"Frei nutzen"

Ziko van Dijk-3
Ein unbedachter Herr schnappt sich Bilder aus der Wikipedia und wird
abgemahnt. Schade, dass es so weit kommen muss. Wer ist der Schuldige?
Nicht auch "wir", wenn wir in Infoblättchen behaupten, dass man die
Inhalte "frei nutzen" darf? Und wer soll aus dem Wust an Informationen
auf einer Datei-Seite bei Wikimedia Commons schlau werden?
Besten Gruß
Ziko

http://www.taz.de/Abmahnung-bei-CC-Lizenzen/!101303/

Re: "Frei nutzen"

Achim Raschka
Mmh,

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> Inhalte "frei nutzen" darf? Und wer soll aus dem Wust an Informationen
> auf einer Datei-Seite bei Wikimedia Commons schlau werden?

Im Fall Kauder würde mich nach Betrachtung von WP-Artikel und commons-Kat tatsächlich interessieren, wer hier einen Anwalt aktiviert hat. Von den dort vorhandenen 7 Bildern stammen 5 von flickr, eines ist als public domain gekennzeichnet und eines ist unscharf ....

Achim

Re: "Frei nutzen"

DaB.-2
Am Montag 10 September 2012, 16:15:44 schrieb Ziko van Dijk:
> dass man die Inhalte "frei nutzen" darf?

"frei" != "Public Domain" oder "gemeinfrei".

Und irgendwie wirft der taz-Artikel alles in einen Topf, rührt dreimal um und
herauskommt ungeniessbares.  Was die "Abmahnindustrie" mit dem Thema zu tun
hat wird nicht wirklich klar; und teilweise klingt es im Artikel so, als
könnte ein Anwalt von sich aus aktiv werden und die CC-Brecher abmahnen.

Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 2B255885

Re: "Frei nutzen"

Ralf Roletschek
ich tippe mal blind auf dieses Bild:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Volker_kauder_hamm_cdu.jpg
Obwohl das Bild schon kräftig heruntergerechnet wurde, erkennt man, daß
jemand dahintersteckt, der Fotografie beherrscht. Das ist kein Anfänger.

Dies nur als nüchterne technische Einschätzung von mir.

Am 10. September 2012 16:31 schrieb Achim Raschka <[hidden email]>:

> [...]
> dort vorhandenen 7 Bildern stammen 5 von flickr, eines ist als public
> domain gekennzeichnet und eines ist unscharf ....

------
Ralf Roletschek
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Roletschek/
+49-(0)*152-08697369* <--- NEU
----
Fragen zum Fahrrad? - http://www.fahrradmonteur.de
Googletalk: [hidden email]

Re: "Frei nutzen"

Sebastian Wallroth
Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wir müssen unseren Nutzern
helfen und dick und fett auf die Dateiseiten schreiben, wie man die
Lizenz richtig anwendet. Dick und fett.

http://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2012/08/29/kauder-fur-weitere-moscheebauten/
http://www.saz-aktuell.com/Wirtschaft/CDU-Kauder-Spanien-muss-unter-Rettungsschirm-kein-Geld-fur-Banken-/22901.html
https://brightsblog.wordpress.com/2012/02/15/kauder-religion-frei-ausuben-ist-das-existenziellste-menschenrecht/
http://europenews.dk/de/node/49660
http://kath.net/detail.php?id=37779
http://www.politblogger.eu/wo-er-recht-hat-da-hat-er-recht-der-herr-kauder/
http://www.pi-news.net/2011/08/kauder-fordert-besseren-schutz-von-christen/
http://wegwahrheitleben.wordpress.com/2011/03/01/erdogan-besuch/
http://lepenseur-lepenseur.blogspot.de/2011/09/manch-bild-sagt-mehr-als-tausend-worte.html
http://ocidentesubjectivo.blogspot.de/2012/05/as-polemicas-declaracoes-de-volker.html
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1472118
http://www.nacional.hr/clanak/128610/suradnik-merkel-islam-nije-dio-njemacke
http://www.ccfc.ie/node/444
http://www.saz-aktuell.com/Wirtschaft/CDU-Kauder-Spanien-muss-unter-Rettungsschirm-kein-Geld-fur-Banken-/22901.html

Re: "Frei nutzen"

Ralf Roletschek
seitdem ich es dick ranschreibe, sind die Nutzungen viel besser geworden.
Aber in der Community ist sowas sehr umstritten.

------
[...]

RaBoe
> seitdem ich es dick ranschreibe, sind die Nutzungen viel besser geworden.<

Moin @all
die gleiche Erfahrung auch bei mir, auch wenn es umstritten ist, es hilft
und wenn man dann noch eine Mailadresse angibt bekommt man hin und wieder
auch mal eine Anfrage ob es so richtig ist.

Dabei sind es oft die Blogger die nachfragen, bzw. nur mitteilen das sie ein
Bild benutzen.

Tschüß
Ra Boe

mailing list ofWikimedia Deutschland e. V.
Betreff: Re: [VereinDE-l] "Frei nutzen"

------
[...]

ja genau, die Blogger teilen es meist nur mit. Ein Teeil meiner
Weiternutzungen findet man auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ralf_Roletschek/B%C3%BCcher
es wird immer mehr und immer sauberer.

------
[...]

Rainer Knaepper-2
[hidden email] (DaB.)  am 10.09.12:
>Hallo,

>"frei" != "Public Domain" oder "gemeinfrei".

ebenD

> [...]
>und teilweise klingt es im Artikel so, als könnte ein Anwalt von
>sich aus aktiv werden und die CC-Brecher abmahnen.

Jupp, grottenschlecht recherchiert, ungenau, lückenhaft.

Rainer

Re: "Frei nutzen"

Rainer Knaepper-2
[hidden email] (Sebastian Wallroth)  am 10.09.12:

>Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wir müssen unseren Nutzern
>helfen und dick und fett auf die Dateiseiten schreiben, wie man die
>Lizenz richtig anwendet. Dick und fett.

Das Problem ist schon oft diskutiert worden, hat aber leider bisher
nur zu einem Sammelsurium individueller Benutzervorlagen geführt (ich
halte meine auch nicht für perfekt, aber immerhin für halbwegs
verständlich).

Die anklickbaren Icons "für Nachnutzer" auf commons sind mMn eher
kontraproduktiv, denn erstens muß man die als unbedarfter Bildersucher
finden und erkennen, JS eingeschaltet haben bzw. NoScript das erlauben
lassen und dann auch noch verstehen, was da aufpoppt. Zumal die
erzeugten Links auch noch fehlerhaft sind - es ist ja keineswegs
Bedingung, GFDL *und* CC anzugeben, eine der Lizenzen reicht ja.

Eventuell gibt dieser "Fall" endlich genug Schub, gemeinsam einen
Erklärungsbaustein zu basteln, der einfach zu verstehen ist, flexibel
auf die jeweils bevorzugten Lizenzen anpaßbar ist und möglichst in
allen Sprachen übersetzt wird.

Dann für diesen Baustein trommeln, damit der sich auf commons
verbreitet. Und wenn der sich bewährt und Anklang findet, kann der
eventuell in die Software eingebunden werden.

Wollen wir auf dem FWS einen ersten Vorschlag erarbeiten?

Rainer

Re: "Frei nutzen"

Hubert-17
Allein, wenn sich in Commons jemand anmeldet, bekommt er ein
automatisches Willkommensbapperl mit - man glaubt es nicht - 95
unterschiedlichen Links. Das WP-Standardbapperl ist etwas besser, da
sind nur knapp 40 mögliche Links zum anklicken.

Drei Links sollten das Maximum sein. Und wieso kann beim Runterladen von
Bildern kein Fenster aufgehen, bei dem man anklickt, dass man die Regeln
verstanden hat bevor man tatsächlich runterladen kann?

Klar, man kann das alles umgehen, die rechte Maustaste ermöglicht alles.

Da kann man sich nicht erwarten, dass jemand sich die Mühe macht - jetzt
mal umgekehrt, jemand will was raufladen - und sich diesen Infowust
reinzieht. Dazu ist niemand in der Lage.

Aber die Inhalte sind ja frei! Das ist unser Slogan.

Ich habe festgestellt, dass es sogar unter länger mitarbeitenden
Wikipedianer extreme Wissenslücken zu diesem Thema gibt. Wie sollen das
Außenstehende ohne persönliche Anleitung verstehen?

hubertl

Am 10.09.2012 21:43, schrieb Rainer Knaepper:

> [...]
> eventuell in die Software eingebunden werden.
>
> Wollen wir auf dem FWS einen ersten Vorschlag erarbeiten?

Re: "Frei nutzen"

DerHexer
Hallo!

Soweit ich zählen kann, hat die https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Willkommen vier Links, was ich noch erträglich finde.

Liebe Grüße
Martin

> [...]
>
>Ich habe festgestellt, dass es sogar unter länger mitarbeitenden Wikipedianer extreme Wissenslücken zu diesem Thema gibt. Wie sollen das Außenstehende ohne persönliche Anleitung verstehen?

Re: "Frei nutzen"

Mathias Schindler-2
Liebe Liste,

ich möchte Euch im Hinblick auf diese Diskussion auf ein Projekt
hinweisen, zu dem ich vor einigen Wochen Magnus Manske angestiftet
habe, nämlich die Suche nach einem Nachnutzungs-Serviervorschlaggeber,
der rechtlich gültige, passgenaue Vorschläge zur lizenzkonformen
Nachnutzung macht und dazu noch einfach zu bedienen ist.

Ihr findet eine Version dieses Tools auf
http://toolserver.org/~magnus/file_reuse/.

Wer dort nur eine weisse Seite findet, der liegt richtig. Nehmt einen
Browser, der drag+drop kann und zieht aus einem anderen Fenster ein
Commons-Bild auf diese Weisse Seite(tm). Es reicht, das thumbnail aus
einem Wikipedia-Artikel herauszuziehen, man muss nicht mühsam über den
Wikipedia-Artikel auf die Bildbeschreibungsseite und von dort auf die
Commons-Seite klicken. Im Prinzip (tm) müssten alle Browser moderner
Bauart mit diesem drag+drop zurecht kommen.

Magnus freut sich mit Sicherheit über Feedback an diesem derzeit
bewusst minimalistischen Tool

--
Mathias Schindler
Projektmanager

mail: [hidden email]
jabber: [hidden email]
skype: mathias-schindler

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu
der Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!
http://spenden.wikimedia.de/

****Unterstützen Sie Freies Wissen mit einer SMS. Senden Sie einfach
WIKI an 81190. Mit 5 Euro sichern Sie so die Verfügbarkeit und
Weiterentwicklung der Wikipedia.****

Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.
V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts
Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig
anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin,
Steuernummer 27/681/51985.

Re: "Frei nutzen"

DaB.-2
Hallo,
Am Mittwoch 12 September 2012, 10:42:54 schrieb Mathias Schindler:
> Ihr findet eine Version dieses Tools auf
> http://toolserver.org/~magnus/file_reuse/.

sieht gut aus. Leider funktioniert das "Show/hide HTML" noch nicht und es
klappt wohl nur für commons-Bilder (was kein Beinbruch ist).

Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 2B255885

Re: "Frei nutzen"

Jaan-Cornelius Kibelka
2012/9/12 Mathias Schindler <[hidden email]>:

> Ihr findet eine Version dieses Tools auf
> http://toolserver.org/~magnus/file_reuse/.

Top! Etwas Feinarbeit ist noch von Nöten, auch mit der Artwork-Vorlage
kommt das Tool noch nicht zurecht (beispielsweise mal das File:Slag
bij Nieuwpoort.jpg rüberziehen).

Grüße
Cornelius

Re: "Frei nutzen"

Magnus Manske-2
2012/9/12 Jaan-Cornelius Kibelka <[hidden email]>:

> Top! Etwas Feinarbeit ist noch von Nöten, auch mit der Artwork-Vorlage
> kommt das Tool noch nicht zurecht (beispielsweise mal das File:Slag
> bij Nieuwpoort.jpg rüberziehen).

Hmm, Show/Hide HTML funktioniert für mich:
http://toolserver.org/~magnus/file_reuse/?file=Royal%20Swedish%20Academy%20of%20Sciences-H%C3%B6gtidssammankomst%202011-03-31%20by%20Markus%20Marcetic%20gg58.jpg

Browser/Version/OS?

Re: "Frei nutzen"

DaB.-2
Hallo,
Am Mittwoch 12 September 2012, 20:11:38 schrieb Magnus Manske:
> Hmm, Show/Hide HTML funktioniert für mich:

ich sehe gerade, dass da zwar eine Box mit HTML-code eingeblendet wird, aber
die ist nicht erreichbar weil der FF keine Scrollbalken einschaltet – aber das
ist hier eigentlich off-topic – ich werd' einen JIRA-Bug bei dir öffnen.

Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 2B255885

Re: "Frei nutzen"

Rainer Knaepper-2
[hidden email] (Magnus Manske)  am 12.09.12:

>Hmm, Show/Hide HTML funktioniert für mich:

Hier auch. Firefox 15.

Aber die FAL wird nicht verlinkt.

> [...]

> Top! Etwas Feinarbeit ist noch von Nöten, auch mit der Artwork-Vorlage
> kommt das Tool noch nicht zurecht (beispielsweise mal das File:Slag

Artwork wird jetzt besser unterstützt:
http://toolserver.org/~magnus/file_reuse/?file=Slag%20bij%20Nieuwpoort.jpg

Re: "Frei nutzen"

Magnus Manske-2
2012/9/12 Rainer Knaepper <[hidden email]>:

> [hidden email] (Magnus Manske)  am 12.09.12:

> Hier auch. Firefox 15.

Ist jetzt auch generell OK.

> Aber die FAL wird nicht verlinkt.

Jetzt schon:
http://toolserver.org/~magnus/file_reuse/?file=Natrix%20natrix1.jpg

Die Lizenz-URLs muss ich manuell eintragen, das wird mit der Zeit besser...

Magnus