www.wikinews.de

Achim Raschka
Hallo ihr,

gerade bin ich eher durch Zufall über eien Diskussion in "Fragen zur Wikipedia" gestolpert, in der beiläufig folgender Satz fiel:

"voreinigen Wochen war www.wikinews.de noch einer Weiterleitung auf de.wikinews.org — das ist nun nicht mehr der Fall, sondern die Domain gehört einem Liechtensteiner Unternehmen."

Auch ich ging eigentlich bis jetzt davon aus, dass die Domain wikinews.de beim WMDE gehostet ist (wie auch wikipedia.de, wikisource.de, ...); ein Klick auf www.wikinews.de zeigt allerdings tatsächlich Erstaunliches. Kann hierzu viellicht jemand mit Ahnung was sagen?

Gruß,
Achim

Re: www.wikinews.de

Ralf Roletschek
Domaininhaber ist:
vB Internet GmbH
Adresse:<http://www.denic.de/de/hilfe-domainabfrage.html#Adresse>Tal
36
  PLZ: <http://www.denic.de/de/hilfe-domainabfrage.html#PLZ>80331
Ort:<http://www.denic.de/de/hilfe-domainabfrage.html#Ort>
Münchenseit 31. Oktober....

das kann ein Unfall sein, die haben vielleicht bei einem Domainumzug
schnell zugegriffen?

Am 28. Dezember 2012 19:11 schrieb Achim Raschka <[hidden email]>:

> [...]
> wikipedia.de, wikisource.de, ...); ein Klick auf www.wikinews.de zeigt
> allerdings tatsächlich Erstaunliches. Kann hierzu viellicht jemand mit

------
Ralf Roletschek
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Roletschek/
+49-(0)175-6682617** <--- NEU seit November 2012
----
Fragen zum Fahrrad? - http://www.fahrradmonteur.de
Googletalk: [hidden email]

Re: www.wikinews.de

Pavel Richter-2
afaik gehörte die Domain nicht WMDE, zumindest finde ich sie nicht in
unserer Domainliste.

Aber da die Markenrechte für Wikinews bei der WMF liegen, sollte eine
entsprechende Rückübertragung nicht wirklich schwierig sein. Wir
informieren mal die WMF.

Viele Grüße,

Pavel

Mit freundlichen Grüßen,

Pavel Richter
Vorstand

Wikimedia Deutschland e.V.
Tel.: +49 - 30 - 219 158 260
Twitter: @pavel

Am 28. Dezember 2012 19:34 schrieb Ralf Roletschek <[hidden email]>:

> [...]
> Ralf Roletschek
> http://www.inf.hs-anhalt.de/~Roletschek/
> +49-(0)175-6682617** <--- NEU seit November 2012

Re: www.wikinews.de

Rainer Knaepper-2
[hidden email] (Ralf Roletschek)  am 28.12.12:

>vB Internet GmbH

Bekannter Domaingrabber. Für ein paar hundert EUR kann man die dan
dort zurückkaufen. Ok, etwas mit WIKI im Namen dürfte teurer sein.

Rainer

Re: www.wikinews.de

DaB.-2
Am Freitag 28 Dezember 2012, 19:40:04 schrieb Pavel Richter:
> Aber da die Markenrechte für Wikinews bei der WMF liegen, sollte eine
> entsprechende Rückübertragung nicht wirklich schwierig sein. Wir
> informieren mal die WMF.

checkt bei dieser Gelegenheit auch mal vorsichtshalber alle anderen
Schwesterprojektdomains durch (Wikidata nicht vergessen ;-)).

Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 2B255885

Re: www.wikinews.de

Ralf Roletschek
Wikiversity habe ich gecheckt:
de / com / net / org / eu landen alle bei ~.org [[ok}}
at / co.uk sind im Besitz von Domaingrabbern
info / biz / me sind frei