Termine?)

- Wikipedianer-Fahrradtour (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Edit_this_Fahrradtour)

Gruss,
Nando, der eigentlich total für eine grosse, medial begleitete Sache ist, aber trotzdem nicht pro stimmen mag, weil er vermutlich nicht mithelfen kann zu organisieren.

Re: einige (ehrgeizige) Gedanken zur Gründung

Michael Bimmler
Sommerferien sind im Kt. ZH Montag, 18. 07. bis Sonntag, 21. 08. 2005 aber das ist wohl in fast allen Kantonen verschieden.

- Wikipedianer-Fahrradtour (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Edit_this_Fahrradtour" target="_blank" onclick="return top.js.OpenExtLink(window,event,this)">http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Edit_this_Fahrradtour )

[...]

Robin Schwab-2
> So ähnlich habe ich mir das mit dem "Tag der offenen Tür" vorgestellt und ich
> finde die Idee des "Wikipedia Days" super. Dass es das in Dresden schon mal
> gab wusste ich gar nicht, aber umso besser für uns.

ack

  > Einer der Gründe, warum ich es von der Gründung trennen wollte (und
immer noch
> will).

Ein weiterer Grund: Wenn wir einen Raum reservieren möchten, z.B. an der
ETH, wäre es von Vorteil, ein Verein zu sein. Zudem würden die
Organisatoren nicht a priori für Defizite haften.

> Wenn man einen Verein hat, hat es Mitglieder... und ich wäre
> selbstverständlich auch dabei.

Ich auch, Samstag finde ich vernünftig. Allerdings sind gewisse Lokale
am Samstag nicht zu haben, bei anderen müssten wir schon um 17 Uhr
wieder raus sein. Ich würde daher plädieren, das Ganze so gegen 11 zu
starten.

  > Ich könnte da evtl. was in Basel an der Abteilung Informatik der FHBB
> organisieren. Da hätten wir auch ein paar Supporter.

Ich schau mal in Zürich, versprechen kann ich nichts. Unter der Woche
wäre weniger ein Problem, dann kann jeder die Räume der ETH an bester
Lage für 2-3 Fr. pro Person mieten.

> [...]
> Basis dann, wenn die ganzen "Gründungsschmerzen" (Formalitäten etc.)
> überstanden sind dann Ende Sommer den "Wikipedia Day" angehen.

Bahnhoffbuffet ist gut. Wir bräuchten ja bloss zu dritt zu sein,
allerdings sollte man allen interessierten die Chance geben, ganz von
Anfang an dabei zu sein. Für mich ist eine Gründung im kleinen Rahmen so
anfangs Februar realistisch. Ein Wikipedia Day käme dann schon im
Mai/Juni in Frage.

> Bis dahin hat es Mitglieder, Budget und man hat Zeit die Presse und andere
> Beziehungen einzuweihen und spielen zu lassen.

Jo. Wenn wir am Samstag Mittag starten, könnten wir die Sonntagspresse
ins Boot holen, das gäbe vielleicht ein paar Zeilen mehr als unter der
Woche.

> [...]
> Vorführungen, VOrträge, Presse...), eine davon konnte man im ersten Deutschen
> Fernsehen (ARD Ratgeber Technik) betrachten.

Dann haben wir ja auch schon einen Organisator.

Gruss

Robin

Re: Re: einige (ehrgeizige) Gedanken zur Gründung

Jürg Studer

Am 09.01.2006 um 18:24 schrieb Michael Bimmler:

[...]

• gefällt mir, bin auch bereit, mitzumachen. Einsteigerkurs würde ich gerne besuchen, ebenso eine Info über die Organisation von wikipedia und so…
• vorherige gründung im kleinen rahmen: fände ich auch gut, kann aber die gefahr des vorwurfs von "klüngelei" nicht abschätzen, ev. wäre es sinnvoll, einen vorstand für ein jahr zu wählen, damit alle später eine chance haben
- Wenn die Leute kommen, machen wir sie auch gleich auf die Gründung aufmerksam und sie können, wenn sie wollen, auch gleich Aufnahmeformulare mitnehmen/ausfüllen und abgeben
• genau!
- Es besteht mehr Chancen, dass ein Journalist/Reporter einen Bericht vom Wikipedia Day Schweiz bringt und auch noch gleich was über den Verein sagt, als wenn wir "nur" die formale Gründung vollziehen
• richtig
- Wir könnten auch vor Ort Spenden sammeln (für Wikimedia CH oder für die Foundation, das wäre noch zu klären)
• gute Idee
[...]

• ich werde ab Sommer (dès le quatorze juillet) mehr Zeit haben

[...]
• samstag finde ich auch gut, da sind wohl am meisten leuten möglich zu kommen
• werbung muss gut überlegt sein, alle gratiskanäle wären zu aktivieren (mitgeteilt im tagi, 20min, weltwoche, veranstaltungskalender drs etc.)
- Wo können wir einen Ort finden, der nicht das inexistente Budget sprengt? (Es wird z.B. wohl eher teuer, eine Messehalle einen ganzen Tag lang zu mieten... Manuel, kennst du die Tarife in etwa?)
• die epi wäre wieder möglich, aber wohl zu wenig zentral
[Liste auch nicht abschliessend]

Also, die Idee ist vielleicht ein bisschen gar grössenwahnsinnig, aber es wäre einfach eine Alternative zur "Gründungsversammlung mit 9 Leuten im Anwaltsbüro/Bahnhofsbuffet".
• gründungsversammlung braucht kein anwaltsbüro, eine grössere wohnung genügt auch; zum thema ZEWO und gemeinnützigkeit denke ich, dass das nicht von anfang an grosses gewicht hat

Jürg

Gruss

2006/1/10, Jürg Studer <[hidden email]>:

[...]

There is an international distribution list for press releases, among others with all the addresses of the most important 41 media of the german part of Switzerland plus 3 of the french part. The other addresses of the french and all of the italian speeking medias of Switzerland are missing at the moment. Question: Does someone have a distribution list for press releases in the french and italian part of Switzerland? If yes, it would be great if I could have a copy of these lists, so I could add the addresses in the international distribution tool and we'll be able to send our press releases without a big effort. Thanks!

Nando

--
Nando Stöcklin
Chratzernstr. 33